• Zitat

    Genauso sehe ich das auch. Bei meinem EU wäre es auch zu teuer geworden, hätte über 500 EUR gekostet, zum deutschen Preis hätte ich es genommen. ABER: ich könnte mir vorstellen (auch bei manchem Mitglied hier.....), dass ein ESP nur dazu verleitet sich weiter auf die Technik zu verlassen und dementsprechend zu vergessen, dass man die Fahrphysik auch nicht überlisten kann.....


    naja das stimmt schon. doch ist es ein enormes plus an sicherheit. ich habe gemerkt, dass es auch was bei schneestraßen bringt... bin entliche male zu schnell an den kreisverkehr rangefahren :bla:


    mfg jogi

    Corsa D 1.2 TP Edition Austattung - einige Gimmicks - in - starsilber metallic :wink:

  • Auf jeden Fall ein dickes JA von mir. Alles was die (passive) Sicherheit erhöht sollte man sich schon leisten ... ESP kann schließlich in Notsituationen schneller und besser reagieren als der Standardautofahrer und damit ggf. vor schweren Verletzungen schützen oder vielleicht sogar das Leben retten.


    Wenn jetzt einer behauptet ... ich brauche kein ESP weil ich immer vorsichtig und vorausschauend fahre, dann behaupte ich, dass demjenigen noch nie bei Morgen- oder Abenddämmerung ein Wildtier direkt vor das Auto gesprungen ist ... und da kann es bei 70-80 km/h auch schon zu kritischen Fahrsituationen kommen, in der "Otto-Normal-Fahrer" und besonders Fahranfänger schnell falsch reagieren und die Kontrolle über ihr Fahrzeug verlieren.



    Gott sei Dank denken inzwischen (fast) alle so und ich bitte noch zu bedenken : ESP wird in den nächsten Jahren auch bei uns zur Pflicht für Neufahrzeuge werden ... dann wird man Probleme bekommen, seinen Corsa ohne ESP noch gut wieder zu verkaufen.


    Das Sicherheitsbewußtsein wächst immer mehr und das ist gut so :]

    seit dem 12.12.06: Corsa D Edition 1.3 CDTI (55kW) - 5türig - Vorteilspaket 1, Sommerpaket, Technikpaket, ESP, Flexfix und Quickheat

    3 Mal editiert, zuletzt von PO184 ()

  • genau - sicherheitsplus.
    bin der meinung, dass man 2006 / 2007 das auto unbedingt mit esp bestellen sollte. ist ein sinnvolles sicherheitsmerkmal.

  • ich habe auch für ja gestimmt. esp ist ein unbedingtes muss bei jedem wagen. sollte auch bei jedem auto zur pflicht werden.


    aussagen, wie esp verleitet dazu an den grenzbereich zu fahren und da keine erfahrung zu haben, sind schlichtweg falsch. erstens verleitet esp nicht dazu, zweitens dadurch das esp einspringt wird der grenzbereich schon vorher entschärft und nicht erst wenn das auto ausbricht... genau dafür ist esp da...den grenzbereich erst gar nicht zu erfahren.


    also ich kenne in meinem freundeskreis viele die schon esp haben und keiner fährt im grenzbereich seines autos, aber einige (auch ich) haben schon erfahren, was es bedeutet esp an board zu haben. will nicht wissen, was passiert wäre ohne esp. so die aussagen...

  • ich habe während meine zeit in einem bmw-autohaus das esp ab und an getestet :D und so zwischendurch hat es mich auch mal gerettet :clap: - darum: ein absolutes muss. :]

  • Ich bin überzeugt von der lebensrettenden Funktion des ESP, bei


    - hohen Geschwindigkeiten und schnellen Lenkbwegungen
    - hoher Fahrzeugzuladung und Ausweichmanövern


    Für den Corsa habe ich ESP nur wegen des Wiederverkaufs bestellt. Außer auf der AB wird kaum ein Nutzer die heute hochentwickelten Fahrwerke über die Lesitungsgrenzen bringen -können-.


