Nr 1459 Metro Corsa 1.2

  • Hey echt cooler Corsa :top:


    Das Carbon Interieur sieht super aus, fahre auch damit durch die Gegend. Der Kofferraumausbau wird bestimmt geil, die Kiste sieht schon mal sauber aus.


    Die Daylines sind der Hammer :D Es wurde zwar schon oft hier diskutiert, dass die Lichtausbeute mies ist, kann ich so nicht bestätigen, gut könnte besser sein, aber das Licht ist ganz ok, sehr sauber, garnicht verstreut. Naja und sie sehen halt geil aus!!! Hehe, seit letzter Woche hab ich auch welche.


    Die Instrumentenbeleuchtung (Tacho, Mittelkonsole, usw) sieht klasse aus :klatschen: selbst gemacht?


    Mach weiter so :top:


    VG
    Mirco

    Corsa D 1.2 TP 3-Türer Magmarot "CATCH ME NOW" goes "Color&Carbon"

  • Danke für das Lob, die beklebung mit Carbonfolie und der komplette LED Umbau ist selbst gemacht (die macken am Radio wurden inzwischen ausgebessert); auf den Bildern ist leider die Einstiegs- und Lautsprecher-beleuchtung schlecht zu sehen, welche beim öffnen der Türen leuchten. Inzwischen ist noch eine Türgriffbeleuchtung hinzu gekommen, welche rot leuchtet und bei offenen Türen weiß.


    Mit den Daylines bin ich relativ zufrieden, der Lichtkegel wird scharf abgebildet, allerdings ist die Ausbeute schon merklich schlechter. Bis jetzt hab ich nur die Philips Blue Vision ausprobiert, wenn jemand mit anderen bessere Erfahrungen gemacht hat, bitte mitteilen.
    Auch die Leuchtweitenregulierung vom Abblendlicht ist extrem schlecht zu erreichen (graue Kreuzschlitz Schraube). Ich hab es noch nicht geschafft sie zu verstellen ohne Stoßstange und Scheinwerfer zu demontieren, auch hier lass ich mich gern eines besseren belehren.

  • Gut mit Stoßfänger u. Scheinwerfer aus- und einbauen hab ich Erfahrung, eigentlich ne Schande, dass man für nen simplen Birnenwechsel eben dies machen muss. Ich hab jetzt übrigens Philips Xtreme Vision drin.


    Schau mal in meinen Thread, hab auch einiges am Roten Blitz gebastelt.

    Corsa D 1.2 TP 3-Türer Magmarot "CATCH ME NOW" goes "Color&Carbon"

  • Beim dämmen der Tür hab ich erst versucht die Wasserschutzfolie vom Lack abzuziehen, der Kleber war aber schon dermaßen verhärtet das alles zerrisen wäre.
    Also mit dem Messer ausgeschnitten und später mit durchsichtigem Klebeband möglichst sauber verklebt, so das die Folie gespannt ist.


    Die Preise die im Internet für Wasserabweisfolie verlangt werden sind ja utopisch im Verhältnis zum Material und zum FOH wollte ich nach dem Preisschock, über die Gummidämpfer, die das knacken der Fensterscheibe verhindern sollen (Feldabhilfe 2278 ) auch nicht fahren. Als Ingenieurstudent muss man auch mal erfinderisch sein, auch um den Geldbeutel zu schonen. :D

  • So, es ist vollbracht: Die Schreinerarbeiten sind beendet, die Box ist mit Stoff bezogen und nimmt nun den gesamten Kofferraum ein. Dabei musste die Rückbank in die vordere Position gebracht um das Volumen nochmal zu vergrößern, jetzt wird hier auch nurnoch ungern gesessen.
    Der Einbau ist auch ein wenig kompliziert, so muss die Rückbank erst komplett umgeklappt werden, dann die Box längs auch der Rückwand ablegen, quer drehen und in den Kofferraum "klappen", Rückbank aufstellen, fertig.


    Zu den Eckdaten: verbaut wurden 3,5 m² 18mm MDF, ein Kartusche Montagekleber und unzählige Schrauben, geschätztes Gewicht sind ca. 60kg (schon wegen dem Gewicht wurde ich für verückt erklärt, weil das immer durch die Gegen chauffiert wird).


