Probleme mit dem 2. und 3.Gang

  • Hi,
    habe jetzt 15000 km auf dem Tacho und kann nach wie vor den 2. und 3. Gang nicht ohne "klackendes" Geräusch einlegen. Hatte neulich mal ein Ersatz-Corsa und da war das definitiv besser. Hat jemand von euch was ähnliches beobachtet? Gruß, Jürgen

  • Hi, ich wollte gerade 'n ähnliches Thema aufmachen.


    Das Klacken habe ich zwar nicht - ist mir bis jetzt zumindest noch nicht aufgefallen.


    Aber beim Beschleunigen und zügigen Schalten vom 2. in den 3. Gang hakt es schonmal. Man muß dann schon 'nen Moment verzögern.


    Auch hier die Frage "hat jemand das gleiche Problem?"

    Corsa D, 1,4 Sport, 3-trg., saphirschwarz, Panoramaschiebedach, Winterpaket, Reserverad, Alufelgen 7 J x 17

    Corsa D, 1,4 Col.Edi, 3-trg., casablanca weiß/graphit schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von silverspeedy ()

  • Zitat


    Aber beim Beschleunigen und zügigen Schalten vom 2. in den 3. Gang hakt es schonmal. Man muß dann schon 'nen Moment verzögern.


    Auch hier die Frage "hat jemand das gleiche Problem?"


    Dies habe ich auch schonmal festgestellt, habe mir aber dabei nichts ungewöhnliches gedacht ...
    hatte es darauf geschoben das ich die Kupplung nicht ganz durchgetreten hätte.....
    ich muss das mal in den nächsten Tagen beobachten.....



    Gruß


    Michael

  • Hi Michael,


    uns ist das hauptsächlich bei höherer Drehzahl (ab 5.000 U/min) aufgefallen.
    Es läßt sich dann der 3. Gang nicht direkt einlegen - so als würde er nicht über die Sperre gehen.


    Gruß
    Christel

    Corsa D, 1,4 Sport, 3-trg., saphirschwarz, Panoramaschiebedach, Winterpaket, Reserverad, Alufelgen 7 J x 17

    Corsa D, 1,4 Col.Edi, 3-trg., casablanca weiß/graphit schwarz

  • Hallo mir ist es auch aufgefallen habe jetzt auch gute 15000 km runter. In den ersten gang geht es noch gut nur wenn ich vom 2 ten in den 3 ten schalte hakt es doch schon und das auch bei normalen Drehzahlen( 2500 U/min ), und die Kupplung trete ich auch immer durch!
    Woran kann das nur liegen ?? ?(

  • Das knacken von 2. in den 3. habe ich auch und ich habe es seit anfangen an. (Ich hoffe wir sprechen von selben Knacken).
    Ich denke das liegt daran, dass bei den 5 Ganggetrieben im Corsa ein Gestänge verwendet wurde. Das macht nun mal manchmal mehr oder weniger laute Geräusche.
    Ich hatte mal eine wochenendliche Probefahrt mit einem Corsa C und da war diese Geräusch auch so laut das mein Dad als Beifahrer auch meinte ob das normal ist. Aber dort wurde auch ein Gestänge benutzt.


    Wenn jemand die richtige Erklärung kennt dann bitte ich das zu ergänzen denn genau weiß ich es auch nicht, das ist mehr eine Vermutung.

  • Zitat

    Original von corsair
    Hi,
    habe jetzt 15000 km auf dem Tacho und kann nach wie vor den 2. und 3. Gang nicht ohne "klackendes" Geräusch einlegen. Hatte neulich mal ein Ersatz-Corsa und da war das definitiv besser. Hat jemand von euch was ähnliches beobachtet? Gruß, Jürgen


    Hallo Jürgen,


    das Problem habe ich auch.
    Eher aber beim Wechsel vom 1. in den 2.!
    Leider hat mein FOH das nicht so ernst genommen - meinte er konnte nix feststellen....
    Wenn man sich gaaaaaanz viel Zeit beim Schalten nimmt, dann gehts einigermaßen - aber schön ist das wirklich nicht...
    Bei mir ists ja das 6-Gang Getriebe ---- mich würde interessieren ob damit jemand schonmal beim FOH war und was der darauf gesagt hat...


    Gruß
    Santiago

  • also ich denk das liegt an den synchronringen das die nicht so richtig 100% sind hab das problem auch beim schalten vom ersten in den zweiten!

    Corsa OPC Magmarot.....Fahrspaß pur^^


    Opel Corsa Opc 1.6 Turbo 192 Ps in Magmarot,18 Zoll felgen, Sicht Paket, Opc Spoiler, Klimaautomatik, Leder Austattung, Frontsystem von Hertz ESK 165,VKER