Mit was pflegt Ihr euer Auto?

• QUIK CLAY DETAILING SYSTEM beinhaltet auch diese Knete, aber auch ein Spray, welches zuvor aufgetragen wird um den Schmutz zu lösen. Leider hält die Sprayflasche länger als die Knete, welche sich nicht einzeln nachkaufen lässt... ;(
    Übrigens: Petzolds hat gute Produkte und es kann durchaus sein, dass diese sogar besser sind als die von Meguairs.
    Nur das Liquid Glass von Petzolds ist bei weitem nicht so gut wie das Nxt Tech Wax von Meguiras. Ansonsten werden sich die beiden Firmen nicht viel geben - auf jeden Fall besser als alle Baumarktprodukte! ;)

...

Astra H Caravan Sport 1.9 CDTI
    Lichtsilber, DPF, IDS+, Bi-Xenon mit AFL, 18", 15er Distanzscheiben, Eibach (30/30), Vollleder, CDC 40 Opera, DAB, CID, integrierter DVD-Player, Klimaautomatik, Quickheat, DDS, Remus Auspuff

• so, da will ich doch mal das thema wieder ausgraben ...
    nachdem hier bis jetzt immer über wachse und polituren gefachsimpelt worden ist, würde es mich doch mal arg intressieren, welche tücher ihr zum auftragen und auspolieren benutzt ...
    was auch nicht unintressant ist in diesen zusammenhang, wo man diese tücher günstig erstehen kann ...

gruß merlinX
    Corsa D Sport 1.4, 3türig, saphirschwarz, sicht-, sommer-, technik-paket, esp

• ich werde (wenn mein auto da ist ) es wie bei meinem alten schwarzen pug 206 machen ... alle 2 wochen mit meguiars reinigen und wachsen (polieren kann ich mir beim neuwagen dann ja sparen) ...

meguiars is zwar nicht das beste da wäre dann ja noch LG (mühsam in der anwendung), aristoclass (teuer), swizoil (noch teurer kann bis 700 euro kosten), aber meguiars ist einfach einfach einfach in der anwendung und wenn ich eh alle 2 wochen was mach muss es ja nicht so lange halten :D

-------

zum aufbringen die pads von meguiars und zum auspollieren auch von meguiars die super terry pollier tücher und dann zum nachpolieren ein ganz microfaser tuch ... ich kauf alles online und zwar hier

Paulchen, in dem shop gibts auch knete

• Suche einen guten Felgenreiniger. Hab zwar was von Sonax aber irgendwie haut mich das nicht so wirklich vom Hocker. Gibt es zu Felgenwachs auch eine alternative Versiegelung?

Corsa D 1.4 Sport; 3-trg; saphirschwarz; Technik-Paket; Sicht-Paket; ESP; Panoramadach;17`` Alufelgen

• Zitat

Original von topfySuche einen guten Felgenreiniger

Probier mal "Aluteufel". Hab diesen zwar nur 1x am alten Wagen getestet, war einst jedoch sehr begeistert...

Frank

• Zitat

Original von merlinX
    so, da will ich doch mal das thema wieder ausgraben ...
    nachdem hier bis jetzt immer über wachse und polituren gefachsimpelt worden ist, würde es mich doch mal arg intressieren, welche tücher ihr zum auftragen und auspolieren benutzt ...
    was auch nicht unintressant ist in diesen zusammenhang, wo man diese tücher günstig erstehen kann ...

Ich benutze zum Auftagen die Mikrofaser Pads von Meguiars und zum auspolieren die Super Terry Frottee Tücher!

Zitat

Suche einen guten Felgenreiniger. Hab zwar was von Sonax aber irgendwie haut mich das nicht so wirklich vom Hocker. Gibt es zu Felgenwachs auch eine alternative Versiegelung?

Felgenreiniger kommt bei mir aus dem LIDL, gibt/gab es gerade wieder. Aber im Grunde würde es auch ne Bürste und Wasser tun. Felgen haben bei mir nicht die höchste Priorität!

• So viel wird hier auf Waschstraßen geschimpft... aber was ist mit denen, die Textilwäsche machen? Wie z.B. Mr. Wash? Da sollte ich doch meinen Schwarzen ohne Sorgen durchschieben können, oder?

Siehe diesen Link

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

• die find ich ganz ok, langt mir vom anspruch/zeit/aufwand her.

Mainzer Str.,Wiesbaden haben die sogar die Innenreinigung, lustig da mal zuzuschauen wie in x minuten von mind 6-8 Mann dein auto gesaugt und gesäubert wird.

Über die (größte aller*) Anlagen (in Dtschl.*) in Frankfurt, Hanauerlandstr. (Nähe/Höhe Abfahrt A661) gibt´s auch so´ne 24h-Report-Sendung.

*)Keine Ahnung an was sich das hier mißt, 4 Fahrstreifen, Std.-durchsatz, Geländegröße/Saugstationen dahinter, Wasserverbrauch...?!?!?

• Waschstraßen können mit ihren Textilstreifen oder Bürsten den Lack eben nicht so schonend bearbeiten, wie man es per Hand machen könnte.
    Zum Reinigen ist eben ein gewisser Anpressdruck der Streifen bzw. Bürsten notwendig und dieser ist höher als mit Deiner Hand und einem Schwamm. Die heutigen Lacke sind leider durch die wasserlöslichkeit recht weich, so dass sich solche Bearbeitungen auf dem Lack niederschlagen. Deutlich wird das Resultat meistens erst im Sommer, wenn die Sonne auf den Lack scheint und man die vielen Microkratzer sehen kann. Dies ist insbesondere bei dunklen Lacken sehr deutlich zu sehen.
    Außerdem kann man vor der Einfahrt in eine Waschstraße nie sicher sein, ob nicht irgendwelche Verschmutzungen an den Textilstreifen bzw. Bürsten vorhanden sind. Schon ein extrem dreckiger Vorgänger kann dazu beitragen. Das Resultat wird dann noch schlimmer und ist meistens eh nicht sofort nach dem Besuch einer solchen Anlage sichtbar.
    Wem das egal ist, wird in solchen Waschstraßen für wenig Aufwand ein sauberes Auto bekommen.
    Wer aber über die Jahre einen schönen, kratzfreien Lack haben möchte, der kommt um die Handwäsche mit VIEL Wasser nicht herum. Ist eben wie im normalen Leben: Wer schön sein will... :D

Ich wasche mein Auto immer per Hand und sehe dass als Entspannung an. Da habe ich meine Ruhe und kann entspannen...

...

Astra H Caravan Sport 1.9 CDTI
    Lichtsilber, DPF, IDS+, Bi-Xenon mit AFL, 18", 15er Distanzscheiben, Eibach (30/30), Vollleder, CDC 40 Opera, DAB, CID, integrierter DVD-Player, Klimaautomatik, Quickheat, DDS, Remus Auspuff

• Na gut, das sind gute Argumente. ich habe mal einen Satz Handwäscheequipment bestellt und werde mal sehen wie schnell mich meine Faulheit einholt. Meinen alten Wagen habe ich auch mal zwei Jahre nicht gewaschen....... :rolleyes: