Da an meinem Facelift OPC das rechte Abblendlicht defekt war (AFL) kann ich sagen das es zwei Leuchtmittel für Abblend- und Fernlicht gibt! Und das ist Fakt, ich konnte das Fernlicht bei defektem Abblendlicht betätigen. Somit ist zumindest zu dem Thema alles gesagt! Was das Leuchtmittel angeht muss es wohl so sein wie mein Vorredner schon gesagt hat, H9B, iwas spezielles, weil mein FOH 3 Tage gebraucht hat um solche Leuchtmittel zu besorgen, in ganz Südbayern hatte nur ein Händler in Nürnberg was und die war ausgerechnet zum selben Zeitpunkt dem Lager entnommen worden.
AFL beim Facelift ! H9,H7,H1 ? Hilfe !
-
-
... Glaub's mir, oder lass es.
-
Ich wäre gerne bereit dir zu glauben, denn wenn man das Fernlicht betätigt, gehen klappen im Scheinwerfer hoch bzw werden die Linsen rausgefahren, das spricht für ein Leuchtmittel, dann müsste mich mein FOH bei der Garantiereparatur schlichtweg ver***** haben wo er gesagt hat es war nur die "Birne" kaputt
-
..... Also.....
Ich war dabei als mein Rechter Scheinwerfer getauscht wurde.
Es befinden sich eine H9B Lampe der Firma Osram drin die die Funktion des Abblendlichtes erfüllt.
Eine H1 Lampe die die Funktion des Fernlichtes übernimmt ( Da eine einfädrige H9B Lampe nicht 2 verschiedene Leuchtfunktionen übernehmen kann. )
Und eine H3 Fassung die die Funktion des Abbiegelichtes übernimmt.Da ich die H3 und die H1 schon getauscht habe, weiß ich das das auch so verbaut ist.
-
Und wo soll die H1 bitteschön sitzen?
Du kannst übrigens beide Funktionen mit einem Glühfaden bedienen, durch Dimmen bzw. Erhöhen der Spannung. Die Funktionen sind ohnehin nur gemeinsam im Betrieb (ausgenommen die Lichthupe). Die nötige Lichtverteilung wird über den Shutter erzeugt. -
Zitat
Original von rouven84
Und wo soll die H1 bitteschön sitzen?
Du kannst übrigens beide Funktionen mit einem Glühfaden bedienen, durch Dimmen bzw. Erhöhen der Spannung. Die Funktionen sind ohnehin nur gemeinsam im Betrieb (ausgenommen die Lichthupe). Die nötige Lichtverteilung wird über den Shutter erzeugt.Ok du allwissender Meister wenn du mehr weißst als ein Meister bei Opel der mit mir zusammen den Scheinwerfer ausgebaut und das Leuchtmittel getauscht hat.
Wenn du doch alles so genau weißst wieso bist du dann nicht Wissenschaftler oder so ?
Und wenn du es mir nicht glauben willst komm nach Bochum bring ne Stunde zeit mit und wir bauen die Scheinwerfer aus.
Wenn ich recht haben sollte darf ich dein Auto mit der Knitterbüchse Schweinchen Pink anspüren ok ? Und wenn du recht hast kannst du das selbe mit meinem Auto tun. -
Ich bin zwar nicht direkt wissenschaftler, aber befinde mich trotzdem in der Position beurteilen zu können, wie der Scheinwerfer aufgebaut ist.
Wenn du es genau wissen möchtest arbeite ich in der Lichttechnik für Opel. Aber wenn der Obermeister vom FOH das anscheinend besser weiß, als die Ingenieure, die es entwickelt haben. Bitte...
Hab es jetzt mit zwei Kollegen heute schon abgeglichen und wir sind uns einig.Kannst mir natürlich dennoch gerne ein Bild der H1 in deinem Projektionsmodul zeigen. Ich bin gespannt.
Schach ... und matt..
-
Zitat
Original von rouven84
Ich bin zwar nicht direkt wissenschaftler, aber befinde mich trotzdem in der Position beurteilen zu können, wie der Scheinwerfer aufgebaut ist.Wenn du es genau wissen möchtest arbeite ich in der Lichttechnik für Opel. Aber wenn der Hinterland-Obermeister vom FOH das anscheinend besser weiß, als die Ingenieure, die es entwickelt haben. Bitte...
Hab es jetzt mit zwei Kollegen heute schon abgeglichen und wir sind uns einig.Kannst mir natürlich dennoch gerne ein Bild der H1 in deinem Projektionsmodul zeigen. Ich bin gespannt.
Schach ... und matt..
ok, ich baue den schweinwerfer am wochenende aus und mache dir fotos, und nur weil man Ingi ist heißst es nicht das man überalles bescheid weiß was man konstruiert, Ich spreche aus erfahrung
-
Also ich meine auch das im AFL scheinwerfer H1 und H7 verbaut ist
-
Gerne.
Glaub mir, ich hab einen Augenblick lang dran gezweifelt. Kannst es dir aber auch sparen. Hab die CAD Daten offen und die sagen was anderes.ZitatAlso ich meine auch das im AFL scheinwerfer H1 und H7 verbaut ist
Im Facelift nicht. Da gibts die H7 nur mit den Reflektorscheinwerfern für das Abblendlicht.