Mit was pflegt Ihr euer Auto?

  • Ich hab jetzt mal eine Frage an die Spezialisten:


    Ich habe die " Amerikansche " Ausgabe von Swiss-Oil, also einen Wachs mit sehr hohem Carnabau-Anteil.


    Wenn ich den längere Zeit nicht benutze, wird er in der Dose recht hart und läßt sich schwer auftragen.


    Mit der Maschine geht dann gar nichts, wobei ich den Wachs sowieso lieber mit der Handfläche auftrage.


    Ist es sinnvoll oder erforderlich, den Wachs vor dem Gebrauch weicher und cremiger zu machen, z. B. durch das Einstellen der Wachs-Dose in ein Warmwasserbad?


    Danach müßte man doch den Wachs - ähnlich wie bei Swiss-Oil - mit der Handfläche dünn auftragen können ????


    Kann Wachs, der längere Zeit steht, faul werden ?????


    Danke für Tips :top:

    Einmal editiert, zuletzt von onkelbuh ()

  • was heißt denn die amerikanische Version von Swizöl?
    Ist es Swizöl oder ist es was anderes?


    Carnauba ist halt nicht nur ein reines, sondern auch ein hartes wachs, daher ist es normal, dass ein Wachs mit hohem anteil hart ist.
    (weißt du zufällig wie hoch der Anteil ist?)


    In der Regel sollte es reichen, es in die Sonne zu stellen, in einem Warmwasserbad wird es vermutlich zu "flüssig".
    Du kannst es auch in die Hand nehmen und durch die Körperwärme sollte es schon "schmilzen"
    (Wirklich flüssig oder schmilzen wird es nicht, da Carnauba einen recht hohen schmelzpunkt hat.)

  • Erstmal stell ich mich jetzt in die Ecke und schäme mich, dass ich sowohl den Markennamen als auch den Wachs falsch geschrieben habe..........


    Ich schau morgen mal nach, wie der heißt. Meines Wissens wird er in der amerikanischen Oldtimerszene recht häufig verwandt.


    Kannst Du mir die Frage nach dem evtl. Faul werden noch beantworten?

  • Zitat

    Versteh ich nicht.
    Du hättest bedenken ein MFT in der Maschine zu waschen, wenn damit Wachs auspoliert wurde?


    Jepp, hätte Sorge wegen zugeschmonzter Abwasserrohre.


    Wachs faul? Nee. Hab auch noch keins mit MHD gesehen.

  • also ich steht ja auf hartwachs aus der dose 98% canauba kosst zwar 50€ das doschen aber das zeug istz hammer und hällt länger als meg.

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Ich glaube wenn da wirklich 98% Carnauba drinn wären könnte es kein Mensch verarbeiten :wb:

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  • ich sach mal so du musst lange reiben bis was am lappen hängenbleibt
    das zeug ist richtig hart

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  • @onkelbuh
    nee kann schon sein, dass es so heißt. Da blicken die glaube selbst manchmal nicht durch ^^
    Swizoil, Swizwax gibt es beides ^^
    Mich würde nur halt interessieren was es für welcher ist.
    (war also nicht böse gemeint oder so)
    Schlecht wird der nicht.


    Schwarzer-GSI,
    ich bezweifle SEHR stark, dass da 98% VOL Carnauba drin sind, denn erstens wäre das zeug dann wie ein Stein und zweitens würde eine Dose nicht 50€ sondern eher 50,000€ kosten ;)


    Der Wert ist 98% vom Wachs da drin ist Carnauba, dass kann aber auch heißen, dass es in VOL unter 20% sind ;)
    Also nicht einfach blind auf diverse Werbeslogen hören ^^


    Und das das Auspolieren lange dauert ist auch nicht wirklich ein zeichen dafür dass es viel Carnauba enthält, dass kann auch andere Ursachen haben.
    Welchen Wachs hast du denn?


    W123
    Da würde ich keine große bange haben, wenn ich bedenke wieviel Wachs man eigentlich nur benötigt für ein Auto und der größte teil davon auf dem Auto bleibt, müsste man schon sehr viele Autos machen, damit es reichen würde, ein rohr damit zu verstopfen.

  • nicht das auspolieren das zeug zum verteilen auf den schwamm beckommen
    auspolieren geht fast von selbst


    ist sonax premium
    hab ich mir auf der messe essen gegönnt

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  • Also nach meinen Inet Recherchen hat es 38% Vol.
    Was ein guter Wert ist, allerdings soll die Verarbeitung und das spiegelt ja auch deine Aussage wieder, nicht so pralle sein.


    Beim großen Wachstest lag es im oberen Mittelfeld vom Glanzgrad her.