Hallo zusammen,
Seit etwa 3 Monaten nach Kauf meines Corsa tritt ein sehr störendes Resonanz-Geräusch kombiniert mit leichten Vibrationen auf - immer zwischen 2700 und 3100Upm. Es ist der 2010er 1.4 mit 100PS. Ich war schon mehrfach beim FOH, der das Problem zwar teilweise reproduzieren konnte, aber zum Testzeitpunkt korrekt als eher schwach angesehen hat und keinen Ansatzpunkt für eine Ausbesserung wusste.
Und tatsächlich hatte ein 1.4er Leihwagen als Vergleich ein grundsätzlich ähnliches, aber schwächeres (erstaunlicherweise offenbar bauartbedingtes) Resonanzverhalten, nur bei mir wird genau das Geräusch insbesondere bei höheren Außen- und Betriebstemperaturen teils für mich inakzeptabel laut, gefühlt doppelt so laut wie bei etwas niedrigeren/höheren Drehzahlen. So etwas habe ich noch bei keinem anderen Hersteller erlebt und wäre für mich ein ernstes Verkaufsargument.
Hat jemand ähnliches von dem 1.4er zu berichten und evtl. eine Lösung oder Lösungsansatz? Würde den grundsätzlich netten Corsa nur ungern verkaufen
Die Suchfunktion hat mir leider keine nennenswerten Erkenntnisse zu Tage gefördert.
Danke im Voraus