ich bin seit letzten winter absoluter esp fan ...
hat mir einmal den arsch gerettet letzten winter und bei normaler fahrt stört es null komma null
bin dafür das man den weg der usa geht, die es ja zur pflichtausstattung machen wollen ....
ich bin seit letzten winter absoluter esp fan ...
hat mir einmal den arsch gerettet letzten winter und bei normaler fahrt stört es null komma null
bin dafür das man den weg der usa geht, die es ja zur pflichtausstattung machen wollen ....
ZitatOriginal von opa38
Auf die rund 350? kommt es nun auch nicht mehr an......
wenns nur so wär...bei uns in der Alpenrepublik kostet das nette Gimmick nämlich 549,50 ? - und das is schon wieder ne hübsche Stange Geld...
LG
Christian
ZitatAlles anzeigenOriginal von _Metro_
wenns nur so wär...bei uns in der Alpenrepublik kostet das nette Gimmick nämlich 549,50 ? - und das is schon wieder ne hübsche Stange Geld...
LG
Christian
Hallo Christian,
hab mir mal eben die österreichische Preisliste angeschaut (leider gibt es keinen Konfigurator?).
Durch die Bank alles teurer
Wie ist das zu erklären?
Also da kann ich mir schon vorstellen, dass man sich das mit dem ESP zweimal überlegt!
Zum Teil hat das mit der NOVA (Normverbrauchsabgabe) zu tun. Das heißt je mehr ein Auto im Durchnitt verbraucht, umso höher ist die Nova. Zum anderen Teil ist der Mwst Satz in Österreich 20%.
In der österreichischen Preisliste steht ja als Fußnote der nette Satz:
" Preis enthält die NOVA der am häufigsten gewählten Motoren. Bitte beachten sie. daß sich der Preis der Sonderausstattungen bei anderen Motoren ändert."
Beim Corsa sind das entweder 5 oder 6 %. Es gibt aber auch Autos die 12 oder mehr % haben.
Interessant finde ich immer wieder die kleinen Ausstattungsunterschiede bzw Konfigurationsunterschiede zwischen Österreich und Deutschland.
LG Gernot
Hallo,
ich halte es wie Peng.
Brauch das Teil nicht wirklich und habe es nicht bestellt. Bin bisher (in den letzten mehr als zwanzig Jahren) auch gut ohne ausgekommen und vertraue hier auf meinen "Popometer". Klar kann auch schon mal ins Auge (sprich den Straßengraben) gehen. Aber meine Erfahrungen mit elektronischen Helferlein ist die, daß man sich in Sicherheit wiegt und deshalb schon gern mal eher an die Grenzen der Physik ´rangeht, was dann u.U. schlimmere Folgen hat, da die "Erfahrung" im Grenzbereich einfach fehlt.
MfG
TomTom
Zitat
Die verschiedenen Modelle sind in Österreich günstiger. In der österreichischen Preilsoste findest du bereits als Einzelpositionen bestellbar die Solar Reflect Windschutzscheibe, das OPC line Paket und die Navis (mit der Fußnote ab Ende des Jahres bestellbar)
LG Gernot
Auf jeden Fall!
ZitatOriginal von TomTom
Hallo,
ich halte es wie Peng.
Brauch das Teil nicht wirklich und habe es nicht bestellt. Bin bisher (in den letzten mehr als zwanzig Jahren) auch gut ohne ausgekommen und vertraue hier auf meinen "Popometer". Klar kann auch schon mal ins Auge (sprich den Straßengraben) gehen. Aber meine Erfahrungen mit elektronischen Helferlein ist die, daß man sich in Sicherheit wiegt und deshalb schon gern mal eher an die Grenzen der Physik ´rangeht, was dann u.U. schlimmere Folgen hat, da die "Erfahrung" im Grenzbereich einfach fehlt.MfG TomTom
Genauso sehe ich das auch. Bei meinem EU wäre es auch zu teuer geworden, hätte über 500 EUR gekostet, zum deutschen Preis hätte ich es genommen.
ABER: ich könnte mir vorstellen (auch bei manchem Mitglied hier.....), dass ein ESP nur dazu verleitet sich weiter auf die Technik zu verlassen und dementsprechend zu vergessen, dass man die Fahrphysik auch nicht überlisten kann.....
hallo leute...
bei uns ist der corsa der erste kleinwagen, der esp serienmäßig mit an bord hast! wurde von einer renomierten autozeitung (quattroroute) sehr gelobt!
feine sache das esp
mfg