Tempomat aktivieren

  • Auch bei mir geht der Tempomat nicht ohne weiteres nachzurüsten. Also an alle, welche gerade mit Abwrackprämie sich ein neues Auto gekauft haben und diversen Einträgen hier im Forum nun hinterher laufen sei gesagt:


    Das Nachrüsten des Tempomaten hängt von verschiedenen Faktoren ab. Da wäre als
    1. ob ein Kabel vorhanden ist. Das kann man aber zur Not beim fehlen nachziehen lassen oder selber machen (je nach Geschick und Kentniss).
    2. Müssen alle 3 Steuer-Geräte (habe die Namen nicht im Kopf), welche die Info brauchen das ein Tempomat vorhanden ist, dafür geeingnet sein.


    Und da scheiterte es bei meinem Corsa. Das BCM (eines der 3 Geräte) ist für den Tempomaten nicht geeignet. Man kann dort nicht freischalten. Es gibt schlicht weg keine Möglichkeit dort eine "0" oder "1" einzutragen. Hier würden die Kosten nun ca. € 500,- für das Gerät und noch einmal Montage und Tempomatenschalter ( € 41,-) dazu kommen. Aber für das Geld mache ich dann doch ein paar andere Änderungen am Wagen.


    Das Gerücht, wenn man Nebelscheinwerfer hat ist das Nachrüsten kein Problem, ist definitiv falsch. Es kommt wohl daher, das daß BCM, welches nachgekauft werden müsste, mit beiden Optionen daher kommt. Es läßt sich kein Gerät "nur" mit Tempo. oder "nur" mit Nebel. bestellen. Es wird immer mit beiden Optionen ausgeliefert. Hoffe mal ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben. War da auch am Anfang sehr verwirrt über die ganzen Aussagen ob ja oder nein.

    Wenn die Zeit kommt in der man könnte, ist die vorrüber in der man kann.

  • Weiß denn jemand hier welches Kabel, also zwischen welchen Klemmen, ggf nachgezogen werden muss?

    Corsa 1,2 Edition, 5 Türen, Ultrablau, Klimaautomatik, Sunreflect, BC

  • also ich hätte den schaltplan allerdings steht da nicht genau drin welches kabel da is wenn er verbaut is und welches fehlt wenn er nich verbaut is. wird wohl ne längere suche

    Privat:
    Opel Corsa D 1.2 Cosmo Starsilber
    Klimaautomatik, Sportsitze, Teilleder, BC, CC, CD30MP3, 16" Alu, GRA, und n C´mon
    Gefahren:
    Escort XR3i 1.8 16V (Gruppe G), Swift Sport 1.6 (Gruppe N), Ignis Sport 1.5 (Gruppe N), 325ix (Gruppe G), ML55 AMG, SL55 AMG, E55 AMG, Mini JCW, Clio Williams, 911 GT3, Seat Leon Cupra, Vectra OPC, Astra G/H OPC, Golf V GTI, Polo GTI, Lancer Evolution 9, Impreza WRX Sti, 130i, M3, S4, 740i, Vectra C GTS, weitere werden folgen *fg*

  • Zitat

    Original von maram_de
    also ich hätte den schaltplan allerdings steht da nicht genau drin welches kabel da is wenn er verbaut is und welches fehlt wenn er nich verbaut is. wird wohl ne längere suche


    Mein FOH hat das fehlende Kabel ja auch nicht gefunden. Aber hier haben doch bestimmt schon Leute das Kabel nachgerüstet, daher meine Frage von wo nach wo das Kabel verlegt werden muss. Es wird ja vermutlich bei jedem Corsa das selbe Kabel fehlen.

    Corsa 1,2 Edition, 5 Türen, Ultrablau, Klimaautomatik, Sunreflect, BC

  • Hallo Corsi-Car,


    Die folgenden Arbeiten habe ich hinter mir. Leider erfolglos, denn mein Steuergerät kennt keinen Tempomat.


    Folgende Anschlüsse müssen mit einem Kabel verbunden werden:


    Pin 20 am Lenkradmodul (das ist der Stecker im Bereich des Blinkerhebels, 32-polig) muss mit PIN 41 des Steckers am BCM-Modul verbunden werden(Achtung: nicht mit PIN 41 des vorderen Steckers verbinden, sondern BCM ausbauen und den 60-poligen auf der Rückseite nehmen). Tempomathebel einbauen, Kabel in Lenkradmodul einstecken, programmieren lassen - fertig.


