Drehmomentschlüssel für Radwechsel

  • Ich möchte mir einen Drehmomentschlüssel kaufen damit ich meine Winterräder selber montieren kann.


    Worauf sollte ich bei dem Drehmommentschlüssel achten und was für eine Nuss benötige ich dazu damit sie auch zum Schlüssel und den Radschrauben passt? Ich kenne mich da leider gar nicht aus.

  • Man benötigt eine Nuss mit 1\2 Zoll aufnahme und auf der anderen Seite dann 17ner Größe.


    Beim Drehmomentschlüssel ist eigentlich nicht viel zu beachten außer das er verstellbar sein sollte und halt eine gewisse Drehmomentspanne abdeckt. Meiner kann zb. von 45nm bis 280nm oder so in dem Dreh rum.


    Opel Felgen sollte mit 110nm angezogen werden.

  • Zitat

    Original von ronker
    Vielen Dank! Ich werd mich dann nach den beiden Sachen umschauen, wollte auch kein Vermögen dafür ausgeben.


    mit 15 bis 20 € bist du dabei :]

  • Bei Obi gabs einen von "Lux" für 12,99.


    Nachdem ich jetzt meine Winterreifen zum 1. Mal selber montiert habe hab ich noch ein zwei Fragen:


    Bei den Vorderrädern ist jetzt in der Mitte der Stahlfelge eine Öffnung also quasi das Ende der Achse weil diese ja nicht mehr wie bei Alurädern verdekt wird. Ist das normal, setzt sich da nicht Rost oder so ab? Bei den Hinterrädern ist da eine Art Stahlkappe drüber und dadurch geschlossen.


    Die schwarzen Plastikabdeckungen der Radschrauben halt bei den Stahlfelgen ja nicht. Ist es ok wenn die Radschrauben so offen sind?


    Ich hab jetzt nachdem die Sommerreifen nur 4 Wochen drauf waren die Radschrauben nicht gefettet oder so.


    In der Wagenhebertasche von Opel ist u.a. so eine Art Metallklammer. Wozu ist die gut? Habt ihr eure Wagenhebertasche statt unter dem Ersatzrad (umständlich) in das dafür vorgesehene Fach im Koferraum rechts getan und ggf. dort irgendwie festgemacht?

  • Ja das ist normal das Vorne die Radachse so offen ist. Nach ein paar Jahren wird man da aber auch Hinten etwas Rost finden ist aber ganz normal.


    Ja die Radschrauben können offen bleiben. Wenn sie anfangen zu Rosten dann mal neue benutzen. Aber das dauert min. noch ein paar Jahre bis die überhaupt mal Rost ansetzen, wenn überhaupt.


    Radschrauben fetten? Nie im Leben, das darf man genau so wenig wie Ölen damit machst du das Gewinde leichtgängier sowohl nach Rein als auch nach Raus. Damit stimmt das Anzugmoment auch nicht mehr und man müsste alles fester Ziehen. Ich hoffe du hast wirklich nicht die Radschrauben gefettet das darf man auf keinen Fall.


    Man darf die Achse fetten (also da wo die Felge mit dem Loch drauf kommt)


    Die Metallklammer ist dazu da um Radkappen einfacher abzuziehen aber auch mit der Klammer werkelt man sich da einen ab bis das mal ab ist. Aber ohne Klammer ist das fast unmöglich, ohne sich dabei Wehzutun.


    Ich habe den Wagenheber trotzdem noch unten drin, eigentlich gehört das ja nicht da rechts rein, deswegen kann man den auch da nicht fest machen. Ich würde da dann so alte Lappen rein stopfen bis das Fach voll ist dann ist der Wagenheber auch fest darin und kann nicht mehr wackeln, und Lappen hast du dann auch immer dabei.


    Ich benutze eh wenn ich selber Reifenwechsele so einen Hydraulikwagenheber aus dem Baumarkt kostet nicht viel 20€ vielleicht. Damit geht das viel besser und schneller also mit dem wackeligen Teil von Opel. Das benutze ich nur im Notfall.

    2 Mal editiert, zuletzt von agentsmith1612 ()