Ich bin durch die Suche nicht ganz schlau geworden.
Wenn ich ein VKER verbaue, muss ich das vor jedem Tüv-Besuch wieder umbauen, oder wie stehts mit der AU?
Wie sind da eure Erfahrungen?
Ich bin durch die Suche nicht ganz schlau geworden.
Wenn ich ein VKER verbaue, muss ich das vor jedem Tüv-Besuch wieder umbauen, oder wie stehts mit der AU?
Wie sind da eure Erfahrungen?
Die richtige Abgasprüfung wird bei Autos mit OBDII nicht mehr durchgeführt. Er liest nur noch den Fehlerspeicher aus.
Problem ist natürlich wenn er das VKER sieht.
ZitatOriginal von Ronner51
Problem ist natürlich wenn er das VKER sieht.
Mit dem Risiko kann ich leben..
Sollte der Prüfer sich zufällig mit der Motorenreihe auskennen hast du natürlich keine Chance
Wie schon erwähnt wird die AU bei Fahrzeugen ab 2008 nur noch über OBD gemacht - also Fehler ausgelesen. Damit sollte es also keine Probleme geben.
Nur ein kurzer Erfahrungsbericht von mir ...
Ich war vor 2 Monaten zur HU. Aufgrund meines Metallkats hat der Prüfer gemeint, er will die AU "wie früher durchführen" um zu überprüfen ob alle Werte eingehalten. Nach 3-4 Anläufen hat mein Corsa mit Vker, Metallkat und FMS Anlage die "alte" AU bestanden solltest also keine Probleme haben, wenn der Prüfer doch nochmal nachmessen möchte
bei mir wurde unters auto geschaut(vker+msd-ersatzrohr),ne sonde reingesteckt und gemessen kam ohne probleme durch
ZitatOriginal von Timo
Sollte der Prüfer sich zufällig mit der Motorenreihe auskennen hast du natürlich keine Chance
Wie schon erwähnt wird die AU bei Fahrzeugen ab 2008 nur noch über OBD gemacht - also Fehler ausgelesen. Damit sollte es also keine Probleme geben.
Nur ein kurzer Erfahrungsbericht von mir ...
Ich war vor 2 Monaten zur HU. Aufgrund meines Metallkats hat der Prüfer gemeint, er will die AU "wie früher durchführen" um zu überprüfen ob alle Werte eingehalten. Nach 3-4 Anläufen hat mein Corsa mit Vker, Metallkat und FMS Anlage die "alte" AU bestanden solltest also keine Probleme haben, wenn der Prüfer doch nochmal nachmessen möchte
kleine Ergänzung, ab 2006. Ging bei mir schon
Ist so nicht ganz richtig... Wurde der Fahrzyklus erreicht um den Readinesscode zu erstellen wird nur dieser abgefragt, ist der Readinesscode nicht erstellt oder hat das Motorsteuergerät auch nur einen Abgasrelevanten Fehler gespeichert wird eine stinknormale AU durchgeführt, die allerdings auch mit VKER ohne Probleme schaffbar sein sollte.
ich hab die au ohne probleme mit dem ding bestanden