Motor springt schlecht an

  • Servus,
    mein Kleiner zickt seit paar tausend Kilometern rum. Ist zwar nichts wildes, jedoch kann man ja mal Menschen mit Ahnung hier fragen. Nun zum Problem:


    Ich fahr ja den 1.2er mit 80PS als reines Autobahnfahrzeug (sozusagen) und hatte noch keine Probleme mit dem Motor bisher, jedoch ist es seit geraumer Zeit so, dass er schlecht anspringt und das nach längerer Standzeit. Mein Tagesablauf: Früh springt er grad so an, wenn ich zur Arbeit will. Nachmittags springt er genauso schlecht an, wenn ich wieder nach Hause will. Fahr ich nur zur Tanke, dann startet er vollkommen normal, wenn ich weiterfahren will! Ansonsten läuft er rund und bringt volle Leistung (Jaja, 80PS und von Leistung sprechen :D). Hab jetzt schon mehr als 50k km runter und wie gesagt nur auf der Autobahn und dort fahr ich recht zugig.


    Will jetzt auch nicht wieder zum FOH fahren wegen sowas, ohne zu wissen was es sein könnte...



    Woran kann das liegen, dass er nach ca. 8h Standzeit beschissen (gerade so) anspringt, aber sonst nach paar Minuten ganz locker anspringt?


    Falls ihr weitere Infos braucht sagt es!


    LG Florian

  • Oh, danke. Werde dann mal bei meinem Lieblingshändler aufschlagen und den zutexten, nicht nur wegen dem Anspringen jetzt, sondern ich hab langsam die Faxen dicke: Kupplungspedal ist weich wie Butter, beim Anfahren stottert er sobald ich zu wenig Gas gebe und das Schalten kannste langsam aber sicher vergessen (Runterschalten 3 in 1 geht nicht wirklich, muss da den 2. nehmen und jetzt fängts im 4. auch schon an, dass das hakt.) Aussage vom Händler: Du hast schon das Additiv und deshalb muss der Betriebsleiter seinen Segen geben, dass das Getriebe mal angeschaut wird. Vorher muss er natürlich eine Probefahrt machen. Ich weiß jetzt schon, dass da nichts sein wird und ich zu blöd bin :wb:. Das mit dem Getriebe geht schon seit dem Winter 2009! und ich hab öfters das Problem geschildert....



    Naja, wird schon wieder...

  • ich weiß,ist zwar jetzt nicht ganz exakt die gleiche Problematik,aber:
    Mein 1.2-80PS -ebenfalls ein "Autobahnracer" :tongue:hatte ebenfalls von Beginn an immer wieder Startprobleme,meistens so im "lauwarmen" Zustand :bla: Kaltstart immer in Ordnung,Start nach 10-60 min. mitunter ziemlich besch.......eiden. Letztendlich hat ein Upgrade der Motorsoftware eine erhebliche (98%ige) Verbesserung gebracht,auch das ebenfalls vorhandene Rumstottern beim Anfahren nach Kaltstart war dann verschwunden.
    Angeblich sollen die geplatzten Entlüftungsschläuche vom Kurbelgehäuse (sind ja hier zur Genüge bekannt) mitunter auch satte Startprobleme bescheren.
    floklo4: Du hast ein Additiv ins Getriebeöl bekommen? Feldlösung von OPEL oder Improvisationstalent des FOH?

  • Naja, mein FOH hatte schon einen anderen Kunden, bei dem das Schalten so schwer ging. Opel hat deshalb ein Additiv für das Getriebe entwickelt, welches das Getriebeöl flüssiger macht, damit man leichter schalten konnte. Es hat auch kurzzeitig gewirkt, aber nicht lange. Es wird auch derzeit weiterentwickelt, wollen auch Backup haben...


    Ich werde Freitag beim FOH vorbei fahren und mal schauen.

  • Kann erst diesen Freitag nach meinem TÜV-Termin (Felgen und Fahrwerk abnehmen lassen) beim FOH vorbei. Glücklicherweise ist er genau neben der TÜV-Stelle :D


    Samstag wollte ich in die Stadt fahren - kurz angesprungen und gleich wieder aus, beim 2. Mal gings dann. Bis heute ist er eigentlich wieder gut angesprungen... Kupplung hab ich auch noch nicht gemerkt, fahr aber auch mit mehr Drehzahl los...



    Wie gesagt, Freitag weiß ich mehr!



    Edit: Zur Zeit tritt kein Problem auf und vorhins war ich so glücklich, dass meine Räder eingetragen wurden, dass ich doch glatt am FOH vorbeigefahren bin :wb:. Sollte sich was Neues ergeben, dann schreib ich das hier nieder.

  • Bezüglich dem schlechten Anspringen des Motors:


    Der Werkstattleiter hatte den Kleinen ja oben wegen dem ESD und bei ihm ist er immer normal angesprungen. Im Fehlerspeicher war auch nichts. Als er mich fragte, wie ich das Auto anmache, also gleich durchdrehen des Schlüssels oder kurz warten, sagte ich, dass ich seit jeher gleich durchdrehe und er immer sofort und immer normal anspringt, bis auf die letzten Wochen/Monate. Er sagt ich solle nun ca. 3 Sekunden warten, bis sich das/die Steuergeräte initialisiert haben und dann immer starten. Sollte das Problem weg sein, dann ist das so normal. Sollte das Problem weiterhin da sein soll ich nochmal vorbei kommen.


    Ich sagte zwar, dass am Anfang das auch nicht war, aber das scheint ihn nicht sehr interessiert zu haben bzw. kann er so einfach nichts machen... Anfang August ist auch die Werkgarantie vorbei und dann hab ich auch nur noch die Anschlussgarantie...


    Wegen der Kupplung und dem Getriebe schaut er im August nochmal genau nach, damit ein Auftrag noch innerhalb der Garantie ausgelöst wird. Naja, was will man machen....

  • Aaaalso ich habe wohl endlich eine Lösung für mein Problem gefunden!
    Ich tanke seit etwa 4 Tankfüllungen 102er Aral Ultimate Benzin und seit dem hatte ich keinerlei Probleme mehr mit den Kaltstarts! Der Motor springt an als sei er bereits warm!
    Würde euch das auch mal empfehlen, ein Versuch kostet ja nicht viel und weniger verbrauch habt ihr ja auch.
    Achtet nur darauf dass ihr dann auch den alten Tank leer fahrt damit sich auch was umstellen kann (und keine Suspension verbrennt..)