Vibration/Resonanz

  • Leider nichts neues,vermute allerdings das die Geschichte mit den Haltern nur Hinhaltetaktik meines Fohs war!!Er gehört zu einer grösseren Kette hier in Norddeutschland ,da ist man als Kunde eh nur ne Nummer!!! Werd demnächst nochmal woanders aufschlagen,mal sehen was die sagen!!

    NR.1388 Corsa D,A1.4XEL,Karbongrau,16 zoll Titangrau,5-Türig ,Winterpaket,NSW,EZ:05/2010

  • schon schade, dass das nicht in den Griff zu bekommen ist.
    Wundersamer Weise besteht das Problem beim 87PSler ja nicht. Kann sich mal jemand mit der Motorisierung zu Wort melden?




    <offtopic>
    Also ist vermutlich einfach nur eine Komponente (z.B.:ESD genau lokalisiert wurde es ja bisher von keinem FOH) nicht darauf ausgelegt--> verschleißt schneller, hat aber keine Auswirkung auf den Motor selbst.
    </offtopic>

  • Habe den 87 PS und siehe da, habs auch :wb:
    Aber wie gesagt nur wenn er kalt ist also so 2h rumstand...
    Habe die Vermutung, dass das aus der gegen Amaturenbrett-Mitte kommt. Werde demnächst dem FOH mal nen Besuch abstatten. Kann ja nicht sein das sowas nach 2000km schon losgeht :bla:

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458

  • Scheint aber wohl nur Fahrzeuge von 2010, also der ersten Modelle, zu betreffen. Ich habe im Mai zwei Facelift-Modelle mit 87 und 100 PS (EZ 03.11) probegefahren, die hatten das definitiv nicht, da hab ich besonders drauf geachtet (und die 13 PS mehr sind NICHT zu spüren). Spricht eigentlich dafür, daß man etwas geändert hat oder daß letztes Jahr vielleicht Teile aus einer schlechten Charge kamen (Ich sag nur Antriebswellen mit Unwucht).

  • Bis etwa 4500 min^-1 ist der Drehmomentverlauf praktisch identisch (aus dem M-n-Diagramm abgelesen), erst danach, zum Beispiel bei schneller Autobahnfahrt, gibt es einen Unterschied. Daher kann man im Prinzip gut auf die 13 Mehr-PS verzichten.
    Wäre natürlich möglich, dass das Facelift-Modell diese Probleme nicht mehr hat. Wobei ich nicht wüsste, was das mit der Antriebswelle zu tun haben könnte, da das Problem raddrehzahlunabhängig auftritt, also auch im Stand.

    Einmal editiert, zuletzt von Sebi0025 ()

  • Nicht bei Leerlaufdrehzahl. Das ist eine ganz normale Resonanzkurve, wie eine Glocke. Im Bereich 2400 - 3100, unabhängig von der Raddrehzahl/Geschwindigkeit (also auch im Stand), darunter und darüber nimmt die Amplitude ab ;)
    Bei aktiver Klimaanlage wird auch dieses Geräusch bei mir noch etwas lauter (nicht das normale Betriebsgeräusch).
    Bei den aktuellen Temperaturen von ca. 30°C kommt bei mir noch ein extrem lauter Klimakompressor dazu - so laut, dass man denkt, dass da irgendetwas in die Luft fliegt :D
    Das ganze wirkt sich stark (subjektiv, nicht nachgemessen) auf das Beschleunigungsvermögen aus und zwischendurch beim Auskuppeln stirbt der Motor fast ab (~500Upm), bis die Regelung endlich auf die gute Idee kommt einzugreifen. Entweder ist also die Parametrierung der Regelung misslungen (wäre merkwürdig) oder der Klimakompressor bringt ein deutlich größeres Drehmoment auf, als vorgesehen.
    Laut FOH ist alles in Ordnung. Wer's glaubt... Ich bin den Wagen leid.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Sebi0025 ()

  • Moin! mal ein kleines update,bin bei einem anderen FOH gewesen.die haben den fehler eingrenzen können,soll aus dem ansaugtrakt stammen.der FOH berät jetzt mit opel die weitere vorgehensweise(Ansaugkrümmer tauschen etc. pp.)

    NR.1388 Corsa D,A1.4XEL,Karbongrau,16 zoll Titangrau,5-Türig ,Winterpaket,NSW,EZ:05/2010

  • Zitat

    Original von Wollo
    Moin! mal ein kleines update,bin bei einem anderen FOH gewesen.die haben den fehler eingrenzen können,soll aus dem ansaugtrakt stammen.der FOH berät jetzt mit opel die weitere vorgehensweise(Ansaugkrümmer tauschen etc. pp.)


    Gibts was neues hierzu?


    Eventuell Geräusche vom Zweimassenschwungrad oder der unteren Motoraufhängung?