ZitatOriginal von danielrd82
sorry thomas, habe nicht erst nach anderen Beiträgen gesucht, sondern gleich so drauf los gemeiselt
macht doch nichts einige Hinweise zu breiten Winterreifen sind ganz interessant
ZitatOriginal von danielrd82
sorry thomas, habe nicht erst nach anderen Beiträgen gesucht, sondern gleich so drauf los gemeiselt
macht doch nichts einige Hinweise zu breiten Winterreifen sind ganz interessant
wenn man sich das alles durchliest, ist am Ende aber dennoch nicht schlauer, zumindest was mich für meine Region betrifft. Dünne Reifen für Tiefschnee mit eventueller Nachrüstung mit Winterketten sollte das Mittel der Wahl bleiben. Denn die wärme durch Reibung haben selbst die Physikprofis bei ihren "Studien" nicht berücksichtigt.
Was hast du als mit Reibung/Wärme ?!?....Letztlich durch den Rollwiderstand erfasst.
Angst das der Schnee schmilzt bevor der glühende Winterreifen souverän darüber rollt ?!?
ich fahre Hobbymäßig bei vielen sog. "Hebel bzw. Trifft-rennen" mit. Die wärme spielt meiner Meinung nach eine sehr große Rolle. Denn mit warmen Reifen auf Schnee bzw Eis ist ein großer Unterschied wie mit kalten Reifen auf Schnee bzw Eis. Ich glaube die in der Formel 1 legen da auch so manchen Wert auf die Temperatur. Auch beim Ski fahren, sollte der Ski immer der Temperatur angepasst werden. Leider kann ich Dir keine genauen Temperaturangaben liefern was den Unterschied ausmacht. Ich kann Dir nur meine praktischen Erfahrungen wiedergeben.
joh, du wirst deine reifen doch wohl kaum vorher in heizdecken packen und welchen Unterschied willst du im normalen Straßenalltag wie auch immer erreichen/bezwecken oder wie beeiflussen ??!??
naja normaler Straßenallltag kann bei uns schonmal viel Schnee auf den Straßen bedeuten. Jeder Händler bei uns, wird Dir sicher schmale Reifen auf Grund der Wärmeentwicklung empfehlen. Hatte da neulich auch eine Diskussion am laufen, weil ich der Meinung war, dass der Motor mehr wärme auf die Schneedecke strahlt wie der warme Reifen. Allerdings wurde mir dies wiederlegt. Denn der warme Reifen in der Spur kann beim stillstand der Reifen den Schnee zu Eis umwandeln. Sehr wage beahauptung, aber klingt einleuchtend und wir sind in der Praxis mit schmalen Reifen immer besser weg gekommen wie mit breiten. Nur Temperatur haben wir noch keine gemessen. Wird aber sicher dieses Jahr beim Treffen nachgeholt.
ZitatOriginal von flex-didi
Angst das der Schnee schmilzt bevor der glühende Winterreifen souverän darüber rollt ?!?
flex-didi
ich habe in der letzten Zeit selten so gelacht wie gerade. Es war/ist herrlich wie du dich gerade ausgedrückt hast.
Ich lag fast unter dem Tisch [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d050.gif][Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d050.gif][Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d050.gif]
Ja ok,
das Phänomen des antauens und wiedervereisen ist (mir) bekannt.
Konnte jetzt aber sonst noch nicht ganz den Argumenten folgen, bzw. was es bringt, von wegen. Schmaler Reifen, mit weniger Reibung/Wärme hat dadurch welchen Vorteil im weiteren ?!?
Wenn man doch sonst überall wie selbst aufgeführt (Formel 1,..) alles durch erwärmen in bessere Haftung/Grip bringt !!?!
PS: Naja thomas, irgendeiner muß es ja bringen...;o)
das mit der Formel 1 war nur daruf bezogen, dass die Temperatur sicherlich einen Einfluss hat. Natürlich nur als Beispiel generell. Bei breiten Reifen, mehr Reibung, somit mehr wärme. Also schmale Reifen, weniger Reibung weniger wärme. Somit sollte das vereisen geringer sein.
joh,
doch in der rotation+geschwindigkeit des fahrens/in bewegung, meinst du jetzt doch nicht ernsthaft das da ein antauen+vereisen stattfindet ??!?