Mit was pflegt Ihr euer Auto?

• Zitat

Original von Keks
    @ThirdFace:

Bin zwar immernoch der Meinung, dass Du Dich im Thema auch hättest *netter* einbringen können und nicht gleich so von *oben herab*, aber dann ist´s ja jetzt wieder gut.

Ist ja schön wenn wir hier nun einen Meguiarexperten haben. Also nix für ungut... ;)

Wie gesagt, sollte nicht so wirken! ;)

Aber jetzt BTT!

• Zitat

Original von thomas56
    Aber jetzt warten wir immer noch auf Tips zu Meguiar Produkten vom Experten :] :]

Ohne Fragen, keine Antworten. Auf die Frage von flex-didi komm ich später zurück.

EDIT: @flix-didi:
    Polieren und Waschanlage wiederspricht sich. :]
    Beides zusammen sollte man vermeiden.

Es kommt natürlich auf das Ergebnis an, das du erzielen möchtest.
    Grundlegend gibt es zwei Möglichkeiten. Zum einen "optisch top" oder "optisch top und beim anfassen glatt".

Bei Variante 1 reicht das NXT Wax voll und ganz. Der Lack hat Tiefe und glänzt schön. Allerdings wirst du beim berühren des Lacks Unebenheiten festellen. Der Lack wird also raus sein und ist somit nicht sauber.
    Wenn du diese Variante wählst muss du dir im klaren sein das das Versiegeln mit Wax keinen Sinn hat, wenn du anschließend wieder in die Bürstenwaschanlage fährst. Die Bürsten "kratzen" dir alles wieder runter. Nicht ganz so schlimm ist es wenn du in eine "Lappenwaschanlage" fährst. Hier wird der Lack auch beansprucht, aber nicht so wie mit Bürsten. Vorallem vermeindest du somit die kleinen Kratzer die die Bürsten im Lack hinterlassen.

Bei Variante zwei solltest du vorm autragen des Wax mit einem Lackreiniger (Step 1 oder Scratch X) vorpolieren um die oben genannten Unebenheiten weg zu bekommen. Step 1 oder Scratch X reicht auch voll und ganz um Insektenreste zu entfernen.
    Bei der Variante würde ich dir aber genau so wie bei der ersten raten nicht mehr in die Waschanlage zu fahren.
    Den Lackreiniger verwendet man auch meistens nur 1x. Und zwar beim ersten mal bevor du NXT aufträgts. Danach reichen weitere Schichten NXT Wax. Ausgenommen du fährst doch in die Waschanlage, dann ist der Schutz vom Wax wieder weg.

TIPP für Alle:
    Um Insekten zu entfernen braucht ihr keine teuren Reiniger. Legt ein feuchtes Handtuch oder feuchte Zeitung auf die betroffenen Stellen und lasst das "Zeug" ca. 30 Min. aufweichen. Dann abwischen und Versiegeln.
    Er werdet aber auch feststellen das das "Zeugs" nicht mehr so gut kleben bleibt, wenn ihr die Versiegelung die das Wax erzeugt gut pflegt, also mit Quickdetailer etc. und ab und zu ne neue Schicht drauf.

Und entfernt Vogedreck bitte immer sofort, da der sich richtig schön in den Lack fressen kann und das kriegt man nur noch mit schleifen weg!

Einmal editiert, zuletzt von ThirdFace ()

• ?( ?(
    erst kritisierst du meine Auswahl an Pflegeprodukten von Meguiar und fragst, wofür ich welches Produkt benötige. Ich hatte es zwar im Thread, den du zitiert hattest, geschrieben. Jetzt habe ich alles noch einmal wiederholt neu geschrieben und du antwortest: Ohne Fragen, keine Antworten ?(

Dich soll einer verstehen :( :(

• Zitat

Original von thomas56
    ?( ?(
    erst kritisierst du meine Auswahl an Pflegeprodukten von Meguiar und fragst, wofür ich welches Produkt benötige. Ich hatte es zwar im Thread, den du zitiert hattest, geschrieben. Jetzt habe ich alles noch einmal wiederholt neu geschrieben und du antwortest: Ohne Fragen, keine Antworten ?(

Dich soll einer verstehen :( :(

Du hast meine Frage doch beantwortet indem du erkannt hast das Scratch X und Step 1 ein und das selbe ist.

Die Frage die ich noch hätte wäre folgende. Warum verwendest du NXT Sprühwax?
    NXT Sprühwax ist identisch mit dem dickflüssigem Wax und der Paste. Nur halt zum sprühen. Zum "auffrischen" reicht der QuickDetailer voll und ganz!

• hier liegt wohl ein kleines Missverständnis vor.

Ich habe das NXT Generation Tech Wax als Paste !!
    und das NXT Generation Tech Wax Spray aber mit der Art.Nr. G12824EU zu 14,90 € die 710 ml Flasche.
    Den Spray Wax die 473 ml Flasche zu 26,90 € die du meinst habe ich doch gar nicht.

Laut Angaben des Herstellers ist das Spray Wax, welches ich habe, jetzt zitiere ich:
    Unser Sprühwachs "boostet" die NXT Tech Wax Polymerschicht. Der schnellste Weg, um die Versiegelung aufzufrischen. NXT Tech Wax Spray einfach auf den nassen oder trockenen Lack aufsprühen, dann verteilen, trocknen lassen und mit einem Mikrofasertuch auspolieren.

• Einmal editiert, zuletzt von ThirdFace ()

• du weißt aber welche Produkte von Meguiars für welchen Anwendungszweck geeignet oder gedacht ist, oder ?(
    Wer hat geschrieben, das ich den Quickdetailer habe ?( ?(
    ich schrieb von Quick Clay Detailing System :] :]

na, lassen wir es jetzt gut sein :] :]

nur noch mal zum Verständnis ;)

Zitat

NXT Car Wash zum Reinigen
    NXT als Wachs
    Paint Cleaner 1 als Lackreiniger (kleine Kratzer)
    Quick Clay Detallling System mit Reinigungsknete (Oberflächenreinigung)
    Scratch Oberflächenreinigung
    NXT Tech Wax Spray zur Auffrischung der Versiegelung

• Ich will ja hauptsächlich wachsen/möglichst ohne Schleifmittel oder wie definierst du dagegen "polieren", wo doch sowas immer mit dabei ist.

Und ist Lackreiniger nicht etwas für verwitterte, alte, matte Lacke und ziemlich aggressiv. Oder ist damit bei Meguiar´s was anderes gemeint ?

Die Lappenanlagen bevorzuge ich schon, nur beobachte ich auch oft schon die Kombination beider Systeme (und ihrer Vorzüge/Nachteile).
    Bzw. las mal von Nachteilen bei Lappenanlagen, dass hier im ggs. zur weniger "guten" mechanischen Reinigungswirkung der Bürsten, entsprechend mit der chem. nachgeholfen wird (!), mit auslaugender Wirkung ders Lackes, ist das was dran ?!?

Wenn ich jetzt richtig verstanden habe, ist mein Fehler (mal abgesehen davon das ich weiterhin Waschanlagen nutze, statt wo auch immer legal von Hand mühsam zu waschen) die mangelnde Lackvorbereitung ?!
    Geglättet und dann erst wachsend, hält´s um so besser, interessant.

• Einmal editiert, zuletzt von ThirdFace ()