Mit was pflegt Ihr euer Auto?

• Hallo,

mir hat der FOH "netterweise" das Auto komplett gereinigt und ich bin doch leicht verunsichert, wenn ich hier all die Tipps zur Wagenpflege lese.
    Mein Auto wurde definitiv poliert (Es ist jetzt gute 7 Monate alt, ich dachte da sollte man einen Neuwagen noch nicht polieren), was ich an den vielen vielen hauchdünnen kleinen kreisrunden Kratzern am Lack sehe.

Ist das normal beim Polieren? Ich habe das Auto bisher nur in der Waschstraße von Hand gewaschen und mit den dortigen Bürsten mit Sicherheit keine kreisrunden Kratzer erzeugt.

Was mache ich jetzt damit? Gehen die Kratzer wieder weg?

Ich muss dazu sagen, dass ich sie bisher nur unter "Kunstlicht" gesehen habe (an der Tankstelle). Ok, da es momentan morgens und abends dunkel ist und auch am Tag kaum die Sonne scheint könnte das auch daran liegen...

Hab ihr irgendwelche Tipps zur Abhilfe?

Gruß
    Speedinchen (die nur Pech mit ihrem Corsa hat...)

• Zitat

Ich habe das Auto bisher nur in der Waschstraße von Hand gewaschen und mit den dortigen Bürsten mit Sicherheit keine kreisrunden Kratzer erzeugt.

Das lässt sich nicht vermeiden, selbst mit der sorgfältigsten Handwäsche wirst du "Waschkreise" haben, die du bei Lichteinstrahlung und von nahem wahrnehemen kannst.

Ein gutes Wachs (reines Wachs, ohne Schleifmittel) schafft kurzfristig Abhilfe. Im Herbst/Winter ist es aber etwas übertrieben sein Auto aus Optikgründen zu Wachsen. :)

• ich habe heute meinen Wagen dringend mal wieder Reinigen müssen und habe im Anschluss mal die Proben Meguiars auf der Heckklappe und der Motorhaube ausprobiert. Kurz: Ich war hellauf begeistert und habe daraufhin sofort meine Bestellung bei http://www.petzoldts.de/ aufgegeben. Der Vorteil hier ist ganz klar, das die oft überteuerten Versandgebühren hier entfallen.

Bestellt habe ich mir:

Nxt Generation Car Wash
    ScratchX (man weiss ja nie ;) )
    Quick Clay Detailling System
    Nxt Generation Tech Wax* in Paste

dies sind zwar insgesamt knapp 89 €, aber das sollte mir die Pflege an meinem Corsa wert sein :] :]

• Ich war heute in Essen mal längere Zeit am Stand von SWIZÖL, dem wohl international führenden Hersteller von Premium-Autopflegemittel vor allem für richtig teure Karren und hochwertige Oldtimer.

Ist auch hier im Forum schon mal erwähnt worden.

Was soll ich euch sagen - 185 € für 200 ml Wachs 8o8o8o8o

Man kann auch 2 x 200 ml für 1800 € kriegen, speziell für das eigene Fahrzeug zubereitet, allerdings dann für sehr alte Lacke :bow: :bow:

Cleaner-Fluid Wachs-Vorbehandlung für 30 € und diverse andere Sachen kommen noch dazu.

Dagegen ist Meguiars ja der reinste Billigladen !!!!

Auf der anderen Seite - das Zeug ist einfach absolute Spitze !!!

200 ml sollen für 40 ( !! ) Anwendungen reichen, die jeweils 6 Monate den Wagen schützen ( 50 % reinster Carnauba-Wachs ).

Aufgetragen wird ausschließlich mit der Handfläche, und zwar extrem dünn. Ich hab`s mal probiert, ist schon enorm, wie wenig ich für eine Dachfläche verbraucht habe.

Da der Marketingmann in Düsseldorf sitzt, werde ich da mal vorbei fahren, um mich näher zu informieren.

Werd dann berichten.

Wer mal gucken will: www.swizol.de

3 Mal editiert, zuletzt von onkelbuh ()

• Zitat

Original von thomas56
    ... im Anschluss mal die Proben Meguiars auf der Heckklappe und der Motorhaube ausprobiert.

Habe ich auch! War nicht so begeistert! Ich denke mal das es an den Temperaturen bzw. Luftfeuchtigkeit lag, aber beim abpolieren schliert es ganz schön. Bekam dann die Schlieren sehr schlecht weg poliert! Nach einer halben Stunde voller verzweifelter Versuche die Motorhaube zu "entschlieren" habe ich auf gegeben. Wenn man direkt auf die Haube guckt, sieht man nichts! Aber von der Seite schon... Hab ich was falsch gemacht, oder ist es zu kalt bzw. zu feucht...?

