Tempomat aktivieren

• Wenn Du den Thread gelesen hättest, wären die Fragen doch geklärt? ;)

Also für Dich: Tempomat und BC sind verschiedene Sachen. Um den Tempomat nachzurüsten brauchst du keinen BC. Weder ein SID, noch ein GID oder CID.
    Du brauchst den Wischerhebel und Glück, dass die Kabel liegen. Und natürlich brauchst du einen FOH, der dir das Freischaltet.

• wobei ich jetzt schon den einen oder anderen Corsa gemacht habe mit Tempomat.....

es kommt nicht auf glück an sondern ob du eine bestimmte Ausstattung hast an....

Denn Opel mach nicht zig verschiedene Kabelbäume sondern nur ich sage mal 2 oder 3....

also wenn man jetzt nicht eine der schlechtesten Ausstattungen hat und evtl soger schon die Schalter z.b. anner Kupplung sind braucht man nur den Hebel verbauen und über das Tech 2 den Tempomat freischalten...

MfG Marduk

• Zitat

Original von SYSer
    Also für Dich: Tempomat und BC sind verschiedene Sachen. Um den Tempomat nachzurüsten brauchst du keinen BC. Weder ein SID, noch ein GID oder CID.
    Du brauchst den Wischerhebel und Glück, dass die Kabel liegen. Und natürlich brauchst du einen FOH, der dir das Freischaltet.

Danke, ich bin ein freund von kurzen und präzise Ansagen. :top:

• Zitat

Original von gulliben

Danke, ich bin ein freund von kurzen und präzise Ansagen. :top:

Ja, aber bitte nicht beschweren wenn du alles nachgerüstest hast, zum FOH fährst, und dann die Tempomatfunktion im BCM gesperrt ist und alles umsonst war :wb:

Stell erstmal sicher ob dein BCM die Funktion unterstützt, bevor du planst den Tempomat nachzurüsten.

Gruß
    Jan

Corsa D 1,4 16V Cosmo Saphirschwarz Nr.649

Rial Nogaro 8x18 ET38 mit 215/35 | H&R 35/35 | NAP Edelstahl Duplex 90mm | Nachrüst Navi mit Touchscreen | Sound von Hifonics | Schwarze Depo Rückleuchten | Rückfahrwarner

2 Mal editiert, zuletzt von Nex81 ()

• Hallo zusammen,

bin zwar erst seit heut hier registriert, hab aber diesen Thread schon
    eine Weile im Auge!

War heute selbst mal bei einigen FOH's und hab da so Sachen gehört...

1. Meister: "Also ob das nachzurüsten geht, da hab ich keine Ahnung!"
    (ehrliche Antwort, aber fürn Kfz-Meister etwas mager, wie ich finde)

der 2. : "Kann sein, dass es geht, aber kann auch sein, dass es nich geht,
    weil Kabel nachgezogen oder gar komplette Kabelbäume ausgetauscht
    werden müssten, dazu müsste man den Wagen aber ziemlich aufwändig
    unter Lupe nehmen, das würde alleine schon jeden sinnvollen Zeitrahmen
    sprengen."

der 3. : "Ich kann ihnen nicht sagen, ob es geht, da wir neulich einen Vectra
    da hatten, bei dem es auch nicht ging. Außerdem müsste ich erst ganz oben
    anfragen, ob es für den Wagen ne Freigabe gibt und ob der auch soweit
    vorbereitet ist. Immerhin ist es ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Ohne Freigabe
    mach ich da garnichts. Ich kopier aber mal den Schein und frag da an."

------

Also ich persönlich befürchte, dass es nix wird bei mir, aber mal abwarten.

Am meisten ärgert es mich, dass jeder FOH irgendwie was andres erzählt.
    Man ist verunsichert und traut sich im Endeffekt garnicht mehr, irgendwie was
    am Fahrzeug zu machen.... Was soll das?

