mein fms endrohr 90x120 is mir auch weggegammelt
hab jetzt ein fox endrohr aus va da gammelt nix
FMS Anlage Endrohr weggerottet
-
-
Um das Thema Edelstahl mal mit etwas fachlicher Kompetenz zu Untermauern.
Edelstahl bedeutet nur das der Stahl eine bestimmte Qualität bzgl. seiner Reinheit was die unerwünschten Stahlbegleiter Schwefel, Phosphor angeht. Die genauen Prozentangaben die den Edelstahl vom Qualitätsstahl unterscheiden schenke ich mir hier.
Fakt ist das ein S235JR (Baustahl), der unterhalb dieser Grenzwerte ist, genauso ein Edelstahl ist.Das was man unter "Rostfrei" im weitesten Sinne versteht sind die s.g. Chrome Nickel Stähle (ab 13% CR Rostfrei).
Hier wurde wahrscheinlich ein 1.4301 verwendet, welcher das absolute Minimum eines CrNi Stahl´s darstellt.
Dazu kommen aber noch viele weiteren Faktoren. Gerade an der Abgasanlage wird geschweißt und da wird es schon extrem problematisch mit dem 1.4301. (Chromverarmung ist da das Stichwort).
Und wenn ich mir die Fertigungsqualität anschaue die solche Abgasanlagen an den Tag legen wundert es mich, dass es da nicht mehr Probleme gibt.
Falls zu der Thematik noch weitere Fragen bestehen....bitte melden.
-
*anknüpf*
Was die meisten Edelstähle (bzw. Stähle allgemein) überhaupt nicht mögen sind Chlorid-Ionen. Diese findet man allerdings im Winter in Form von Streusalz zu hauf auffer Straße...
Nicht ohne Grund überwachen wir bei uns im Labor die Chloridgehalte diverser Kessel- und Kondensatwässer der Produktionsanlagen...
Hierzu brauchts dann schon spezielle (sog. seewasserbeständige) Stähle. Aber das kostet halt...
-
*auch noch mal anknüpf*
Dazu kommt das aufgrund der erhöhten Temperatur der Abgasanlage die Korrosionsabläufe auch noch beschleunigt werden.
Hochwertigere Stähle als der erwähnte 1.4301 sind der 1.4571 oder 1.4404.
Wenn es wirklich resistent gegen die Chlor Ionen werden soll dann greift man am besten zu einem 1.4539 oder 1.4529 (wobei letzterer eher schwer zu bekommen ist. Ist aber für eine Abgasanlage etwas übertrieben.
Allerdings muss man auch sagen das man bei den Dumpingpreisen nicht viel mehr erwarten kann.