• Zitat

    Original von Michael


    Ich leider oder zum Glück auch noch nicht...


    Hi Leute,


    extra für euch habe ich heute ein Bild von meinem Corsa im Schnee gemacht:


    [Blockierte Grafik: http://www.e-poetry.de/bremmo/Corsa/schnee.jpg]


    Greetz


    Bremmo

  • Ich habe kein ESP bestellt. Hab den "Rat" verschiedener FOH's aus unterschiedlichen Häusern befolgt. Die waren einhellig der Ansicht, das ESP im normalen Straßenverkehr unnötig sei. Nur in Grenzbereichen wie z.B Nürburgring & Co.


    Ich bin inzwischen verunsichert und habe einige Foren mit diesem Thema durchstöbert.
    Dabei wird mir der Eindruck vermittelt, das ESP als ein "Allheilmittel" für (äh, quatsch, gegen) Unfälle im Grenzbereich (was auch immer das heißt ?( ) gehandelt wird.
    Verstehe ich es richtig, das auch Unfälle aufgrund von Fahrfehlern verhindert werden können?


    Wenn dem so ist, ist es gerade für Fahranfänger gefährlich!
    Die lernen garnicht erst sich mehr oder weniger langsam an Ihre Grenzen heranzutasten - da sie ja aufgrund von ESP gegen Unfälle gefeit sind - zumindest den Glauben daran haben.
    Wer von uns hat sich in "jungen Jahren" nicht in gewissen Kurven, oder kurvenreiche Strecken, an seine (und die des Auto's) Schmerzgrenze herangetastet? :D


    Der einzige "Grenzfall", an den ich mich erinnern kann, ist locker mindestens 15 Jahre her.
    Bin mit meinem damaligen "Lebensabschnittsgefährten" im Oberbergischen unterwegs gewesen.
    Es ging recht lang bergauf und oben auf der Küpp wollte ich -wie wir Weiber nu mal so sind- meinen Beifahrer auf die wunderbaren Wolken aufmerksam machen.
    Natürlich habe ich dabei auch nicht auf die Straße geachtet.
    Die Räder der Beifahrerseite sind dabei auf den breiten Schotterstreifen gekommen - ich mich wahnsinnig erschrocken und voll auf die Eisen und ich glaub auch gegengelenkt. Ergebnis - ich hab mich um die eigene Achse gedreht und stand in vorheriger Fahrtrichtung auf der Gegenspur.....
    Dabei hatte ich mehr Glück wie Verstand, es ging neben der Gegenspur sehr tief runter - als ich nu da stand mit zitternden Knochen und abgewürgtem Motor hab ich denn den Blick und das Gesicht des Fahrers im Auto vor mir (zufällig ein Rettungswagen) gesehen - der war schon recht blass.
    Ich glaube nicht, das mir dieser Dreher mit ESP erspart geblieben wäre - aber ich weiß, was ich dringlichst unterlassen sollte.

    Corsa D, 1,4 Sport, 3-trg., saphirschwarz, Panoramaschiebedach, Winterpaket, Reserverad, Alufelgen 7 J x 17

    Corsa D, 1,4 Col.Edi, 3-trg., casablanca weiß/graphit schwarz

  • solche systeme haben immer vor- und nachteile. das ist klar. man muss nur wissen wie man sie richtig einsetzt oder nutzt. ein anderes beispiel zu erst. airbags, dass weiß jeder, "kann" leben retten bei schweren unfallen, aber auch das genickt brechen bei langsameren geschwindigkeiten, wenn man sich nicht anschnallt.


    bei esp ist das ähnlich, es kann in gewissen grenzwärtigen fahrsituationen so eingreifen, dass das auto mehr oder minder in der spur bleibt. ein auto ohne esp würde sich vielleicht drehen oder aus der kurve gezogen. das esp auch grenzen hat, insbesondere physikalische, muss jedem der esp im auto hat und fährt klar sein. esp sollte und darf nicht als rettungsanker in jeder situation gesehen werden. wenn man viel zu schnell in eine kurve fährt, dann kann auch esp nicht mehr helfen.


    wo esp definitiv hilfreich ist, ist bei ruckartigen lenkbewegungen, die man bei ausweichmanövern macht, z.b elchtest. da hat die alte aklasse bewiesen, dass esp zur fahrstabilität beträgt. aber lenken muss man immernoch selber und der beste unfallschutz ist immernoch der mensch, seine vernunft und defensives fahren.


