• Westi: stimmt, unter ggs. Beobachtung wäre es halt wünschenswert gewesen, dass Opel den ersten Schritt (ge)macht (hätte).
    So wie damals, beim 3-Wege-Kat und Fullsize-Frontairbags in dieser Klasse !

@sunnymausi88: Das war wohl ein scherz (?!), denn mit Handbremse reißen ist so ziemlich jedes ESP machtlos, was erwartest du da ??!??

@Suggerla:Ok, solche Sichtweisen gibt´s halt auch noch. Heutzutage jedoch allzu unverständlich bei den möglichen Folgen eines Crashs !

• Zitat

Original von Sunnymausi88
    Ich bin eine der jenigen die kein ESP Hat und es schwer bereue , hab mal aus Jux ne Kurve mit handbremse genommen ... war nicht wirklich angenehm wie der kleine sich benommen hat :(

Das ist genau der Grund, weshalb ich ESP in Frage stelle.
    Weil es manche Leute verleiten kann (nichts gegen Dich persönlich!) größeren Humbug im Strassenverkehr zu versuchen als normalerweise üblich.
    Soll ja aber jeder selber für sich entscheiden dürfen (leider!) ob man reif genug ist ein KFZ zu führen und bedingt durch solche Aktionen (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das da natürlich kein Tier geschweige denn Mensch in der Nähe war.....) ggf. andere Menschen zu gefährden.

• Ich hatte das auf einem Parkplatz probiert denn ich wollte mal sehen wie er reagiert wenn er mal in der Kurve wegrutscht oder sonst was. Auch Vollbremsungen hab ich versucht , bei dem das ganze Heck zu Seite gerutscht ist ;)
    Im Straßenverkehr mach ich solche Mätzchen nicht ...das find ich selber nämlich scheiße wenn so manche Typen zeigen wollen was se können -.-

• Zitat

Original von Westi

Das ist genau der Grund, weshalb ich ESP in Frage stelle.
    Weil es manche Leute verleiten kann (nichts gegen Dich persönlich!) größeren Humbug im Strassenverkehr zu versuchen als normalerweise üblich.
    Soll ja aber jeder selber für sich entscheiden dürfen (leider!) ob man reif genug ist ein KFZ zu führen und bedingt durch solche Aktionen (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das da natürlich kein Tier geschweige denn Mensch in der Nähe war.....) ggf. andere Menschen zu gefährden.

Ich versteh deinen Satz nicht. Du sagst weil die Leute ESP haben glauben sie mehr Mist bauen zu können doch hatte Westi kein ESP und hat es probiert.

• @Sunnymausi88: Diese Örtlichkeit hab ich mal vorrausgesetzt.

Aber weißt du jetzt wirklich wie ESP funktioniert, bzw. zu welchem (bescheidenem) Maße es seinen Part an Verkehrssicherheit beitragen kann ???!???

• Zitat

Original von agentsmith1612

Ich versteh deinen Satz nicht. Du sagst weil die Leute ESP haben glauben sie mehr Mist bauen zu können doch hatte Westi kein ESP und hat es probiert.

Ja Alex, Westi (meiner Einer) hat auch kein ESP.
    Aber wie ist denn Deine Aussage wieder zu deuten?

• Ich hab mal ne blöde frage...
    mir ist heute morgen beim anlassen aufgefallen, dass bei den kontrollleuchten ein kleines lenkrad mit nem ! aufleuchtet.... ist das das zeichen für ESP?
    sorry... bin bei der technik nicht so bewandert.. hab auch grad mal die suchfunktion genutzt, aber irgendwie nix gefunden, bzw. übersehen ?! ?(

• Zitat

Original von katsch
    Ich hab mal ne blöde frage...
    mir ist heute morgen beim anlassen aufgefallen, dass bei den kontrollleuchten ein kleines lenkrad mit nem ! aufleuchtet.... ist das das zeichen für EPS?
    sorry... bin bei der technik nicht so bewandert.. hab auch grad mal die suchfunktion genutzt, aber irgendwie nix gefunden, bzw. übersehen ?! ?(

Siehe Betriebsanleitung Seite 33 oben links :]

Falls Kontrollleuchte gelb leuchtet, Störung im System der elektrohydraulischen Lenkung 8o, falls grün bei Zündungseinschaltung aufleuchtet, nur Funktionsbestätigung

Einmal editiert, zuletzt von onkelbuh ()