Timo wird da dein bester Ansprechpartner sein denk ich
Der hat doch (fast) alles was es nur gibt
Neue Felgen - Schluß mit der Waschstraße
-
-
Hallo,
definiere mir mal bitte "gescheit waschen und wachsen" etwas genauer.
Was willst du erreichen? Wie viel Zeit möchtest du investieren und vor allen Dingen wie viel Geld möchtest du ausgeben?Gruß Timo
-
also...
es soll einfach schön sauber sein und glänzen...
also zum vergleich... wenn man frisch aus der waschanlage fährt mit wachs programm... so in der art würde mir das reichen.Denke halt das zur zeit so gut wie keine Wachsschicht mehr auf dem Lack ist.
Zu teuer sollte es natürlich nicht werden... aber so ne Art Grundausstattung würde ich mir schon gerne anschaffen.
Danke
Jonas -
Gut, was du für ein Ergebnis erreichen willst ist mir nun klar. Weiß aber immer noch nicht was du ungefähr ausgeben kannst / willst?!
-
na das kommt halt drauf an um was es genau geht...
ich will jetzt zb nicht 30 Euro für nen Lappen oder 50 Euro für ein Shampoo ausgeben...sollte halt n gutes Mittelmaß sein.
Die Meguiars Produkte kamen mir jetzt preislich nicht sooo sehr teuer vor. -
Zitat
Original von Krizzy
Also solange man vorher eine gründlcihe Vorwäsche mit den Dampfstrahler macht und somit den groben Dreck schonmal abwäscht kann auch nicht viel in der Waschanlage geschehen.
Man sollte vllt darauf achten, dass die Anlage keine Bürsten sondern Lappen hat.hab ich auch gemacht,vorher hochdruck,dann rein in die lappenwaschstrasse.
ich kann die produkte von chemicalguys empfehlen,topprodukte zu vernünftigen preis.hab mir vor 3 jahren paar sachen inkl lappen und kleinzeugs bestellt,die mittel sind noch mehr als halbvoll,da man nicht soviel braucht um gute ergebnisse zu erzielen
-
Schau mal hier
Die richtige Politur/Wachskombi und mehr für jeden Geldbeutel
Steht eigentlich alles drin was du wissen willst - wenn du noch Fragen hast immer her damit. Ich muss hier ja nicht alles doppelt aufzählen
-
ok... also ich fasse mal zusammen...
zuerst meine Einkaufsliste:
Meguiars...
- waschhandschuh
- trockentuch
- microfasertuch
- SwirlX, Politur
- NXT Tech Wax 2.0, Paste
- NXT Car Wash, kleinfehlt noch was?
Jetzt zum Waschen:
SB Anlage...
- Hochdruckwäsche mit Schaum
- dann mit mitgebrachten wasser und nxt car wash und schwamm waschen
- mit hochdruck klarwasser abspülen
- mit trockentuch trocknen
- mit baumwolltuch politur auftragen
- mit microfasertuch politur einreiben
- wachs mit baumwolltuch auftragen
- mit microfasertuch einmassieren
- fertig... oder?Wenn ich Ihn das nächste mal wasche, dann aber nicht wieder polieren und wachsen oder? Wie sollten die nächsten Wäschen dann ablaufen, damit der Wachs solange wie möglich erhalten bleibt? Einfach nur abspritzen und mit Schaum waschen?
Was ist nun mit diesem Detailer? Brauch ich den dann für die normalen Wäschen danach? oder was?
Ich verstehe das immer noch nicht mit der Schaumkanone... das gibts an der SB doch garnicht oder?
Vielen Dank
Jonas -
Ok, also doch
1. Mit einem Hochdruckreiniger abspritzen
2. Mit einem Waschhandschuh und Shampoo waschen
3. Mit einem Tockentuch trocknen
4. Mit NXT Tech Wax versiegeln (Auftrag mit Hilfe von Applikator Pad und Abtrag mit einem MFTBei der regelmäßigen Wäsche in Zukunft nur noch 1., 2. und 3. anwenden. Zur Auffrischung der Versiegelung kann ein sogenannten Detailer genutzt werden. Wenn es schnell gehen soll den Detailer nach Schritt 2 aufsprühen und trocken reiben fertig.
Das erwähnte Programm ist das MINDESTE was gemacht werden kann.
Erweitern kannst du dies nun mit einem Knetvorgang nach Schritt 3. Dies führt dazu, dass deine Versiegelung eine längere Standzeit erhält und du Flugrost, Teerflecken etc. problemlos entfernen kannst.
Die nächste Stufe wäre dann das manuelle polieren nach der Knete. Mit SwirlX ein ganzes Auto per Hand polieren ist halt heftig Hier würde ich dann eher zu Step 1 & 2 greifen. Weiter würde es dann mit einer (Exzenter) Poliermaschine gehen.
Es gibt auch noch andere Produkte wie Meguiars Du solltest nur darauf achten, dass du bei der Versiegelung oder Wachs ein aufeinander abgestimmtes Produkt(reihe) nutzt, da ein passendes Shampoo die Versiegelung auf dem Lack auffrischen kann. Wenn es Meg sein soll und du nur das mindesteste haben möchtest gibt es dieses im Komplettpaket (fehlt nur ein Trockentuch).
EDIT: Achso, eine Foam Gun brauchst du nicht. Die brauch eigentlich kein Mensch, aber ich will sie nicht mehr missen. Es macht einfach einen heiden Spaß Die Gun wird mit einem speziellen Foam-Mittel gefüllt und kann auf den Hochdruckreiniger gesteckt werden. Damit legst du dann einen schönen Schaumteppich aufs Auto :bow: Dieser Teppich soll vor der Wäsche per Hand schon etwas Schmutz lösen, damit es bei der Handwäsche zu weniger Kratzern kommt. Schau doch einfach mal auf meiner HP - da habe ich irgendwo ein kleines Video
EDIT2: Das Video findest du unter Pflegeergebnisse und Corsa OPC
-
hehe... ich habe mir das Video die tage schon angeschaut... es sieht sehr spassig aus... aber an ner sb kann man das bestimmt nicht anbauen.
Das mit dem Polieren ist dann wahrscheins zu aufwendig... aber bekommt man überhaupt einen guten Glanz ohne Polieren... meine Karre ist ja erst 2 Jahre alt.
Habe gerade gesehen, das es auch NXT Tech Wax flüssig gibt... da steht, dass man das zum Auffrischen bei jeder Wäsche nehmen kann, wenn man vorher mit den anderen gewaxt hat. Ist das das selbe wie mit dem Detailer oder was anderes?
Wenn dann will ich das gleich mitbestellen.Das Set ist prima... danke für den Tip