    Trotzdem: Wer diese Systeme mit all ihren Fähigkeiten mal gefahrlos und intensiv testen konnte (z.B. ADAC-Trainings) wird niemals mehr dagegen sprechen...


    Peter

  • @Guano:
    Wenn du meinen Thread kennen würdest, wüsstest du das bestimmte Personen (Ich *hust hust*) den Wagen schon auf der Landstraße an die Grenze gebracht habe. Eher ufreiwilligeweise und leider auch mit realtiv schlimmen Ausgang.


    Hier kannst du dir mal den Thread an gucken.


    Meinen hab ich seit 28.10 !!Update Unfall die 2.!!
    Geht eigentlich erst am dem 5. Post von mir los, der Anfang ist uninteressant.

  • Hi Agent,


    habe Deine Story gerade durchgelesen. Da kannst Du von Glück reden, dass die Autos heute so stabil sind. Meine wilden Driftzeiten waren Anfang der 80-er Jahre, beginnend mit einem 53 PS-Fiesta...ich kann Dir sagen, damals gab es den Begriff "passive Sicherheit" noch nicht. Gerade mal Sicherheitsgurte waren Pflicht, die meisten Kleinwagen hatten Simple ohne Aufrollautomatik, die musste man manuell und mühsam auf die Körpermaße einstellen. Sonst viel nacktes Blech ohne irgendwelche aufprallmildernden Materialien.


    ESP hätte Deinen Crash wahrscheinlich verhindert. Trotzdem soll man sich nicht in Sicherheit wiegen und diesem System Überirdisches zutrauen. An der Physik kommen alle elektronischen Helferlein auch nicht vorbei.


    Wie im anderen Thread mehrfach empfohlen, ein Sicherheitstraining ist Pflicht! Ich habe mich immer zum sportlichen Fahren bekannt und geglaubt, viel könne man dort nicht mehr lernen. Weit gefehlt, es gibt hervorragende Tipps, das "Erfahren" im fahrzeugtechnischen Grenzbereich und darüber hinaus macht richtig Laune. Später weiß man besser, was auch mit den Helferchen nicht mehr geht. Auf den bewässerten Zonen mit Rüttelplatte beispielsweise hilft Dir ESP nur in Kombination mit den sofortigen und richtigen Lenkreaktionen. Und die wollen gelernt sein, damit man im Ernstfall intuitiv und reflexartig das Richtige tut.


    Natürlich wäre es toll, wenn alle Sicherheitsfeatures, die die pfiffige Industrie entwickelt hat, in Serie verbaut würden. Aber sie machen Autos leider sehr teuer und für viele dann unerschwinglich. Kleinwagen fahren häufig nur innerstädtisch, da braucht man ESP meiner Meinung nach nicht. Ich finde es daher gut, wenn der Verbraucher selbst entscheiden kann, Autofahren ist heute auch ohne ESP sicher wie nie.


    Ich darf gar nicht an Deine nächste Versicherungsrechnung denken :( ich fahre heute in SF19 VK 30%. Da kommst Du aber auch noch hin..wenn ich könnte, würde ich mit Dir tauschen :], hätte dann 23 Jahre gewonnen...


    Peter


  • Da wollt ich jetzt doch mal einhaken !


    - Hohe Geschwindigkeiten sind gar nicht erforderlich für entspr. Ausgang (s. agent...),
    "Nicht angepasste Geschw." ist meist das Unfall-Kriterium !


    - Und auf der AB ist ein hochentwickeltes Fahrwerk für den Normalbürger auch kaum interessant/entscheidend.


    Bei den (ADAC-) Trainings erfährt man schließlich all die Fahrphysik denn auch in Geschw.-Bereichen die man zuvor vermeintlich meint zu beherrschen...!!!