Klimakompressor

  • Hallo!


    Ich wollte mal nen eigenen Thread erstellen, weil mich das einfach sehr beschäftigt.


    Ich hatte ja vorige Woche das Problem, dass es mir den Klimakompressor zerfetzt hat. Also dachte ich mir, fährst du zu nem Opel Vertragswerkstatt, die dir die Sache super reparieren wird. Denkste! Wir hatten uns nen FIXPREIS von 2000€ ausgemacht, bei dem die Klima komplett repariert wird.


    Heute hätte das Auto fertig sein sollen, am Telefon hat er mir gesagt, dass trotz der neuen Leitungen und des neuen Klimakompressors, die Klima nicht richtig arbeitet! Sie würde aber Ventile probieren, wobei die Arbeitszeit sehr teuer wird, weil man alles zerlegen muss. ÄHM HALLO??? FIXPREIS 2000€???


    Tja, pech, entweder oder.


    Jetzt hab ich mich dort beschwert vor Ort, dem Typen war das völlig egal. Entweder ich zahl mehr, für die Ventile usw. oder ich zahle 2000€ und fahre mit einem nicht vollständig reparierten Auto heim. Hab die 2000€ gezahlt und bin verschwunden.


    Was meint ihr dazu ?? bin völlig verzweifelt. Ich hab mich so angestrengt, dass ich so schnell die 2000€ zusammen bekomm und jetzt ist er für 2000€ nicht mal vollständig repariert worden :(


    Lg Patrick

    Mein Problemkind: Corsa OPC Bj. 2007 - VKEr - FOX ab Kat - BOV - getönte Scheiben - kleine Alu-Antenne - verspiegelte Blinker

  • Zeugen für den Fixpreis? Mündlich/Schriftlich?


    Grundsätzlich muss ich dir aber gleich sagen, dass du hier zu 95% auf gefährliches Halbwissen stoßen wirst und das wenigste davon wirklich weiterhilft. Du wärst mit dieser Thematik in einem Rechts-Forum bestimmt besser aufgehoben.


    Beiträge wie "Ist ja blöd gelaufen" oder "So ein doofer Händler" sollten bitte vermieden werden. Das weiß er selbst und hilft nicht weiter.


    gruss
    Simon

  • War es denn ein Opel-Vertragshändler ? Wenn der Festpreis schriftlich fixiert ist für die komplette Instandsetzung der Klima ist er selbstverständlich dazu verpflichtet, dann sofort direkt mit Opel in Verbindung setzen, ansonsten hast du mit einer "schwammig" formulierten Vereinbarung ohne Unterschriften wohl in der Tat Pech gehabt.
    Dann könnte man es mit Klagen versuchen was aber zunächst zu deinen Kosten geht und im dümmsten Fall Jahre dauert mit wenig Aussicht auf Erfolg.

  • Nein schriftlich gibt es für den Fixpreis nichts :( Zeugen "jein" .. er hat es heute vor allen Leuten zugegeben , das is ungefähr so gelaufen



    Ich: Sie haben mir gesagt um 2000€ reparieren Sie mir die komplette Klimaanlage.


    Er: Ja aber ich bin ja kein Hellseher, dass ich im vorhinein weiß, was kaputt ist



    -.-


    Meint ihr soll ich den kaputten Klimakompressor zu Opel schicken mit einer Beschwerde? Er meinte nämlich auch des öfteren selbst, dass er noch nie so einen zerfetzten Klimakompressor gesehen habe. -> Materialfehler

  • Fakt ist ja mal das du 2000 Euro praktisch zum Fenster rausgeschmissen hast und das alleine sollte eine saftige Beschwerde bei Opel zur Folge haben, denn kein Mitarbeiter bei dem Händler wird im Zweifelsfall für dich aussagen, denn ich gehe mal davon aus das alle dort weiter arbeiten möchten ;)

  • Patrick, solche zerfetzten Klimakompressoren gibts leider wie Sand am Meer. Die sehen danach alle so aus.


    gruss
    Simon

  • Wisst ihr was?


    Es ist mir egal, ich benutze die Klima so selten. Und wenns jetzt den Kompressor im 2-Wochentakt zerfetzt, solls mir auch recht sein. Dann müssen sie eben alle 2 Woche den Kompressor auf Garantie wechseln.


    Bitte wieso zerreisst es bei den OPC andauernd die Klimakompressoren :wb:

    Mein Problemkind: Corsa OPC Bj. 2007 - VKEr - FOX ab Kat - BOV - getönte Scheiben - kleine Alu-Antenne - verspiegelte Blinker

  • vielleicht zuwenig Kompressoröl drin gewesen? So eine Klima läuft nicht nur mit Kältemittel, sondern auch mit Öl. Bei einer ordentlichen Wartung wird aber auch das Öl nachgefüllt, bei manchen Wartungsfritzen aber eher so nach Pi mal Auge und lieber etwas weniger als mehr, kostet ja schließlich auch was.