• Ich kann dir Swizöl nur empfehlen! Wahr bei der Firma in Fällanden CH und habe mich informieren lassen und danach gleich eingedeckt.
    Bericht unter euer Corsa Nr. 197
    angewendet habe ich jedoch erst den Felgenwachs und ich muss zugeben der Bremsstaub hat keine Chance mehr. :clap: abspritzen und fertig oder noch einfacher... bei Regen eine Runde drehen :tongue:

Bilstein b14 - Spurplatten VA10/HA16 - Fox Gr.A ab Kat. - vker 60mm - Felgenconcept - Scheiben getönt - Osram Diadem Blinker - Seitenblinker Hella - Xenonlook komp. - Steinmetz Ansätze/Grill - Puffer gecleant - Nebler/Blinker schwarz matt - OPC Line 2 Gitter - Diffusor blau - Heck clean - Simoni Racing Antenne - Nürburgring B-Säule - Lite blox batteries- Samcos

• Klingt gut! ABER:

Onyx Standardwachs für alle Farbtöne, 200 ml 1015010 EUR 065.--
    Saphir Premiumwachs für alle Lacksysteme, 200 ml 1015560 EUR 110.--
    Shield mit Antihaft-PTFE¹ inkl. Paint Rubber Set, 200 ml 1015100 EUR 149.--
    Concorso Concours-Wachs für alle Farben, ca. 200 ml 1015200 EUR 185.--
    Scuderia Premiumwachs für it. Lackierungen, 200 ml 1015640 EUR 110.--
    Zuffenhausen Premiumwachs für Porsche-Lacke, 200 ml 1015180 EUR 110.--
    356 Premiumwachs für Porsche Kunstharz-Lacke, 200 ml 1015170 EUR 110.--
    Mystery Concours-Spezialversiegelung, 200 ml 1015500 EUR 450.--
    Divine persönl. Spezialwachs (inkl. Entwicklung) 2 x 200 ml 1015990 EUR 1800.--
    Swizöl Wachs-Applikator silikonfrei 1091010 EUR005.50
    Swizöl Wachs-Tuch reine Baumwolle, Stück 1091110 EUR 011.--
    MicroPolish Microfaser-Poliertuch, hellblau 1091210 EUR 015.--

Bei den Preisen wird einem ja schlecht! :wb:

z.B. Shield mit Antihaft-PTFE¹ für 149,- €! Das ist exakt der Preis, den ich für die Hochglanzpolitur + Lackversiegelung für meinen 3er Compact bei dem Lackierer um die Ecke gezahlt hatte! Das hat gut ein Jahr gehalten und danach habe ich es immer mal wieder aufgefrischt und der Lack war wieder wie neu...

• Jedem das seine. Das mit den 40 Anwendungen kann ich bestätigen, mein Vater verwendet die Produkte schon lange. So gesehen kostet mich eine Politur schlappe 3.75 Euro und dies kann sich doch jeder leisten :D und das Ergebniss ist wirklich TOP.

Bilstein b14 - Spurplatten VA10/HA16 - Fox Gr.A ab Kat. - vker 60mm - Felgenconcept - Scheiben getönt - Osram Diadem Blinker - Seitenblinker Hella - Xenonlook komp. - Steinmetz Ansätze/Grill - Puffer gecleant - Nebler/Blinker schwarz matt - OPC Line 2 Gitter - Diffusor blau - Heck clean - Simoni Racing Antenne - Nürburgring B-Säule - Lite blox batteries- Samcos

Einmal editiert, zuletzt von larry.corsa.opc ()

• Also die Entry Collection mit «Onyx»-Wachs für knappe 200€ wäre echt ne Überlegung wert ?( Aber bei wird es wahrscheinlich doch Meguiars

Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)

Detailer aus Leidenschaft!

Einmal editiert, zuletzt von Timo ()

• Ich habe mich nun doch für Meguiars entschieden :]

Jedoch bin ich total Neuling auf dem Auto-Pflegemittel Markt.

Würde mir jetzt gerne eine Art Starter-Paket bestellen. Sollte alles drin sein inkls. Lappen und so en Zeug. Preislich dachte ich so an 150€ bis 200€.

Paket sollte auf einen Neuwagen abgestimmt sein.

Kann mir jemand helfen?

Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)

Detailer aus Leidenschaft!