    aber nun zum foh. jeder der sagt, dass esp nicht erforderlich ist oder unnütz sei, der hat einfach unrecht. ich habe schon zweimal mein esp in anspruch genommen ohne dass ich was dafür konnte. es gibt immernoch andere ursachen für solche grenzsituationen, bei mir ein hirsch und ein bmw fahrer. und das esp ausschließlich für die nordschleife gedacht ist, das ist der größte schwachsinn überhaupt.


    esp ist hunderprozentig ein sicherheitsgewinn und nicht ohne grund, sagen viele automobilclubs, dass esp serienmäßig verbaut werden soll.

    Einmal editiert, zuletzt von deichkind ()

  • Hallo Silverspeedy


    Natürlich kann man das ESP nicht als ultimatives Antiunfallsystem ansehen das jeden Unfall verhindern kann. Aber es hilft einem schon manchmal. zb bei Schnee... in einem gewissen Bereich wird es noch funktionieren. Darüber hinaus ist dann Schluss. Die Grenzen der Fahrphysik kann auch das ESP nicht überlisten.


    Am Grenzbereich fahren, heißt im Übrigen dass man eben an den Grenzen der Fahrphysik fährt. (Stichwort Bodenhaftung = Fliehkraft) Ich merke des öfteren, dass, wenn es regnet und ich zu shcnell in eine Kurve fahre, mich das Esp abbremst. Wenn die Räder die Bodenhaftung verlieren, wird eben so abgebremst, dass man die Kurve noch schadlos nehmen kann. Da kann man dann auch Vollgas fahren und man fährt trotzdem noch sicher, mal übertrieben gesagt :)


    Man kann zwar sagen: wer sein Auto gut im Griff hat, kommt sicherlich auch ohne Esp aus und wer nicht rast, braucht es auch nicht. Trotzdem kann es immer blöde Situationen geben, wo man es gut brauchen könnte. z.b bei deinem Dreher. Ich bin mir fast sicher, dass sowas nicht in dieser Schwere passiert wäre. Normalerweise funktionieren diese Systeme sehr zuverlässig. Allerdings gibt es Unterschiede wie diese Systeme eingreifen. Einige greifen lange nicht ein, und lassen einem genug Freiraum zum spielen. Andere machen das feinfühlicher und bremsen einen schon im unteren Grenzbereich ein. Das muss man probieren. Ich würde es jedem empfehlen.


    mfg jogi

    Corsa D 1.2 TP Edition Austattung - einige Gimmicks - in - starsilber metallic :wink:

  • @ silverspeedy


    Ich stiimme Dir in einem voll zu:


    Wer als Fahranfänger meint, mit ESP einen " Persilschein " zu haben und sich " wie am Nürburgring " benehmen kann, der wird eine böse Überraschung erleben. ESP ist für niemanden zur Erleichterung von Raserei oder leichtsinnigem Umgang mit physikalischen Gesetzen da !!!


    Auf der anderen Seite halte ich die Aussagen Deiner FOH für ziemlichen Blödsinn. Ich glaube zum Beispiel nicht, dass unser lieber Agentsmith bei seinem Ausrutscher Schummi gespielt hat.


    ESP ist ein zusätzliches Sicherheitssystem und greift erst sehr spät im Grenzfall ein - und den kann auch jeder noch so gute und erfahrene Autofahrer immer mal wieder erleben.


    Nach 40 Jahren unfallfreiem fahren - und, glaube mir, auch ich habe mich langsam, aber intensiv an Grenzen, die teilweise weit gesteckt waren, herangetastet - spreche ich mich in keiner Weise davon frei, durch Fehler oder Unaufmerksamkeiten auch mal ESP " in Anspruch " nehmen zu müßen. Und ich gebe lieber die Euronen für 5% mehr Sicherheit als für Spoiler, LEDs o. ä. aus.


    Da ich auch sehr oft im Bergischen unterwegs bin - habe da eine Wochenendbleibe, sehr schön! - kann ich Deine Erfahrung gut nachvollziehen.

  • Danke Leute, das ist genau das was ich hören wollte.
    Nur das für und wieder, und gerade das man auch Erfahrung bzw. Übung haben sollte, und es keine Wunderwaffe ist, wird leider meist nicht wirklich dargestellt.


