3600 rum
und selbst nachgerechnet
3600 rum
und selbst nachgerechnet
Okay, weil der BC bescheißt mal richtig....
bei mir so ca 0,8l zuviel
und letztesmal war schhon im BC gestanden 'fil up' (das kommt erst nachdem es zum blinken angefangen hat) und ich hab nur 41 liter getankt
Fahr den Motor mit durschnittlicher bis schneller Fahrweise mit rund 7 Litern. Wenn ich sparsam fahre (Stadt und Autobahn) brauch ich etwa 5,6 Liter auf 100 km.
also ich bin normal auch n frühschalter (so bei 2300) aber hab schon mehrmals festgestellt, dass gerade in der beschleunigungsphase (also von der Ampel an etc.) Es keinen Unterschied bei mir macht, ob ich mit einem gang hochdreh auf die entgesschindigkeit (z.B. 50 in der Stadt) und dann gleich in den 5ten schalte.... oder schön nacheinander jeden gang und dann immer bis 2300.
Kommt beim Spritsparen das selbe bei mir raus.
Ist halt schonender für den Motor, dafür schlechter für die Kupplung *g*
Soso, "kaum was" heißt? (Vor allem bei welcher Geschwindigkeit, und über welche Strecke?)
Also das mit 2000 Umdrehungen schalten und dabei Spritzusparen ist schwachsinn? - also kann man schon auch mal zügiger ohne bedenken fahren ?
ZitatAlles anzeigenOriginal von CorsaZDF
Servus zusammen
Und zwar hab ich mal ne Frage, ich fahr nen 1,4l Eco mit 87 PS, muss dazu sagen allerdings größtenteils Stadt.
Ich brauche aber hier auf 100 km gute 8 - 8,5L, obwohl ich stets bei 2000 Umdrehung/min schalte.
Ist das normal!? - wie gehts euch damit?
MFG Niggi
Jop, bei mir genau das Gleiche. Schalte auch aktuell spätestens bei 2500-3000 u/min.
Auf der Autobahn ist es bei mir aber auch nicht gerade weniger. Bei 140km/h den Tempomat rein und komme nie unter 8 Liter.
Bei 180km/h bin ich dann zw. 14 -16/17 Liter
Alles klar
Sorry, das glaub ich dir nicht ganz.
Ich fahr schon sehr schonend mit 90 Sachen Tag für Tag zur Arbeit (Autobahn, 70km/Tag) und komm im Schnitt nicht unter 5,6 Liter (real).
Bei 130 km/h ist die Drehzahl viel zu hoch, als dass du da 5 Liter verbrauchen könntest. Das sind dann schon eher 7-8 Liter im Schnitt.
Und früh hochschalten lohnt sich mM nach schon.
Viel wichtiger ist aber beständiges Fahren, vorausschauen und nicht zu viele Tempowechsel.
Vorrausschauen fahrn ist ja genau mein ding, versuchen immer an die Ampel heranrollen lassen usw. Auch mal gang raus nehmen bei gelegenheit usw.