Drehmomentschlüssel für Radwechsel

  • Zitat

    Original von agentsmith1612


    Die Metallklammer ist dazu da um Radkappen einfacher abzuziehen aber auch mit der Klammer werkelt man sich da einen ab bis das mal ab ist. Aber ohne Klammer ist das fast unmöglich, ohne sich dabei Wehzutun.


    schon mal probiert mit der Metallklammer die Abdeckkappen der Radschrauben abzuziehen ?(

  • Vielen Dank für die ausführlichen Infos!


    Nein ich habe gar nix gefettet, weil ich gar nichts zum Fetten hab. Muss ich denn irgendwann mal die Achse fetten?


    Laut Opel Handbuch befindet sich der Wagenheber in diesem rechten Fach. Das blöde ist nur dass wen man den nicht irgendwie fest macht drückt der Ständig gegen die Abdeckung von innen und da die ganze Tasche ziemlich schwer ist, ist das auf Dauer wohl nicht so gut.

  • Es ist ratsam bei einem Räderwechsel So/ Wi und anders rum die Radnarbe mit Schmirgelpapier etwas vom Rost zu befreien und mit Kupferpaste einzuschmieren, das verhindert das nach einem Winter wo ja bekanntlich viel Schnee und (Salz)Wasser diese Stellen berühren die Felge "anrostet" , sprich das man Probleme hat die Felge gescheit abzubekommen. Beim Räderwechsel nimm etwas Graphit oder Kupferpaste und schmier die Auflagefläche der Radnarbe ein bzw. vorher etwas abschmirgeln. Und dann gehen die beim nächsten Radwechsel runter wie von alleine.


    Das diese teile "Rosten" ist Bauartbedingt und hat keine schwerwiegenden Folgen. Es ist nur Oberflächenrost.


    Radschrauben rosten normalerweise nicht sonder Korrodieren im Höchstfall was aber der Leistungsfähigkeit keinen Abbruch tut.


    Und wie agentsmith schon sagte investier 20 eur und kauf dir beim alt teile unger einen hubwagenheber, der ist wesentlich stabiler als dieser 08/15 Dinger von Opel.

  • Zitat

    Original von thomas56


    schon mal probiert mit der Metallklammer die Abdeckkappen der Radschrauben abzuziehen ?(


    Hab meine verloren, sie ist für die kleinen separaten Stulpen über den Radmuttern gedacht,
    Ich nehm stattdessen vom Radkreuz den 21er drüber, verkante ihn und ziehe somit diese schwarzen Plastikdinger aus ihrer Versenkung in den Alufelgen hervor. Bevor ich dann endlich ans eigentliche, mit dem 17er, Boxenstopp-schnelle (Nachbarschaft gafft ja) wechseln komme...;o)

  • Hallo.


    Diese gebogene Metallklammer kannste total vergessen.....
    damit verkratzt man sich nur seine schönen Alu-Felgen !


    Ich habe dafür ne ganz spezielle Zange ( nicht sehr schön.... aber für den Zweck voll ausreichend ).


    [Blockierte Grafik: http://img1.myimg.de/DSC00250kc712a_thumb.jpg]


    Damit bekommen ich die Kappen spielend runter :zzz:


    Gruß



    Michael



    PS:


    Einmal ordentliches Werkzeug gekauft und schon hat man für die Zukunft Ruhe !

  • ach die Klammer soll für die Schraubenkappen sein?


    Darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht. Hab einmal im Handbuch gelesen das das für die Radkappen sein soll.


    Aber das man das auch für die Schraubenkappen verwenden kann ist ja cool, dann muss man nicht immer mit Schraubenzieher und Lappen darumtüdeln damit das ja nicht verkrazt.

  • Zitat

    Original von agentsmith1612
    ach die Klammer soll für die Schraubenkappen sein?


    klappt bei mir ganz gut, ohne die Felgen zu verkratzen :] Ich brauche kein Chirurgenbesteck :tongue: :tongue:

  • Ich hab in einem anderen Opelforum gelesen, dass Opel seid einiger Zeit die Radnabenkappen vorne einspart und man diese aber beim FOH kaufen kann, wodurch die Radnabe besser geschützt ist.


    Hat sich damit schon jemand auseinander gesetzt?