    Wobei meiner Meinung nach auch viel am Fahrwerk, Lenkung (oder was auch immer) liegt.
    Bin 5 Jahre mit 'nem Polo Bj.78 die gleiche Strecke von der Arbeit nach Hause gefahren.
    Hab dann '96 'nen Corsa B, 45 PS, gekauft - und bin verzweifelt .
    An der Stelle vor meiner Haustür, wo 5 Jahre nichts passiert ist (normale Straße rechts berghoch abbiegen) bin ich das 1. Mal rausgetragen worden und haarscharf an der gegenüberliegenden Bordsteinkante vorbeigekommen (zum Glück kam nichts von oben) - mit dem Kurvenverhalten von diesem Fahrzeug stand ich dann ganze 5 Jahre auf dem Kriegsfuß.


    Schon beim Probefahren vom Corsa C (egal welche Ausstattung) war dieses Problem nicht erkennbar - und bei dem Corsa C Sport, für den ich mich dann letztendlich entschieden habe, hatte ich in den letzten 5 Jahren kaum Schwierigkeiten (bis auf das eine Mal, wo ich eine AB-Ausfahrt zu schnell genommen habe und dachte ich flieg raus). Vielleicht lag die super Straßenlage auch an dem um 2 cm tiefergelegten Sportfahrwerk, was ab 90 PS serienmäßig war.


    Was den Elch-Test angeht (hatte der Audi TT nicht auch Probleme?) befürchte ich, das diese "Mängel" Konstruktionsfehler der Autohersteller zu Lasten der Autofahrer sind.
    Vor allem, da man nicht damit rechnet, das ein Auto in eigentlich normalen Situationen solche schwerwiegenden Folgen haben kann.


    Da machen die es sich doch sehr einfach, vom Werk ESP zu empfehlen (warum packen die es nicht serienmäßig rein, wenn es erforderlich ist/scheint?) - somit wird die Verantwortung auf den Kunden/Autofahrer geladen.


    Und was ist, wenn tatsächlich ohne ESP der Fall eines Falles eintritt - da wird noch tatelnd der Zeigefinger gehoben "mit ESP wär das nicht passiert"

    Corsa D, 1,4 Sport, 3-trg., saphirschwarz, Panoramaschiebedach, Winterpaket, Reserverad, Alufelgen 7 J x 17

    Corsa D, 1,4 Col.Edi, 3-trg., casablanca weiß/graphit schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von silverspeedy ()

  • @onkel


    Ich möchte noch mal festhalten... ESP ist kein Freiticket fürs Rasen :)


    falls man das so verstanden hat, bitte ich, mir das nachzusehen.


    silverspeedy


    ja Fahrwerk, Lenkung, und vor allem Reifen sind sehr wichtig für ein gutes Fahrverhalten. Der Corsa D verfügt über eine sehr direkte Lenkung (meinem Empfinden nach), da kann es schon mal passieren, dass man zu hastig einlenkt. (könnte ich mir jedenfalls vorstellen...)


    nochwas... der Audi TT hatte meines Wissens keine Probleme beim Elchtest. Viel eher der Mercedes A. Er ist umgefallen :lol: :lol:


    mfg jogi

    Corsa D 1.2 TP Edition Austattung - einige Gimmicks - in - starsilber metallic :wink:


  • Hi Jogi,


    ich hab Dich überhaupt nicht so verstanden, eher das Gegenteil !


    Wie ist denn bei Euch so die Schneelage ? Sella-Ronda wartet vielleicht auf mich !!

  • Mit dem A ist klar. Aber mit dem TT war doch aus was - die sind doch anfangs der Reihe nach von der AB geflogen? Bis dann von Audi was nachgerüstet wurd.

    Corsa D, 1,4 Sport, 3-trg., saphirschwarz, Panoramaschiebedach, Winterpaket, Reserverad, Alufelgen 7 J x 17

    Corsa D, 1,4 Col.Edi, 3-trg., casablanca weiß/graphit schwarz

  • Hi jogibaerchen,
    hab Dich mit dem "Freifahrschein" nicht gemeint - es war an die Allgemeinheit gerichtet, da es von vielen so lapidar dargestellt wird.


    Gruß Christel

    Corsa D, 1,4 Sport, 3-trg., saphirschwarz, Panoramaschiebedach, Winterpaket, Reserverad, Alufelgen 7 J x 17

    Corsa D, 1,4 Col.Edi, 3-trg., casablanca weiß/graphit schwarz