    Viel Glück
    GMFlash

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :evil:

  • Irgentwie versteh ich das jetzt alles hier nich! Also würde auch gerne Tempomat habe ... die Sache is die, dass meiner schon den passenden Hebel dafür hat nur der Tempomat anscheinend nich aktiviert ist also müsste es doch theoretisch bei mir einfach freizuschalten sein oder???

  • Also mal zusammenfassend.


    Vorraussetzung:


    BCM Programmieren:
    Das BCM könnte für Tempomat freischaltung gesperrt sein.
    Bei Fahrzeugen mit NSW ist die freischaltung des Tempomats aber definitiv nicht gesperrt.
    Kann beim FOH überprüft werden.
    Sollte es gesperrt seind hilft nur ein neues BCM.


    Fehlendes Kabel:
    Am Blinkehebel ist ein 32poliger Stecker.
    Dort muss Pin 20 belegt sein.
    Wenn er nicht belegt ist muss von dort ein Kabel zu Pin 41 des 60poligen BCM Steckers gezogen werden.



    Nachrüstung


    Blinkerhebel mit Tempomat einbauen (40€)
    Tempomatfunktion in BCM, Instrumenten- und Motor- Steuergerät aktivieren.



    Das müsste an Erfahrungen über das Thema jetzt alles sein oder? :D



    Gruß
    Jan

    Corsa D 1,4 16V Cosmo Saphirschwarz Nr.649


    Rial Nogaro 8x18 ET38 mit 215/35 | H&R 35/35 | NAP Edelstahl Duplex 90mm | Nachrüst Navi mit Touchscreen | Sound von Hifonics | Schwarze Depo Rückleuchten | Rückfahrwarner


    Einmal editiert, zuletzt von Nex81 ()

  • Habe gerade mal bei mir nachgeschaut, also das Kabel an Pin 20 am Lenrad fehlt bei meinem. Wieviel Arbeit ist das denn, wenn ein FOH das nachrüstet? Kommt man da wohl mit 30 Min hin? Und wo sitzt das BCM, wenn ich das wüsste kann ich das Kabel ja auch selbst ziehen.

    Corsa 1,2 Edition, 5 Türen, Ultrablau, Klimaautomatik, Sunreflect, BC

  • Hallo an alle hier.
    Ich habe mitgelesen und sehe das einige hier den Tempomat nachrüsten wollen.
    Also zuerst einmal muß man im BCM (Body Control Modul) nachschauen welche Nummer vorhanden ist.
    Das BCM für den Corsa D ist hinter dem Lichtschalter in Lenkradnähe.Den Deckel abmachen und erst mal schauen welches BCM verbaut ist,dieses ist nämlich sehr wichtig ,ob es freigeschaltet werden kann und ob es überhaut mit der Pin 41,Pin 20 Brücke klappt.
    Wenn da z.B GM 13142241 oder GM13279900 steht sollte es funktionieren.
    Nun muß genau dieser Kasten ausgebaut werden um an den Pin 41 ,des 60 poligen Kabel ranzukommen,denn dieser ist auf der anderen Seite.
    Nicht den 60 poligen Stecker auf der Vorderseite benutzen,ist die Seite die man sieht,wenn man sich vergewissert welches BCM man hat,sondern die Rückseite muß verwendet werden.
    Das ist alles ein wenig fummelig und eng,denn das Kabel mit dem 60 Pin Stecker ist auch nicht gerade lang.Also das Kabel auf der Rückseite benutzen und genau den Pin 41 Abzählen.Dann dort in den Stecker ein Kabel platzieren.Am besten mit einem kleinen Stecker dass es auch hält.Der Stecker muß natürlich vorher auseinander gebaut werden,aber das sollte ja klar sein


    So nun muß das Kabel an Pin 20 unter dem Lenkrad verbunden werden.Das sollte aber der einfache Teil sein .Verkleidung ab 32 Pin Stecker finden.


    Die Freischaltung des BCM,der Motorsteurungseinheit setze ich mal voraus.
    Das macht die Werkstatt.
    Hoffe ein wenig geholfen zu haben.


    MFG
    Martin