Und mal ganz ehrlich.... verdient da keiner was dran, wenn man sich son
    Tempomat nachrüstet? Ich denke, dass die Gewinnspanne bei Hebel,
    Montage und Arbeitslohn schon groß genug ist, dass die was davon hätten.

Noch was nebenbei (OT, aber trotzdem) ... Warum brauch ich nen Termin,
    wenn in der Werkstatt die Monteure rumstehen und quatschen, also quasi
    nichts zu tun haben?!

Naja, Gruß

Limited Edition 1.4 ( Nr.978 ) - EZ 11.08
    Embleme hinten entfernt, Musik aufgerüstet, SLN von 3M,
    Tempomat und Unterfahrschutz nachgerüstet.
    FMS-Gruppe A Komplettanlage.
    Immer gewaschen und poliert!

Einmal editiert, zuletzt von Perbitz ()

• Tja leider haben die meiste FOH keine ahnung. Oder wollen sich gar keine mühe machen. Hab dass gleiche damals bei BMW gehabt. Da muss mann für alles erst einen Termin machen. Als ich vor einem jahr Probe gefahren bin mit ein Corsa, fiel mir der stöpsel oben auf dass Armaturenbrett auf (dass Teil bei den Lautsprecher). Da hab ich mal gefragt wofür dass Teil dient. Der verkäufer sagt"O dass is der sensor für die ZV" Später stellt sich heraus dass es der Sonnensensor für die Klima anlage ist. Hab auch schon gehabt dass ein verkäufer mir gefragt hat wo ich diese blinkerblenden her hab. Er wollte auch welche haben für sein Corsa Sport. Ich den gesagt "Dass sind OPC Blinkerblenden und gibt es als zubehör" Er sagt "Da muss ich mal nachsehen, weil ich hab die dinger noch nie gesehen"

2011er Opel Corsa D OPC Ardenblau mit Panoramadach, 18zoll Bi-color Felgen und Vollledersitze mit Sitzheizung :sabber: Geändert: Schwarze Hella Blinker, Pioneer DEH-4300UB, Brillenfach und Chrom Blinkerbirnen. Und für den winter 16 Zoll Stahlfelgen mit Dunlop Wintersport 3D

• Zitat

Original von 747ananas747
    Jungs wenn ich auf der Autobahn 100 km/h mit dem tempomat fahre,verbraucht das auto mehr Benzin ?
    Danke

Zitat

Original von 747ananas747
    Jungs wenn ich auf der Autobahn 100 km/h mit dem tempomat fahre,verbraucht das auto mehr Benzin ?
    Danke

Das ist nicht ernst gemeint oder? OT.
    Im 4.Gang, ja schon mehr als in 5. Gang. Mit 15% Steigung wer weißt.

Erhlich gesagt wenn du 100 km/h auf der Autobahn fährst denn ist Benzinverbauch unwichtig in Vergleich zu ob Du einen Unfall baust.

Naja, Die Freundin fährt viel Autobahn mit dem Corsa(Dez. 2007 %Tür 55KW TDI) und ich will ein Tempomat. Wenn ich zeit am Wochenende habe werde ich mal nachschauen ob es bei mir geht und auch ne Paar Bilder machen. Hier fehlen wirklich Bilder überall. Jeder (tsüldigung) Depp hat heutzutage ne Digicam aber hier im Corsa-d Forum gibt es kaum Bilder.

BTW: Vielen Dank an Nex81 und CorsaEco auf Seite 3 für good informations

• Bloede Frage, aber fuer was brauchst du bilder? :)

Software aendern, macht sowieso der FOH.....den neuen Lenkstockschalter einbauen macht er im normalfall gleich mit!

Wenn nicht, Verkleidung abbauen, schalter abbauen, neuen einsaetzen und Kabel anstecken.....

erklaert sich eigentlich alles von selbst, wenn man mal die Verkleidung weg hat ;)

Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket

Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster