Ansatzpunkt Wagenheber - Blech verbogen/gerissen

  • Hallo Forum,


    als ich letztens meine Sommerreifen anmontiert habe, ist mir vorne links das Blech in dem sich der Ansatzpunkt (Vertiefung) für den Boardwagenheber befindet verbogen und dadurch seitlich sogar etwas aufgerissen, siehe Fotos.


    Ich habe nicht den Boardwagenheber verwendet sondern einen Rangierwagenheber mit Teller. Ich dachte bisher immer man sollte einen Rangierwagenheber an den gleichen Punkten wie den Boardwagenheber ansetzen!?


    Kann man das reparieren lassen (hab noch Cargarantie) bzw. muss das nicht normalerweise halten?


    Wo sollte ich den Rangierwagenheber mit Teller vorne und hinten am besten ansetzen?

  • Das ist nicht ganz so tragisch. Ein wenig beibiegen, etwas richten, Säubern und den Zwischenraum versiegeln mit Hohlraumschutz oder Wachs und das nächstemal nimmst du den Querträger der auf den Bildern zu sehen ist.

  • Zitat

    Original von corsika78
    nächstemal nimmst du den Querträger der auf den Bildern zu sehen ist.


    Mich interessiert werden Querträger du meinst.

  • Zitat

    Original von ronker
    Ich habe nicht den Boardwagenheber verwendet sondern einen Rangierwagenheber mit Teller. Ich dachte bisher immer man sollte einen Rangierwagenheber an den gleichen Punkten wie den Boardwagenheber ansetzen!?


    Wo sollte ich den Rangierwagenheber mit Teller vorne und hinten am besten ansetzen?


    Hallo!


    Das kann mit dem Rangierheber schnell mal passieren. Wenn der Heber auf einem rauhen Untergrund, z.B. Pflastersteinen steht. Dann hängen die Räder in den Ritzen fest. Und wenn man dann den Heber hochpumpt, verändert sich ja der Abstand vom Teller, der am Träger anliegt und dem Drehpunkt des Heberarms. Sprich umso höher man das Fahrzeug pumpt, umso kleiner wird der Cosinus des Winkels und damit auch die "Schattenlänge" des Heberarms.


    Wenn die Räder jetzt also nicht rollen können, weil sie in einer Ritze festhängen, dann biegt sich halt das Blech.


    Deshalb stelle ich meinen Rangierheber immer auf eine Hartholzplatte, damit die Räder frei laufen können.


    MfG
    Peter

  • Mich würde auch interessieren wo genau ich den Rangierwagenheber sowohl vorne als auch hinten am besten ansetzen kann!


    @rocket
    Das ist einleuchtend und dürfte die Erklärung sein warum sich das Blech nach vorne gebogen hat. Nach oben müsste das Blech ja dem Gewicht des Wagens standhalten, ansonsten wäre es ja irgendwie eine Fehlkonstruktion.

  • Das Problem kenne ich auch, der Zustand unseres Hofes vorm Haus verursacht genau das gleiche, der Wagenheber kann sich nicht frei bewegen, die Wagenheberaufnahme verbiegt. Bei meinem ist die auf der rechten Seite auch ganz leicht krumm, beim vorletzten Reifenwechsel passiert, seitdem nutze ich auch den Aufnahmepunkt vom letzten Bild.

    Corsa D 1.2 TP 3-Türer Magmarot "CATCH ME NOW" goes "Color&Carbon"

  • Ich habe ein paar alte unbenutzte Schuhsohlen auf den Teller gelegt, bei unebenem Boden. Gab keine Probleme. Ein Stück reifengummi oä sollte es auch tun. Hauptsache man vergrößert die Fläche

    Corsa D GSi


    Aussschließlich zu Testzwecken auf Reserve...

  • Zitat

    Original von corsika78



    Diesen Querträger. Nur eine Unterlage zum Schutz nicht vergessen.


    Ich frage lieber nochmal nach bevor ich falsch ansetze: Ist damit die kleine Fläche vor dem Kreisrunden Loch gemeint? Der Wagenheber hat ja so eine Art Teller mit einer Vertiefung innen...

  • Am besten zeigst du mal deinen Wagenheber (die Aufnahme). Die Fläche um die Löcher ist extrem stabil, hier wird in KFZ Werkstätten auch der Wagen hochgehoben. Einfach ein Holz drunterlegen, in der Werkstatt ists eben ein Gummipuffer direkt auf den Armen der Bühne.