Mit was pflegt Ihr euer Auto?

• Habe ich doch NICHT benutzt. Meine Frage war ja ob das besser gewesen wäre, wenn ich ihn benutzt hätte. Ich will ja nichts benutzen wo Schleifmittel drin sind. Nur in der Anleitung von dem Wax stand halt was wegen Lackreiniger ...

Kann es denn sein, dass ein neue Lack das am Anfang alles aufsaugt ?

• lackreiniger wird bestimmt noch nicht benötigt. mache aber gerade das gleiche durch und überlege was ich kaufe.
    jetzt hatte ich was von sonax mit so nano zeug.
    werde mir jetzt aber auch etwas von meguairs kaufen. liest man ja überall das das zeug was taucht.

• Jauh, LACKREINIGER, ohne Schleifmittel, wie "beruhigend"..;o)
    Kannst auch alternativ Pinselreiniger nehmen (!)

Außer Wachs hab ich noch nie was anderes benutzt !

• Ich glaube du hast einfach etwas bei der Anwendung bzw vorbehandlung "falsch" gemacht.

Wenn sich ein Lack "rauh" anfühlt, dann verhelfe ich ihm nicht, indem ich einfach Wachs drauf "schmiere".
    Das kann nunmal nicht wirklich lange halten.

Die richtige Lackvorbehandlung ist das A und O, welcher Wachs hinterher drauf kommt ist schon fast zweitrangig und dient nur dem Glanzbild und der Standzeit.

Als kleines Beispiel, ich habe auf meiner Motorhaube mal den Test gemacht. (Ok, kein Neuwagen)
    Ich habe die komplette Haube gewaschen, dann habe ich eine Seite geknetet und poliert, die andere so gelassen.
    Anschließend ein Wachs aufgetragen (auf die komplette Haube)
    Auf der "unbehandelten" Seite, wo nur das Wachs drauf war, war nach 2 Wochen rein gar nichts mehr zu sehen, auf der anderen hat es nach über 5 Wochen noch geperlt.

Für die Skeptiker hier das Bild:
    [Blockierte Grafik: http://bilder.hunny-tuning.de/vergleich2.jpg]

Daran sieht man, dass die Vorbehandlung nunmal sehr wichtig ist, ein reines Auftragen des Wachses bringt fast nichts, ok es ist besser als nichts, aber man muss es halt entsprechend oft wiederholen und der wachs wäscht sich schnell wieder ab.

• Zitat

Original von Don Marron
    Mit nem Schwamm (keine besondere Marke) und nem Schampoo von Nigrin. Weiß nicht genau wie es heißt, ist aber mit Ablaufeffekt ... Hatte meine Mutter mal mitgebracht ;)

Okay, dann schmeiß ich das mal mit zur Wäsche. Bei wieviel Grad denn ?

MFT's bei 40 Grad waschen.

Ist das mit dem Schwamm dein Ernst?

Wenn es ein Küchenschwamm ist ist er ja speziell dafür da Fette wegzubekommen. Also auch Wachse.

Kau dir einen MF-Handschuh oder noch besser einen Lammfellhandschuh, damit greift man die Wachsschicht garantiert nicht an. Dazu noch ein rückfettendes Autoshampoo, des zum Wachs passt und du wirst sehen, dass man lange Freude haben kann :yeah:

Jetzt Zafira OPC

Mein Ex
    1.4 Sport Mj 09 - VXMMI - Playstation2 - Carbongrill - OPC Pedalerie - Einstiegsleisten Nürburgring Edition - Remus ESD mit Eigenbau MSD- K&N 57i - Barracuda Voltec T6 - H&R Cup Kit 50/40

MEIN CORSA

• Hunny: Gewiss, da bin ich wohl ein wenig laienhaft/"stümperhaft", belass es bei einer Autowaschanlagenfahrt unmittelbar vor dem Wachsen ("kneten" kannte ich "früher" noch nicht)

Ich hatte aber auch noch nie die hier angesprochene Problematik des stumpf/rauhen Lacks vor dem Wachsen.
    Daher in dem Falle wohl tatsächlich ein wenig mehr an Vorbereitung notwendig.
    Bei einem 1 Wochen alten Auto hätte ich aber grundsätzlich noch die Finger von allem gelassen !!!

PS: Nach 2 Wochen bereits beim Wachsen allein nix mehr abperlend, so krass kenn ich das nicht !

• Nichts will ich nicht sagen. Nur an bestimmten stellen nicht (die ich definitiv nicht vergessen habe z. B. Stellen auf der Motorhaube). Ja also wenn der Lack trocken war nach dem waschen und man zieht mit den Fingern drüber ist das ein unangehmes Gefühl. So kann ich es am bestern beschreiben.

Zudem muss ich sagen, dass ich vielleicht zwei mal bei Regen gefahren bin in der Zeit. eigentlich nur bei schönem Wetter. Die Waxschicht unterhalb der Mitte der tür ist glaube ich gar nicht mehr vorhanden. Also da wo das Spritzwassser immer hinkommt. Kann das schlecht berteilen, weil das Wasser da ja durch den Winkel sofort abläuft aber es läuft nicht so perlend ab ...

Gut also den Schwamm hat auch Mutter gekauft. Allerdings war der schon fürs Auto gemacht. Der gefällt mir aber eh nicht, ist mir nicht weich genug.

Habe mir die Sachen die mir weiter oben angeboten wurden angeguckt, sieht alles gut aus nur mit dem Preis kommme ich nicht so klar. Aber Handschuh und Waschmittel werde ich wohl ausprobieren und diese Knete soll ja super sein. Da stört mich dann nur die Anwendung, dauert ja bestimmt lange und ich hab's dann schnell im Rücken ;)

Ach ja habe ich eben vergessen, diese Knete tut dem Lack auch nichts oder ? Ist eben noch neu und ich will da keine großen Geschütze auffahren.

Einmal editiert, zuletzt von Don Marron ()

• Sagt mal Leute, hat von euch schon jemand erfahrung mit dem "Extrem Felgenreiniger" von Armor All??? Hab mir das Zeug letzte Woche mal gekauft aber ich traue mich nicht es auszuprobieren!!! :tongue: Ich benutze sonst nämlich auch nur Sachen von Meguiar`s!!! :D

• Zitat

Original von CorsaSchnegge
    Sagt mal Leute, hat von euch schon jemand erfahrung mit dem "Extrem Felgenreiniger" von Armor All???

Nee leider nicht, ich benutze meist P21S. Aber wenn du mal deins ausprobiert hast, kannst ja dann berichten.......