• Die drei Autos die ich bislang gefahren habe hatten alle kein ESP und ich bin trotzdem immer heil angekommen. Ich behaupte mal wer Sinnig und mit Verstand fährt wird es auch nicht unbedingt benötigen. Zumindest sind mir knappe 400 € Aufpreis das ESP nicht wert. Wenn es Serienmäßig dabei ist okay, aber auch ansonsten werde ich in meinen nachfolgenden Fahrzeugen drauf verzichten können.


    Nur weil man ESP hat heißt es nicht es könnte nichts mehr passieren. Leider geben sich manche der Illusion hin geschützt zu sein.....

  • Mein Catch me -Corsa hatte ESP schon serienmässig verbaut. Sicher eine gute Sache 8)

    [SIZE=7]Opel Corsa D "Catch me" 1.4 TP; 5- Türer in Ultrablau, dazu Winterpaket+Reserverad+CD 30 MP3;Bestellt: 11.9.07. Erhalten: 12.11.2007. In Zahlung gegeben am 14.2.2011.[/SIZE]
    Seit 14.2.2011: Ford Fiesta Trend in Frost-Weiß,1.25 60KW mit Frontscheibenheizung, man.Klimaanlage,CD-MP3-Radio, Sitzheizung.

  • Jedoch kann man sich manche Situationen bei allem Verstand und Sinnen beisammen trotzdem nicht aussuchen !
    Und dann könnte tatsächlich mal so ein elektronisches Helferlein an aktiver Fahrsicherheit entscheidend sein !
    Es erspart dann womöglich sogar die Armada an passiven Sicherheitssystemen (halbes dutzend Lufkissen, etc.)..


    Freilich bleibt grundsätzlich sinnvoller Umgang oberstes Gebot und die Grenzen von ESP sollte man tatsächlich wohl auch mal aufgezeigt bekommen.



    PS: Es gibt sogar Theorien die besagen, dass einen ESP um so optimaler geradlinig mit längsseitiger optimierter Unfallstrukur "darbietet", statt (ohne) hilflos quertreibend mit der schwächeren Flanke* sich preiszugeben (!!!)




    *)Viele, vor allem hochgebaute Fahrzeuge erreichen im Euro-Ncap oft die vollen 16 Punkte, es täuscht aber wohl noch immer darüber hinweg, dass hier weit weniger Knautschzone zur Verfügung steht und nur standardisierte Szenarien abgeprüft werden (mittels Fzg + Pfahltest)

  • Ich will damit auch keine Aussage treffen das ESP quatsch wäre , sicherlich hat es seinen Sinn nur habe ich es noch niemals gebraucht und bin auch gut damit gefahren und ich finde 400 € Aufpreis doch etwas happig. Gut Sicherheit ist kein Geld der Welt wert, aber auch meinen oder haben viele die Auffassung mit Ihrem ganzen Sicherheitsklimbimm seien sie nicht verletzbar und das ist leider, wie ich es finde ein Irrglaube.


    Wäre das ESP jetzt so für 150 € als Aufpreis verfügbar oder in einem Paket , z.B. BC den ich "haben möchte" dabei würde ich es auch gerne mitnehmen.


    Ich spreche hier auch nur für mich , daß soll hier keine Missionarische Tätigkeit sein und die Leute vom zukauf von ESP abhalten :)

  • Zitat

    Original von Z12XEP
    nur habe ich es noch niemals gebraucht und bin auch gut damit gefahren und ich finde 400 € Aufpreis doch etwas happig.


    Was den Aufpreis betrifft, muß ich dir recht geben. Nur bei "niemals gebraucht" zucke ich immer ein wenig. Zum Beispiel habe ich noch nie den Airbag oder die Sicherheitsgurte gebraucht und dennoch bin ich froh, sie im Auto zu haben.
    Aber wie du schon sagst, das muß jeder für sich entscheiden.


    PS: Bei ABS habe ich genauso argumentiert wie du ;) und dann kam Glatteis und eine große Kreuzung.......... Seitdem lliebe ich ABS :D

  • Zitat

    Original von OldMan
    Nur bei "niemals gebraucht" zucke ich immer ein wenig. Zum Beispiel habe ich noch nie den Airbag oder die Sicherheitsgurte gebraucht und dennoch bin ich froh, sie im Auto zu haben.


    Genau so in etwa mein ich das, viele Leute verlassen sich regelrecht auf diese Helferlein und fahren dann wie die "Wilden" weil sie sind ja geschützt. Ich sag mal so, eine Privathaftpflichtversicherung und Hausratversicherung hat auch jeder, aber keiner gibt 400 € für eine unnötige Versicherung wie z.B. "Versicherung gegen die Entführung von Marsmännchen" ( das ist nur ein doofes Bsp. :) ) aus. Bzw. anderst gesagt man kann sich nicht vor allem schützen und auch nicht vor allem versichern. Aber wär ESP so dabei bei meinem Auto würde ich es auch nicht missen wollen...

