Hinten Stoßdämpfer wechseln

  • tach,
    bräuchte mal eure hilfe. abwohl;eine antwort würde mir schon reichen.
    und zwar muß ich hinten meine dämpfer erneuern lassen und habe am freitag einen termin beim foh. soweit so gut.
    da ich aber hinten ne kiste (wegen bumm bumm) drin habe,habe ich keinen bock diese raus zu machen- weiß aber nicht wieviel platz die herrschaften in der werkstatt so brauchen. die kiste ist ca halb so breit wie der kofferraum und kann nach bedarf nach links und rechts geschoben werden. reicht denen das aus?
    habe schon mal hinter die verkleidung gesehen aber irgendwie nichts so viel erkennen können wo die dann dran müssen.


    also nochmal: reicht denen der platz wenn ich die kiste im kofferraum verschiebe oder muß ich sie ausbauen? (auf auf den zweiten punkt hab ich echt kein bock)


    gibt es eigentlich bildmaterial von so einem wechsel?
    ich habe nähmlich nichts gefunden (weder hier noch im wiki oder im google)


    danke schon mal für eure antworten

    Nr.1355 GSI Es gibt Tage da Gewinnt man, -und es gibt Tage da verlieren die anderen !!!


    Verkaufe meinen GSI mit allem drum und dran. 9999 Euro.

  • gsiwagner


    Wechsel die Stoßdampfer selber! Ist wirklich keine große Kunst, da Feder und Dämpfer ja getrennt montiert sind und du keinen Federspanner etc. brauchst! 2 Dämpfer bekommst du schon für ca. 80 Euronen. Also selbst wenn du nicht der große Schrauber bist bekommst du das hin. Spart auf jeden Fall Geld und ne Anleitung dafür gibts hier im Forum!!

    Corsa D 1.4 100 PS Innovation :yeah:Royalblau (Sichtpaket, Jubi-Comfort Paket, CDC 40 Opera)


    NXS 12" mit Rodek Endstufe

  • geht doch alles auf garantie :tongue:
    aber danke für die info`s.

    Nr.1355 GSI Es gibt Tage da Gewinnt man, -und es gibt Tage da verlieren die anderen !!!


    Verkaufe meinen GSI mit allem drum und dran. 9999 Euro.

  • Wollt mich hier mal erkundigen, ob ich einfach den Wagen an der Achse mit dem Wagenheber hochdrücken kann. Kann ich dann an der Hinterachse die Stoßdämpfer wechseln?


    Was brauche ich für die VA? Auf jeden Fall eine Hebebühne oder geht das auch irgendwie mit 1-2 Wagenhebern? Federspanner an der VA ja/nein?

  • Dämpfer kannst du hinten auch jede Seite einzeln wechseln. Kannst das Auto ganz normal an der Seite aufbocken. Fürs Federn wechseln am besten beide Seiten aufbocken, dann aber auf keinen Fall an der Achse!


    VA geht auch ohne Bühne. Hatte aber beide Seiten gleichzeitig oben. Einfach ein Paar Unterstellböcke drunter und fertig. Weiß nicht genau, wie sich das beim Corsa sonst verhält, bei meinem Clio gibts beim einseitigen Aufbocken Probleme beim wieder Einsetzen vom Federbein wegen dem Stabilisator.


    Federspanner sind notwendig, wenn du die Domlager usw vom Federbein abbaust.

  • Ohne Unterstellböcke wirds nix werden. Anheben, Böcke drunter und HA entlasten. Mitm Wagenheber dann die abgelassene HA fixieren und dann die untere Schraube rausdrehen. Innenradlauf raus und Domlager samt Dämpfer ausbauen.


    VA geht auch ohne Bühne. Aber auch hier wieder: nur mit Böcken arbeiten. Und Federspanner auf jeden Fall.


    Und ans Kontern der Kolbenstange denken. Genaue Anleitung findest du im Wiki.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • VA ist auch kein Problem.


    An der HA beachten, dass du für den Dämpferausbau 2 unterschiedliche Torx-Nüsse brauchst. die Größen hat letztens hier irgend jemand mal aufgeschrieben. Die Dinger haben zumindestens bis dahin bei mir nicht zur normalen Werkzeugausrüstung gezählt ;)

  • Hallo,


    In der Anleitung steht, dass die 2 Torxschrauben, welche den Stoßdämpfer/Domlager mit der Karosserie verbinden mit 55Nm+60°+15° angezogen werden sollen. Die Drehwinkelangabe lässt mich vermuten, dass es sich hierbei um Dehnschrauben handelt.
    Für mich liest sich die Angabe so, als müsse man die Schrauben erst mit 55NM anziehen und dann nochmal um 60° und später nochmal um 15° weiterdrehen.
    Warum ist der Drehwinkel gesplittet?
    Ich habe meine Stoßdämpfer gestern auf diese Weise mit Hilfe eines Drehmomentschlüsseln und Drehwinkelmessers, mit neuen Schrauben, befestigt. Nach meinem Gefühl waren die Schrauben hinterher extrem stark angezogen, sodass ich etwas ins Grübeln gekommen bin. :gruebel:
    Habe ich die Anleitung falsch verstanden?


    MfG
    Gregor