Probleme mit DPF bekannt?

  • Zitat

    Original von thomas56


    wieso Rallimain ?( hast du negatives zu berichten. sir_d fragt zwar nach dem DPF im 1.3er aber ..... Ich habe jetzt knapp 15.000 km auf dem Tacho und kann nichts negatives, aber auch nichts positives berichten. Ich hoffe meiner verrichtet seine Filterwirkung zufriedenstellend :]


    Hallo....
    na da hab ich mich wohl mal wieder etwas falsch ausgedrückt,oder Ihr habt mich missverstanden...
    Nein,Probleme sind mir fremd,im Gegenteil der macht brav alle ca.500 Kilometer seine Reinigung.geht eigentlich recht fix...
    Bin Super zufrieden und wollte hiermit eigentlich auch nur die Angst vor dem DPF nehmen,denn diese ist wenn man die Spielregeln einhält völlig unbegründet...
    Will hier aber jetzt auch kein " Buch " schreiben...
    Liebe Grüsse an Euch alle vom :auto:freak Rallimain

  • sir_d
    30km Landstraße? Ich schätze mal je nach Verkehr 20-30 Minuten mit 60-80km/h - das ist für den DPF fast ideal.
    Probleme gibts nur bei extremen Kurzstrecken. Zum Beispiel bei den Postzustellern, die immer nur ein paar Meter fahren.



    Gibt es eigentlich eine andere Möglichkeit, als das grobe Schätzen über den Spritverbrauch, zu erkennen, wann der DPF aktiv ist?

  • Zitat

    Original von sir_d
    1.7er-Fahrer dürfen natürlich auch posten, also Rallimain, was macht deiner für Probleme?


    Also meint ihr, wenn ich jeden Tag so ca. 30km Landstraße fahre, muss das Auto dann noch mal auf die BAB zum "freiblasen"? Wie sind eure Erfahrungen?


    Hallo Dennis....
    Ich muss deshalb nicht unbedingt auf die BAB,geht auf der Landstrasse
    genausogut..
    Einzig das Unterbrechen würde ich wenn möglich vermeiden,einmalig mit Sicherheit kein Problem,aber ständig kanns vielleicht schädlich sein.
    Bei meinem merke ich es am BC wenn der Momentanverbrauch mal ruckartig in die Höhe geht,so etwa im Stand auf 3,5 L statt 0,4 L.
    Sowie im Fahrbetrieb ist er dann immer so min. bei gut 10-11 Liter
    Momentanverbrauch.Die Reinigung geht bei mir jedoch recht schnell
    von statten dauert einige Minuten,dann geht der Verbrauch wieder auf normal und der Motor wird wie gewohnt wieder ganz ruhig,ohne jetzt behaupten zu wollen das er vorher den Pegel sehr stark anhebt.
    Ich halte die Drehzahl wenn möglich dann immer so im Bereich von
    ca.2500 U/min hat sich jetzt so eingespielt,und klappt alles Prima.
    Gruss vom :auto:freak Rallimain
    Hoch Lebe der "DPF" möge er lange gute Dienste verrichten :clap:

  • Aber ich kann doch nicht einfach weiter fahren, wenn ich mein Ziel schon erreicht habe. Ich muss doch pünktlich sein und kan nicht wegen dem DPF noch eine extra Runde drehen. ;)

  • :auto:

    Zitat

    Original von sir_d
    Aber ich kann doch nicht einfach weiter fahren, wenn ich mein Ziel schon erreicht habe. Ich muss doch pünktlich sein und kan nicht wegen dem DPF noch eine extra Runde drehen. ;)


