Der 1.4er hat kein Zweimassenschwungrad.
-
-
Ich hatte auch so einen Dröhnen/Scheppern bei 2800-3100 Umdrehungen.
Hat sich immer so angehört, als würde es irgenwo hinter Tacho oder unter der Mittelkonsole zu den Geräuschen kommen.Habe herrausgefunden von wo es kam: Das Fußraumgebläse auf der Fahrerseite. Hatte es testweise mit einem Stein und Klebeband beschwert und ne Testfahrt gemacht. Das Geräusch war weg. Direkt nach der Testfahrt habe ich auch gemerkt das die Fußraumbelüftung nicht richtig besfestigt war. Habs festgezogen,seitdem habe ich das Geräusch nicht mehr gehört.
-
Hatte bei meinem 1.4 er mit 87 PS auch die ganze Zeit ein Geräusch welches in dem genannten Drehzahlbereich auftrat. Erst habe ich gedacht das es aus Richtung Armaturenbrett kommt, konnte dort aber nichts feststellen.
Bin dann einfach mal bei meinem FOH vorbeigefahren. Der Meister hat dort mit mir eine rund auf dem Hof gedreht und wusste sofort was Sache ist. Im Motorraum verläuft an der Stirnwand eine schwarze dünne (7mm) Leitung. Diese ist an 2 Plastikhaltern an der Stirnwand befestigt. Diese übertragt eine Vibration an das Stirnblech wodurch sich das Geräusch verstärkt.
Er hat dann die Leitung ausgeclipst, die beiden Plastikhalter herausgedreht und die Leitung frei hängen gelassen ( an der Seitenwand befinden sich auch noch Halter). Seitdem habe ich ruhe. Nur ausclipsen hat nichts gebracht, da die Leitung immer noch an dem Plastik angelegen hat.
Vielleicht hilft es ja jemanden weiter!
-
Hallo
ZitatOriginal von Wollo
Moin! mal ein kleines update,bin bei einem anderen FOH gewesen.die haben den fehler eingrenzen können,soll aus dem ansaugtrakt stammen.der FOH berät jetzt mit opel die weitere vorgehensweise(Ansaugkrümmer tauschen etc. pp.)Genau das ist es bzw war es bei mir. Rechts Radhausschale ausbauen und Schaumstoff hinter das Ansaugrohr vom Luftfilter legen und. Dieses ist somit im Halter vorgespannt.
Geräusch weg......
Gruß
Thomas
-
Zitat
[i]
Er hat dann die Leitung ausgeclipst, die beiden Plastikhalter herausgedreht und die Leitung frei hängen gelassen ( an der Seitenwand befinden sich auch noch Halter). Seitdem habe ich ruhe. Nur ausclipsen hat nichts gebracht, da die Leitung immer noch an dem Plastik angelegen hat.!Da kenn ich ein gutes Mittel: Silikon!
Ich hatte das auch mal bei einem anderen Fahrzeug, da gab es die Vibrationen im Amaturenträger. Ich habe die Schrauben mit Silikon unterlegt und Ruhe war...Ist schon faszinierend, dass solche Vibrationsgeräusche wenn dann immer bei ca. 3000 U/min auftreten, egal welches Fahrzeug oder Motor.
-
Hallo
Si ist das halt mit den Resonanzen.... wobei mein Problem mit dem Ansaugtrichter war bei 1200 Umdrehungen....
Gruß
Thomas
-
Hallo,
Bluenature kannst du mal ein Foto bereitstellen wo sich die Schwarze Leitung befindet mit den 3 ClipsDanke