Welche Winterreifen (gängige Größe etc.)?

  • Zitat

    Original von Lee
    215/45 R17


    Es geht um die gängigen Größen beim "normalen" Corsa, nicht darum, sich hier zu profilieren. ;)


    zum Thema: gängig sind sicherlich die 185/65er.
    Hab vom Händler die Winterräder bei der Bestellung mit ausgehandelt. Hatten freie Wahl der Felge und Größe ausgemacht. Hab dann Borbet LV4 in 16" genommen und demzufolge 195/55 R16er Bereifung.
    Die hat jedoch der Händler ausgesucht und mir GoodRich drauf gemacht.
    Sie sind OK, aber nicht mehr... hab's gerade gemerkt, als ich wieder auf die Sommerreifen umgestiegen bin.

  • Zitat

    Original von FreaXXaerF
    .. noch vor der Bestellung. Lohnt es sich nicht, WR gleich mitzubestellen?
    ....Bekommt man frei den Satz billiger?
    ...Was denkt ihr? Wann ist der günstigste Zeitpunkt um sich Winterreifen zu kaufen?


    - nö, meist im freien handel !
    oder noch gut hinein-verhandelt aber da mal besser schauen was überhaupt an nachlass für den wagen rauskommt !
    - ansonsten ist bequem online zu vergleichen mit div. reifenanbietern + das gute tel. und die örtlichen angerufen.
    - vergleichen lohnt sich immer !!
    - schau mal jetzt was überhaupt im angebot/überhaupt noch auf lager ist !?
    - und zur entspr. saison gibt's dann die neueste version auch erst ! und auch dann wieder s.o. (vergleichen !)!

  • ich stehe jetzt kurz vor der bestellung und bin mir doch recht unschlüssig, ob ich nun WR mitbestellen soll oder nicht.


    Im Regelfall ist der Satz über den Hersteller ja billiger als wenn ichs im freien Handel kaufe, oder?


    Hat jemand WR beim Kauf mitbestellt?
    Gibts iwo Bilder von den WR mit Alus? Würd die schon gerne mal sehen...

    Corsa Color Edition
    1,4l 87PS
    Nr.1561
    Casablanca Weiß
    OPC Line Paket
    Innovations-Paket Komfort
    Sommer-Paket
    Technik-Paket
    Halogen Kurven- und Abbiegelicht
    Funktions-Ausstattung
    Aktive Kopfstützen, vorn
    Airbag-System

  • Winterreifen werden erst wieder gegen Juli/August produziert. Momentan sind die Lager mit Sommerreifen gefüllt, was dementsprechend den Winterreifen Preis nach oben drückt.


    Mein Tip: Bestell keine Winterreifen mit, sondern kaufe dir die erst Ende August bzw. irgendwann im September.


    Ich hab grad nicht geschaut, welchen Corsa du nun fährst, jedoch ist 185/65R14 die gängige Winterreifengröße eines normalen Corsa D's.
    Die Marken, die im Winter was taugen: Hankook, Dunlop, Conti, Michelin, Falken*, Kumho


    *Ja, ehrlich. Ich bin diesen Winter in der unten genannten Größe den Falken HS439 gefahren und war positiv überrascht. Ist mein persönlicher Preis/Leistungstipp. Der einzige Nachteil: Leichte Laufgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten. Wer also viel Autobahn fährt und sowas stört, sollte dann nicht zum Falken greifen. Fürn Stadtverkehr erste Sahne :)



    Nur mal so nebenbei:
    Man darf mit dem Corsa 215/45R17 nicht im Winter fahren. Ich fahr die größe zwar selber auch, weil eh keiner das Gegenteil beweisen kann, jedoch wäre die richtige Größe 205/45R17 gewesen.

  • Zitat

    Man darf mit dem Corsa 215/45R17 nicht im Winter fahren


    wo stehtn das?


    gruß

    Corsa LE - 1.2 TP


    powered by HG-Motorsport


    Sommerpaket und Technikpaket, OPC Einstiegsleisten, OPC Ventildeckel, OPC Fußmatten, OPC Pedale, OPC Schalthebel, Osram Diadem Blinkerbirnen, Bosch Xenon Silver Ablend- und Fernlicht, LED-Kennzeichenbeleuchtung, LED-Innenraumleuchte und Kofferraumleuchte, Insignia Wischerdüsen, Zenec E-go, CID, TV

  • Die gängige Größe ist aber eher 15Zoll. Und warte lieber bis Opel wieder 3 für 4 WR Aktion hat.

  • @ Küstennebel:
    Bei manchen Betriebserlaubnissen steht bei, dass 215/45R17 nicht im Winter gefahren werden darf. Das Gleiche gilt auch für 225/45R17.


    Lee
    Klar darf man 17" im Winter fahren. Jedoch auf dem Corsa(OPC/GSi) nur in der Größe 205/45R17. Da im Fahrzeugschein eh 215/45R17 steht, können die super Verkehrskontrollen eh nicht das Gegenteil beweisen.
    Wollte es auch nur mal gesagt haben ;)

  • wo ich nur gestaunt habe, in meinem betriebsanleitung MJ08 steht, dass man bei den damaligen standardmotoren 185/65R15 nur als Winterreifen fahren darf, wenn ein Serienmäßiges Sportfahrwerk verbaut ist.

    Einmal editiert, zuletzt von mgfirewater ()