ja die leasing rate wurde leider auch angehoben obwohl ich im september Vertrag unterschreiben hab und im Oktober das auto kam.
Ich weiß ja nicht auf welcher Berechnungsgrundlage die das machen.
-
-
Zitat
Original von agentsmith1612
ich würde mal tippen auf Grund der erhöhten Mehrwertsteuer
-
Das ist doch logisch, dass die angehoben wird. Die Rate wird als Nettorate angesetzt und dann kommt erst die MWSt drauf. Und da ist egal wie hoch der Prozentsatz ist. So entsteht die Bruttorate.
-
Zitat
Original von agentsmith1612
ja die leasing rate wurde leider auch angehoben obwohl ich im september Vertrag unterschreiben hab und im Oktober das auto kam.
Das machen die immer auf der Vertragsgrundlage Deines vorhandenen Leasingvertrages. Und wenn die die Mwst auf 25% erhöhen, wird sich Deine Leasingrate auch entsprechend verändern.
Du bist Besitzer, aber kein Eigentümer. Du mietest das Auto! -
ich kann mich dran erinnern das so im herbst/winter letzten jahres viele händler damit geworben haben, dass wenn man dieses jahr noch kauft/least das man dann komplett bei 16% bleibt....
-
das war mir auch so zu ohren gekommen auch das wenn man leased noch die 16% mitnehmen kann.
Aber ich will mich jetzt nicht wegen den paar Euro aufregen. -
Zitat
Original von Landvoigt
ich kann mich dran erinnern das so im herbst/winter letzten jahres viele händler damit geworben haben, dass wenn man dieses jahr noch kauft/least das man dann komplett bei 16% bleibt....Hallo...
möchte dazu nur sagen,hoofentlich habt Ihr das ganze schriftlich,
denn mündliche Absprachen dafür werdet Ihr Euch leider nichts kaufen können. Drück mal die Daumen das es bei Euch tatsächlich bei 16%
bleibt...
Liebe Grüsse...Rallimain -
Das war meistens Augenwischerei. Entweder wurde vorher gleich die Mehrwertsteuer einkalkuliert oder der Preis gilt nur für Barzahler, die auch vor der Erhöhöhung zahlen. Oder glaubt ihr der FOH schenkt euch was?
-
Zitat
Original von Rallimain
Hallo...
möchte dazu nur sagen,hoofentlich habt Ihr das ganze schriftlich,
denn mündliche Absprachen dafür werdet Ihr Euch leider nichts kaufen können. Drück mal die Daumen das es bei Euch tatsächlich bei 16%
bleibt...
Liebe Grüsse...Rallimainselbstverständlich habe ich auch alles schriftlich aber bei mir hat mein verkäufer vorne rein gesagt das mit 19% berechnet wird (hab ihn auch erst im dezember bestellt und im februar bekommen)
-
Lange Rede, kurzer Sinn.
In jeglichen Mwst-technischen Angelegenheiten ist der Tag der "Lieferung" / Rechnungsstellung ausschlaggebend. Und wenn das Auto am 31.12. auf dem Hof gestanden hat, Rechnungsstellung aber erst am 02.01. erfolgt ist sind 19% Mwst fällig.Landvoigt: dann werden die Händler zu einem Zeitpunkt geworben haben, zu dem eine Lieferung und Zulassung im Jahr 2006 noch gewährleistet war (immer aus Sicht des Tages der Werbung!) (Sir_D hat vollkommen recht mit der Aussage).
@Agent: Nochmal, Leasing verhält sich da anders als Kauf oder Finanzierung. Finanzierung ist Mwst.-Neutral - hier ist in beiden Fällen das Datum der Rechnungsstellung ausschlaggebend.
Im Leasing hingegen wurde die Leasingrate eines Vertrages in 2006 mit 16%, in 2007 halt mit 19% versteuert. Soll mir bitte keiner sagen, er zahlt immer noch 16%......