    Hallo Sir d...
    das sollst Du doch auch nicht,wie Du schon geschrieben hast fährst du rund 30 Kilometer,wenn Du dann wieder losfährst fängt Dein System
    umgehend wieder an zu reinigen und dann fährst Du doch eine lange Strecke die aus meiner bisherigen Erfahrung her völlig ausreichend ist.
    Und nicht jedesmal hat man das Pech das der DPF gerade dann reinigen möchte wenn man am Ziel ist.Oftmlas würden es viele sicher gar nicht merken wenn der BC nicht diese Verbrauchswerte anzeigen würd.
    Also alles im günen Bereich... :clap: :clap: :clap: :clap:
    Du solltest nur nicht wenn Du die Fahrt dann wieder antrittst den Vorgang des öfteren gleich wieder unterbrechen,so hatte ich das gemeint...
    Gruss.... :auto:freak Rallimain

  • Ich find dieses ganze DPF Reinungs ZEug und soweiter sowas von lächerlich.
    Hab im Fernsehen schon mehrere Sachen drüber gesehen und ganz ehrlich.
    Wenn ich mir einen DPF dazu hole dann will ich nicht extra einmal im Monat oder wie oft extra Sprit druchjuschen lassen nur weil das Teil das anders nicht kann.


    Da denkt man schon an die Umwelt soll dann aber Regenerationssfahrten machen. Die Kosten ersten nur noch mehr Geld für einen und schonen die Umwelt dann ganz und gar nicht. Da kann man auch auf einen verzichten.


    Also das ist meine Meinung wollte das hier mal irgednwie loswerden. Das die Technik so wie sie jetzt ist einfach nur unwirtschaflich und meiner Meinung nach totaler Schrott ist.

  • Zitat

    Original von agentsmith1612
    Ich find dieses ganze DPF Reinungs ZEug und soweiter sowas von lächerlich.
    Hab im Fernsehen schon mehrere Sachen drüber gesehen und ganz ehrlich.
    Wenn ich mir einen DPF dazu hole dann will ich nicht extra einmal im Monat oder wie oft extra Sprit druchjuschen lassen nur weil das Teil das anders nicht kann.


    Da denkt man schon an die Umwelt soll dann aber Regenerationssfahrten machen. Die Kosten ersten nur noch mehr Geld für einen und schonen die Umwelt dann ganz und gar nicht. Da kann man auch auf einen verzichten.


    Also das ist meine Meinung wollte das hier mal irgednwie loswerden. Das die Technik so wie sie jetzt ist einfach nur unwirtschaflich und meiner Meinung nach totaler Schrott ist.


    Hallo...
    meinen Standpunkt habe ich ja oft genug geäussert ( ich bin pro DPF)
    aber das mit dem Mehrverbrauch kann ich allmälich nicht mehr hören.
    Bei meinem 1.7CDTI macht das noch 0,1Liter auf 100 Kilometer aus.
    Wenn der Kostenpunkt so schlimm ist ,frage ich mich kann man nicht hingehen und seine Fahrweise anpassen ( wirtschaftlich) da ist sicher mehr drin als nur 0,1 oder 0,2 Liter auf 100 Kilometer.
    Es wird ja auch keiner gezwungen einen Diesel zu fahren.
    Bleibt zu hoffen das es bald keine Diesel mehr ohnd DPF zu kaufen gibt.
    Übrigens hatten wir das Theater bei den Benzinern doch auch schon mal,erinnere mich noch an den "Katalysator" wenn man den nicht an Bord hätte würde der Wagen auch noch weniger brauchen ,zwar auch hier wieder minimal aber immerhin zum glück regt sich heut keiner mehr darüber auf.
    Also es sollte jeder seine Meinung frei äussern dürfen,aber solche Posts
    stimmen einfach nur nachdenklich und traurig....
    Es ist bereits 5 vor 12 für unsere Umwelt,wenn wir es jetzt nicht begreifen werden unsere Nachfahren sich irgendwann mal herzlich bedanken....Zu dem Aufwand der beim DPF betrieben werden muss
    kann ich nur sagen,das es bei normalem Fahrbetrieb doch vielen gar nicht auffällt das die Reinigung von Statten geht.

  • Nur das kein DPF 100% der Partikel rausfilter die Effizenz liegt bei gerade mal 30% das ist doch lebsch und bei denen die Nachrüstbar sind sind es noch weniger.
    Und vorallem LKWs haben sowas ja auch nicht.