Ich habe auch ESP bestellt, ich fahre eh mehr Langstrecke und da ist es doch schon von Vorteil, da man nie weiß wie die Straßenverhältnisse unterwegs sind.
Esp
-
-
Heute habe ich zum ersten Mal das ESP-Lämpchen in der Instrumententafel leuchten sehen.
Grund war natürlich die winterlichen Schneeverhältnisse hier im Süden.
Ich bin heute eine halbe Stunde vorher losgefahren und hier in der Nähe bei einem Sportplatz auf den Verkehrsübungsplatz gefahren, der natürlich völlig jungfräulich noch mit Schnee bedeckt war.
Dann natürlich alles getestet: ABS und ESP.
Ich muss sagen, ich bin begeistert, wie die Systeme eingreifen.
Besonders das ESP hat es mir angetan... wenn man zu schnell in die verschneite Kurve fahren will, stabilisiert das System wie gewünscht und man kann die Kurve wunderbar nehmen.
Natürlich gibt es auch hier eine Geschwindigkeitsgrenze, bei der die Physik einfach nicht mehr austricksbar ist, auch das habe ich getestet.
Das kommt insbesondere dann vor wenn man mit Vollgas äußerst einlenkt (ca. 30kmh aufm Tacho).Auch das Anfahren an einer Steigung habe ich mir nicht entgehen lassen.
Ich war auf einem eingeschneiten Parkplatz am Berg gestanden.
In der Tat bin ich nicht im ersten Gang weggekommen, da das ESP wohl das Durchdrehen der Räder verhindert hat. Ich habe in den Zweiten geschaltet, ein wenig mehr Gas gegeben und kam so wunderbar weg.Ich muss sagen, ich bin positiv überrascht von dem ESP!
Für Unentschlossene: Unbedingt dazu bestellen!Greetz
Bremmo
-
hallo Bremmo!
Ich sage nur, meine Rede!
ESP ist was feines. Was ich allerdings schade finde ist, dass es nicht abschaltbar ist. Beispiel anfahren: Manchmal nicht möglich, weil das ESP alles blockiert. Auf der Straße habe ich das ESP immer angeschalten. Wenn ich etwas Spass haben will, schalte ich es immer ab. (hatte leider noch keinen Spass mit dem Corsa, da er noch eingefahren werden muss)
Auf jeden Fall ein enormes Sicherheitsplus. Gute Erfindung!
Mfg jogi
-
Ihr habt es gut............
Ich habe diesen Winter noch nicht mal eine einzige Schneeflocke gesehen.
-
Zitat
Original von opa38
Ihr habt es gut............Ich habe diesen Winter noch nicht mal eine einzige Schneeflocke gesehen.
Ich leider oder zum Glück auch noch nicht...
-
Hier bei uns in Bonn gibts sowieso kein Schnee, wenn dann nur bei meinen Eltern.
Aber das mit dem Anfahren und Blockieren ist doch die Traktionskontrolle oder nicht?
Wenn ja mein Fahrlehrer hats mal mit seinem damaligen Focus mit und ohne TC getestet. Er wollte einen verschneiden Berg hoch und dachte, wenn er TC abschaltet dann drehen die Reifen immer durch und er kommt schneller hoch. Bei TC haben die Reifen dann nur manchmal durchgedreht und wurden sofort wieder abgebremst. Rausgekommen ist das der mit und ohne genau gleich schnell war.
-
trotzdem...
Ich bleibe dabei. ESP bringst...
@agent
dein unfall hätte wahrscheinlich vermieden werden können.... ich hätte es als fahranfänger unbedingt mitbestellt.
mfg jogi
-
[Blockierte Grafik: http://www.auge-online.de/Wissenswertes/Farbensehen/Schneeflocke.jpg]
so da habt ihr eure schneeflockealso das mitm berghochfahren mit oder ohne esp / tractionskontrolle kann ich nur sagen, es kommt auch auf den berg an. wenn das so ein hügel war, wie er so im "norddeutschen" häufiger gibt, dann stimmt deine aussage bestimmt. aber wenn ich hier im schwarzwald so manche steigungen fahren muss, dann bestimmt ohne esp oder tractionskontrolle. da passiert genau das, was nicht passieren sollte. die reifen werden runtergebremst und der schwung geht verloren. und dann stehst du da am berg, kommst nicht hoch und nicht mehr runter.
-
Komisch nur das man beim Astra H zb. TC nicht ausschalten kann.
-
bei meinem golf ist das tc am esp gekoppelt. und abschaltbar. ich würde im winter meinen "hausberg" bei schnee nicht mit dem corsa hochfahren, da auch das esp nicht abschaltbar ist. wäre mir einfach zu gefährlich und definitiv unmöglich.