    Der Subwoofer ist übergangsweise ein JBL GT5-12, der von einer Axton C109 betrieben wird. In kürze (ist schon bestellt) folgt ein Carpower Blackbass 12, der mit 2 Ohm die Endstufe angemessen fordert und dann im geschlossenen Gehäuse für ordentlich Tiefgang sorgt.
    Auf der anderen Seite versorgt eine "Magnat Classic 480" gebrückt die vier Kickbässe. Über Subsonicfilter und Frequenzweiche bekommt jedes Chassis seine passende Frequenz.
    Insgesammt stehen jetzt 800W Ausgangsleistung zur verfügung, die auch mit Strom versorgt werden wollen. Auf der Box selbst ist ein 1F Kondensator verbaut und zur Batterie läuft ein 35mm² Kabel. Was man nicht sieht ist die Beleuchtung hinter dem Cap, der den Sub in Szene setzt.


    Fazit: Die kleine Bastelaktion hat sich gelohnt, auch wenn ich in meinem Bekanntenkreis als verrückt gelte, was solche Arbeiten betrifft. Der Sound jetzt schon rießig, es wird wohl noch ein wenig Feintuning nötig sein, aber die Ohren freuen sich. Beim ersten Test wurde schon etwas lauter aufgedreht und das komplette Interieur vibrierte heftigst. Also :top:

  • Zufrieden bin ich mit ihm im Sinne von, das ich ihn habe. Da ich mit der lieferung des Carpower Blackbass ein paar Probleme hatte, war das die einzige Möglichkeit die neu gebaute Box zu erproben.
    Mit dem Klang bin ich auch nicht zufrieden, das fängt schon mit der Impedanz von 4 Ohm an, welche zu hoch für die Endstufe ist. Die Zentrierung ist zu hart und die Kunststoffmembran klingt blechern.
    Ich hoffe, das der neue Woffer bald eintrifft, dann gibts auch noch die doppelte Leistung und es rumst noch ordentlicher.

  • Mal wieder ein Update zu meinem Corsa: Letzte Woche hab ich einen Service gemacht, mit Ölwechsel, allen Filtern (Ölfilter, Luftfilter, Innenraumfilter) und Zündkerzen getauscht. Die Zündkerzen hatten die normalen Verschleißspuren; ein gutes Indiz das alles i.O. ist. Die Filter waren entsprechend verschmutzt.


    Der JBL GT5-12 musste einem neuen Carpower Blackbass 12 weichen, nun läuft der Verstärker auf voller Leistung und der Bass ist noch druckvoller und tiefer. Zwei zusätzliche Bassrefelex Röhren in der mittleren Kammer bringen nochmal 4dB bei 35Hz. Die Lautstärke und der Druck ist enorm; noch lang nicht so wie bei einem Kumpel, der erfolgreich beim dB Drag antritt; aber alles Virbriert und die Rückspiegel müssten bald abfallen. :D
    Zum Schluss noch ein Bild vom ersten 3D Modell. Von CAD hatte ich damals noch keine Ahnung und so konnto ich die Kiste exakt anpassen. Man beachte die Aussparung unten rechts, weil man die Rückbank zum aus- einbau umlegen muss und so erhält man das maximale Volumen.


    Die Carbonfolie am Armaturenbrett hab ich bis heute nicht bereut, jedoch fehlt ein wenig der Kontrast. Nun verusuch ich die Ringe um die Lüftung mit weißer Folie zu beziehen oder evtl. zu lackieren.
    Bevor die Sommerreifen drauf kommen soll auch noch ein neues Fahrwerk Cup-Kit 50/40) zum tiefer legen rein, wie sind eure Erfahrungen mit dem Selbsteinbau.

  • Zitat

    Original von Domiking
    ..
    Die Carbonfolie am Armaturenbrett hab ich bis heute nicht bereut, jedoch fehlt ein wenig der Kontrast. Nun verusuch ich die Ringe um die Lüftung mit weißer Folie zu beziehen oder evtl. zu lackieren....


    alternativ zu dem oft genannten/vorhandenem, wäre mal die variante in alu-matt/gebürstet, jedoch hab ich k.A. ob sowas auch mit einer folierung brauchbar zu simulieren wäre ?!
    EDIT: anscheinend ja (!), http://www.folienlager.com/3M-…1080-Aluminium-gebuerstet