  • Ich habe an ein ADAC Sicherheitstraining teilgenommen und wer dies auch schon mal gemacht hat, der kennt doch die Übung, bei der man so schnell wie es geht immer im Kreis bei permanenter Wasserdusche fahren muss. Erst auf dem normalen Asphalt, dann auf dem weißen Belag, der Schnee simulieren soll. Bis auf einem Escortfahrer und meiner Wenigkeit hatte niemand von den Kursteilnehmern ESP. Alle sind ins schleudern gekommen, nur der Escortfahrer und ich nicht. Auf Anraten unseres Leheres sollte der Escortfahrer das ESP mal abschalten (bei mir ging es ja nicht). Und prommt ist er aus der Kurve geflogen. Fast alle Kursteilnehmer waren beeindruckt vom ESP und wollen es beim Neukauf eines Autos in Erwägung ziehen.
    Mir hat es gezeigt, dass ESP Unfälle vermeiden kann (beim entsprechenden Fahrverhalten) und möchte es nicht mehr missen.

  • Zitat

    Original von Jeanie-D
    Ich habe an ein ADAC Sicherheitstraining teilgenommen und wer dies auch schon mal gemacht hat, der kennt doch die Übung, bei der man so schnell wie es geht immer im Kreis bei permanenter Wasserdusche fahren muss. Erst auf dem normalen Asphalt, dann auf dem weißen Belag, der Schnee simulieren soll. Bis auf einem Escortfahrer und meiner Wenigkeit hatte niemand von den Kursteilnehmern ESP. Alle sind ins schleudern gekommen, nur der Escortfahrer und ich nicht. Auf Anraten unseres Leheres sollte der Escortfahrer das ESP mal abschalten (bei mir ging es ja nicht). Und prommt ist er aus der Kurve geflogen. Fast alle Kursteilnehmer waren beeindruckt vom ESP und wollen es beim Neukauf eines Autos in Erwägung ziehen.
    Mir hat es gezeigt, dass ESP Unfälle vermeiden kann (beim entsprechenden Fahrverhalten) und möchte es nicht mehr missen.


    Ein Escort mit ESP??????? Was isn das? Wenn ich mich recht entsinne hatte das erst sein Nachfolger, der Focus, und der auch erst am Schluss bei manchem Benziner. Wird wohl ein Focus gewesen sein.


    Zum eigentlichen Thema, denke ich ähnlich wie Z12XEP. Nur bin ich der Meinung, daß die Leute, die sich unvewundbar glauben mit ESP, sich zu sehr von der Werbung einlullen lassen. Man kann die Grenzen der Physik zwar etwas weiter raus schieben, aber nicht ausschalten.


    Corsa meiner Frau: kein ESP, auch noch keine Situation wo es gebraucht worden wäre;


    Mein Ford Galaxy: ESP deaktivierbar; Bei angepasster Fahrweise noch nie gebraucht; Bei Zeitdruck und entsprechender Fahrweise mehrmals aktiv in engen Kurven.

  • Zitat

    Original von Jeanie-D
    ..., der kennt doch die Übung, bei der man so schnell wie es geht immer im Kreis bei permanenter Wasserdusche fahren muss...


    Joh, ist bekannt. Hat aber auch ihren Haken !
    Denn es wurde so gefahren, dass man einmal eingefahren in den Kreisel, mit immer steigernder Geschwindigkeit, sprich weiter durchgedrücktem Gaspedal umrundete.
    So konnte die Elektronik irgendwann sagen, jetzt ist genug und das weitere durchdrücken des Gaspedals bewirkt keine Geschwindikeitszunahme mehr. Also Eingriff in die Steuer-/Einspritzelektronik. Das ist schön kontrollierbar und "vorhersehbar"..


    In der Realität kommt Herr/Frau "Leichtsinn" aber aus einer Geraden mit zuviel Geschwindigkeit in die ach so unvorhersehbare/überraschende Gefahrensituation/Kurve und dann wird´s teilweise arg eng was das ESP da noch leisten kann. Von elektron.-intelligenten selektiven Radbremsungen zum einen und verreißen des (noch nicht beeinflussb) Lenkrades durch den Laien andererseits...


    PS: Ford Escort mit ESP wäre sehr erstaunlich, es gab wohl einen Kadett-E "Frisco" mit ABS, was für damalige Zeiten+Klasse schon herausragend war...