Hinten Stoßdämpfer wechseln

• Ich habe heute per Zufall gesehen dass meine hinteren Stoßdämpfer fingen an zu schwitzen bzw auszulaufen
    Ich habe noch keine Geräusche gehört, aber wenn das Öl raus ist, kommt es bestimmt
    Meine Frage: ist Wechsel auf Garantie noch möglich? Mein Wagen ist noch Garantiefahrzeug, aber gibt es auf Stoßdämpfer eine Garantiebeschränkung?
    Danke schon mal

Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

• Ja noch bilder dazu rechts und links hinten
    Wie lange kann ich damit noch fahren?

Dateien

Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

Einmal editiert, zuletzt von Corsik ()

• Was keiner hat die auf Garantie gewechselt bekommen?

• Das kann dir der FOH beantworten. Entweder du hast ein Montagsauto erwischt, oder du gehst mit deinem Wagen etwas "rau" um, siehe auch Thema Kupplung. Haben bei uns in der Arbeit zumindest noch keinen Corsa in der Garantiezeit gehabt wo die Dämpfer kaputt waren.

• Der Wagen wird sehr pfleglich behandelt, ist ein Stadtauto mit Garagenhaltung.
    Laufleistung nur 13600 km seit 16 Monaten
    Ich fahre auch meistens alleine und nicht vollbeladen und auch sehr wenig, wie man sieht.
    Es gab auch keine Schlaglöscher oder sonstiges auf dem weg, keine Zwischenfälle.
    Ich bin auch unangenehm überrascht über die Qualität des Fahrwerks.
    Was die Kupplung angeht in 16 Monaten habe ich 3 mal überholt, ich meine richtiges Überholen auf der Landschtrasse, sonst wage ich solche Manöver nicht mit dem 1.2, es sei denn ich bin 100% sicher mich und keinen anderen zu gefährden. Also von Beanspruchung des Wagens kann hier nicht die Rede sein. Ich bin auf der Strasse die langsamste u einige ungeduldige regen sich deshalb auf.

Ich gehe davon aus, dass die eingebauten Stoßdämpfer defekt waren bzw ein Materialfehler vorliegt.
    Bei jedem Teil kann ein Defekt vorkommen, zumal ich habe gehört unsere Stoßdämpfer werden in der
    Tschehischen Republik hergestellt. Muss nicht automatisch schlecht sein, aber kann auch nicht 100 % ausgeschlössen sein dass bei manchen Teilen was kaputt ist.

Einmal editiert, zuletzt von Corsik ()

• Nur ungewöhnlich das es bei beiden ist, evtl schlechte Serie erwischt. Der FOH wird das klären, liegt ja noch in der Werksgarantie.

Ob das Teil in der Tschechei gefertigt wurde ist egal und spielt keine Rolle, ansonsten --> wären große Teile der Ölfilter auch "schlechte" Ware, oder Bremsen aus Ungarn oder etc..... ;)

• Ok
    Ich habe nicht gemeint die Stoßdämpfer seien schlecht, weil sie wo anders gebaut werden, sondern sie sind bestimmt die günstigsten gewesen ( wegen Ausschreibung für die Teile usw) aber egal. Ich hatte pech ;(
    Ich habe gehört, dass die KYB Exel G Gas und auch Bilstein sport B6 gas sollen gut sein. Im Falle dass ich die Teile selbst zahlen muss, suche ich bereits nach den Alternativen, denn GM werde ich auf gar keinen Fall noch mal einsetzen auf meine Kosten. Danach sind die vielleicht wieder kaputt, ohne 15000 km gehalten zu haben.

Hat jmd schon Erfahrung damit?

• Weiss jmd, was kostet das Fahrwerk vom FOH überprüfen zu lassen?
    Ich habe von Anfang an zu weiche Lenkung ( egal ob 40 km/h in der Stadt oder 140 km/h auf der AB)
    Gibt es da ein anderes Software, dass die Lenkung bei steigernden Geschwindigkeiten schwergängiger macht?
    und das Auto rutscht auf der trockenen und geraden Fahrban wie Aquaplaning, und ist sehr anfällig zum Seitenwind. Ich fliege buchstäblich von der Fahrbahn ab, insbesondere, wenn neben mir einer mit 220 km/h auf der linken Spuhr vorbeizieht.
    Es ist so schön mit dem Wagen auf der Landschtrasse zu fahren, um so unschönen sind die Autobahnfahrten. Es ist bis 100 ungefähr schön und danach je höher die Geschwindigkeit, desto instabiler wird der Wagen.

• Wenn du Garantie hast, dann sollte dies nichts kosten.
    Zur Qualität der einzelnen Bauteile kann ich dir überhaupt nicht zustimmen.
    Nach 155.000km fängt der recht Stoßdämpfer langsam an auszulaufen.
    Da unsere Straßen sehr schlecht sind und die, auf denen ich unterwegs bin (Tschechien und Polen ist eine reine Kraterlandschaft) habe ich damit gerechnet. Grund genug, ein Fahrwerk einzubauen :klatschen:

Wenn dein Auto nicht sehr gut in der Spur bleibt, dann helfen breitere Reifen und ein gutes Fahrwerk :top:

• Hi
    Mit den Reifen und Fahrwerk bin ich dabei :D
    Wie ich oben geschrieben hab, es werden bald neue Reifen/Felgen aufgezogen und Eibach Federn verbaut. Die Dämpfer bleiben vorerst original, weil ich noch nicht entschieden habe, welche Sportdämpfer gekauft werden. Ursprünglich wollte ich Billstein, aber ich habe auch negatives darüber gehört. Daher werde ich erstmal Info bzgl. diverser Hersteller sammeln u dann erst etwas kaufen.
    Wenn die Umbauten fertig sind, stelle ich vorher / nachher Bild ein.
    Grüß aus Aachen