habs heute mal geschafft esp bewusst auszulösen , hatte ja bei uns mal geschneit . 1 mal mit lenkrad verreissen und angezogener handbremse um den wagen ein wenig quer zu bekommen - nach lösen der handbremse hat des esp super geregelt und dem wagen wieder in die spur gezogen.
2 . auf glattem untergrund ne kurve ziehen - wieder esp eingriff und sauberes auskorregieren .
beides mit nur 30 km/h .
bin froh das esp mit zu haben .
Esp
-
-
Ich gehe einfach mal davon aus, das in spätestens einigen Jahren auch in der Kleinwagenklasse ESP zur Grundausstattung gehört.
Gut für alle, die ESP jetzt geordert haben.
Es könnte beim Wiederkauf später nicht unerheblich sein.......... -
Bin ganz eurer Meinung!
-
Mir haben auch 2 Verkäufer unterschiedlicher OPEL-Häuser von ESP abgeraten.
Der eine hat mir sogar empfohlen stattdessen die 17-Zöller zu bestellen.
Da hätte man wenigstens was davon was man auch äußerlich sieht.
Viele Verkäufer haben überhaupt keine Ahnung über die Funktionsweise. Traurig aber wahr.
-
Zitat
Original von Edition
Viele Verkäufer haben überhaupt keine Ahnung über die Funktionsweise. Traurig aber wahr.
Evtl. sollte man einige Verkäufer mal zum Meeting hier ins Forum einladen....
-
gut, dass man mit 17" eine bessere straßenlage hat und um die kurven rasen kann, das stimmt schon, aber sicher ist es trotzdem nicht, im vergleich zu esp.
aber es geht noch heikler / besser. siehe mein peugeot thema!
-
Zitat
Original von thomas56
ich finde, das bei Wikipedia die Funktionsweise des ESP ganz gut erklärt wird: http://de.wikipedia.org/wiki/E…_Stabilit%C3%A4tsprogrammHi thomas56,
danke für den Link.
Hab's mal durchgelesen. Hört sich tatsächlich ganz vernünftig und logisch an.Aber es bestätigt leider auch meine Vermutung, das hiermit nicht nur kritischen Situationen im Straßenverkehr entgegengesteuert wird, sondern es auch von Herstellern eingesetzt wird um Konstruktionsfehler (OK - das ist meine Interpretation, in dem Bericht ist es freundlicher geschrieben) auszugleichen.
Und gerade dann MUSS es Pflicht vom Hersteller sein, das es als Serie geliefert wird.Sonst wird der Test, ob ein Fahrzeug sicher ist, nicht mehr von erfahrenen Profis gemacht (die wissen worauf es ankommt, und das Limit antesten) sondern vom "normalen Autofahrer", also jemand der unvoreingenommen im Straßenverkehr unterwegs ist, ohne zu wissen das er sich in der nächsten Kurve "entlöffeln" kann (Elch-Test) - nur weil der Hersteller davon ausgeht das der Kunde sowieso aus "eigenem Interesse" ESP mitbestellt.
Wenn das wirklich so sein sollte, ist das dem Käufer/Autofahrer gegenüber grob fahrlässig.Ich habe das Vertrauen an Opel und bin bei meiner Bestellung davon ausgegangen, das das Auto was ich kaufe sicher ist (wie ich es bisher kenne) - also nicht einfach aufgrund seiner Bauweise (technisch, Gewicht, Höhe oder was auch immer) einfach "außer Kontrolle" gerät.
Sondern "lediglich", wie ich es inzwischen seit 22 Jahren erfahren habe, weil ich selber aufgrund irgendwelcher groben Unachtsamkeiten (meinerseits oder der anderer Verkehrsteilnehmer, oder auf die Fahrbahn springende Tiere) in heikle Situationen komme.
Wobei ich hier (ich klopf auf Holz) toitoitoi - bis jetzt Glück hatte, dabei in keinen Unfall verwickelt zu werden.Ich habe das Vertrauen in Opel, aus der Tatsache heraus, das ESP eine frei wählbare Option ist.
-
Anhand eines "motorwelt"-Artikels* stieß ich doch tatsächlich auf die Gegebenheit, dass unsere südländ. Nachbarn ESP in Serie haben !
Erstaunlich diese Sicherheitsoffensive ab Werk/Vertrieb (!), war man doch sonst (vorurteilhaft) gewohnt, dass Abweichungen hier eher zu Gunsten von Klima, Schiebedach und eFH gehen...!
Entsprechend hier zu studieren:
http://www.opel.it/content_dat…elpages/listini/corsa.pdf*)nein, ich bin nicht Auto-Darf-Alles-Clubmitglied !
-
Zitat
Original von flex-didi
Anhand eines "motorwelt"-Artikels* stieß ich doch tatsächlich auf die Gegebenheit, dass unsere südländ. Nachbarn ESP in Serie haben !
Erstaunlich diese Sicherheitsoffensive ab Werk/Vertrieb (!), war man doch sonst (vorurteilhaft) gewohnt, dass Abweichungen hier eher zu Gunsten von Klima, Schiebedach und eFH gehen...!
Entsprechend hier zu studieren:
http://www.opel.it/content_dat…elpages/listini/corsa.pdf
Ja, das ist verwunderlich, da ja diese Sicherheitsfeatures (durch das Klientel) gerade in Deutschland hoch angesetzt sind!
Für mich aber eine Bestätigung meiner Annahme, das wohl zum MJ 2008 bzw. 2008,5 ESP Serie wird. Spätestens aber wenn der neue Polo mit ESP als Serienausstattung kommen sollte. -
Ich bin eine der jenigen die kein ESP Hat und es schwer bereue , hab mal aus Jux ne Kurve mit handbremse genommen ... war nicht wirklich angenehm wie der kleine sich benommen hat