Hallo,
Ich habe seit dem ich meine Sommerreifen wieder draufhabe ein Problem:
meine hinteren Reifen (Dunlop sport 01) liefen unrund (vibrieren ab 120, vor allem wenn der Wagen hinten besetzt war), woraufhin ich dann zu meinem Reifenhändler gefahren bin. Dieser meinte ich hätte Auswaschungen bzw. Sägezahn an den Innenseiten. Das würde angeblich durch die Stoßdämpfer kommen, welche defekt wären (nach 86t km) X(. Ich war dann bei der Dekra und habe die Stoßdämpfer testen lassen. Die Ergebnisse sind in Ordnung meinte der Prüfer (vl 55%, vr 56%, hl 54%, hr 62%). Ich war dann wieder beim Reifenhändler und der meinte dann, dass die Tests wohl nicht aussagekräftig sind und die Stoßdämpfer hinten erneuert werden müssen, damit neue Reifen nicht gleich wieder kaputt gehen. :wb:
Ich habe jetzt die Dunlop mit den Sägezähnen vorne und in entgegen ihrer alten Laufrichtung (die Reifen haben keine vorgegebene Laufrichtung) montiert und dort habe ich nur noch ein relativ lautes "unrundes" Abrollgeräusch. Das Vibrieren ist soweit weg, wohl wegen dem verschieden Sturz. Dadurch hab ich allerdings meine noch relativ neuen Vorderreifen (Bridgestone B 250) hinten.
Jetzt meine Frage: Ist es wahrscheinlich, dass meine Bridgestone auch beschädigt werden, bzw. was haltet ihr von der Aussage von dem Reifenhändler und wenn es nicht an den Stoßdämpfern liegt, wovon könnte der Sägezahn sonst noch kommen?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen