Mit was pflegt Ihr euer Auto?

• Ok, probieren geht über studieren.

Mein Auto ist im Januar zugelassen. Der Metalliclack ist also noch relativ neu, hat aber jetzt ne Winterphase mitgemacht. Zeit ihn vor den ersten Insekten zu pflegen.
    Schick mal was Du für diesen Lack für richtig hälst, wenn möglich was ohne Schleifmittel drin. Oder ist das bereits notwendig? Ne Portion fürn halbes Auto reicht, wenn das zuviel verlangt ist halt für nen Kotflügel. Der Rest wird mit Sonax behandelt. Bin ja am 25. in Dortmund, da kann ich das Ergebnis mal zur Diskussion stellen. Werd mich dann am Freitag Nachmittag davor mal ran machen.

Wenn jemand nach Kamen vorbeikommen und mithelfen will, ist er herzlich eingeladen. :wink: Putzt ihr Luder! :D

Gib bitte auchmal Tips zur Vorgehensweise. Durch falsche Handhabung soll das Ergebnis ja nicht beeinflusst werden und ich wüsste auf Anhieb auch garnicht, was ich z. B. mit Knete machen soll.

Adresse schick ich Dir per PN.

• So ich hatte ja mein Auto mit dem Carnaubawax von Sonax bestrichen und muss jetzt sagen, dass es mich nicht überzeugt. Habe das Auto zwei mal gewaschen (jede Woche einmal) und wenn man mit der Hand drüber streicht fühlt sich der Lack richtig stumpf an.

Ist das bei euren Waxen dir ihr benutzt auch so ?

Ich muss allerdings sagen, dass ich mich nicht an die Anweisung gehalten habe und vorher keinen Lackreiniger benutzt habe da das Auto nicht mal ne Woche alt war wo ich das Wax aufgetragen habe. Vielleicht liegt es auch daran. An machen stellen perlt es sehr gut aber woanders steht das Wasser sogar schon u. a. auf der Motorhaube und da bin ich mir sicher, dass ich keine Stelle vergessen habe.

Der Wagen glänzt nach der Wäsche aber das ist ja denke ich normal und nicht dem Wax zuzuschrieben.

Noch ne Frage: Ich habe mir ein Mikrofasertuch gekauft (zum trocknen) und das hinterlässt son komischen Film. Gefällt mir gar nicht. Das gleiche hatte ich auch schon bei nem Leder. Was kann das sein ? Muss ich das tuch vorher auskochen damit es funktioniert ?

• Tücher vorher in die Waschmaschine.

MIt was wäscht du dein Auto?

Jetzt Zafira OPC

Mein Ex
    1.4 Sport Mj 09 - VXMMI - Playstation2 - Carbongrill - OPC Pedalerie - Einstiegsleisten Nürburgring Edition - Remus ESD mit Eigenbau MSD- K&N 57i - Barracuda Voltec T6 - H&R Cup Kit 50/40

MEIN CORSA

• Mit nem Schwamm (keine besondere Marke) und nem Schampoo von Nigrin. Weiß nicht genau wie es heißt, ist aber mit Ablaufeffekt ... Hatte meine Mutter mal mitgebracht ;)

Okay, dann schmeiß ich das mal mit zur Wäsche. Bei wieviel Grad denn ?

• ... aber nicht auskochen :tongue:

Geringe Verschmutzung: 40 Grad
    Mittlere Verschmutzung: 60 Grad
    Zur Not auch mal: 90 Grad

Keinen Weichspüler und ein Waschmittel für Microfaser (oder Sportklamotten) nutzen. Noch besser ein spezielles MF-Waschmittel z.B. KLICK MICH. Evtl. noch einen kleinen Spritzer Essig dazu.

Dein Auto war noch keine Woche alt? Damit meinst du, dass du dein Auto erst von deinem FOH neu bekommen hast, richtig?

Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)

Detailer aus Leidenschaft!

• ja war ganz neu und es war auch Wax drauf. Dann habe ich es am WE gewaschen und wollte gar nicht das Caranubawax drauf machen, weil es war ja erst frisch Wax drauf. Nur ich habe nach dem Waschen schon gemerkt, dass es sich so stumpf anfühlt und da habe ich dann das neue Wax drauf gemacht.

Vielleicht ist das auch immer so, ich weiß es ja nicht. Hatte das Gefühl bei meinem alten Auto war das nicht so. Da habe ich nen billiges Wax (ach von Sonx mit der roten Flasche) genommen und das hat länger weich gehalten - glaube ich zumindest. Ach ja und vorbehandelt habe ich nie.

• Du scheinst dich ja mit dem Them doch etwas auseinander zu setzten, wenn ich deine Posts hier lese. Wie wäre es den, wenn du mal ein paar € investierst du ein paar gute Einsteigerprodukte bekommst, welche dir ein zufriedenstellendes Ergebnis liefern würden...

Meguiars Quik Clay Detailing System
    Lammfell Waschhandschuh
    Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax Shampoo
    Cobra Supreme Guzzler Drying Towel
    Meguiars Mirror Glaze #16 Professional Paste Wax
    Meguiars Applicator Pads

Wenn ich nichts vergessen habe, bekommst du hier für unter 100€ alles was man für den Einstieg benötigt...

Gruß Timo

PS: Du kannst auch mal den User Hunny fragen. Er ist ein Business-Partner bie uns im Forum und macht dir vielleicht ein gutes Angebot :top:

Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)

Detailer aus Leidenschaft!

• ja der hat mir ja das auch angeboten aber ich wollte dieses Carnauba Zeug haben. Ich bin mir nicht so sicher ob ich nicht was verkehrt mache. Das Mittel war echt nicht billig und kann einfach nicht so schlecht sein.

Könnte es denn daran liegen, dass ich vorher nicht mit einem Lackreiniger rüber gegangen bin ? Macht das viel aus auf einen neuen Lack ?

• Zitat

Original von Don Marron

Könnte es denn daran liegen, dass ich vorher nicht mit einem Lackreiniger rüber gegangen bin ? Macht das viel aus auf einen neuen Lack ?

:bow: :bow: Lackreiniger auf einem ein Wochen alten Auto ?( ?(
    das glaube ich ja jetzt nicht. Macht man sich denn nicht vorher etwas schlau, wie die Corsas gepflegt werden ?( Hier im Forum gibt es doch genug Pflegeanleitungen !! Das beste Beispiel ist doch Timo mit seinem OPC :top: :top: