Hi!
Meiner Meinung nach ist "Biosprit", egal in welcher Konzentration, keine wirkliche Alternative zu normalem Benzin!
Dann lieber Zeit und Geld in echte Alternativen investieren!
MfG David
Hi!
Meiner Meinung nach ist "Biosprit", egal in welcher Konzentration, keine wirkliche Alternative zu normalem Benzin!
Dann lieber Zeit und Geld in echte Alternativen investieren!
MfG David
ZitatIch tanke E85 gerne im Winter, da die Wintermischung meist max. E50 ist.
Das ist interessant. Letzteres wusste ich noch nicht. Im Sommer fährst du im Corsa D auch E85?! Was hast du denn für einen Motor?
Ich kenne mich mit Gasanlagen nicht aus. Startet der Motor auch wirklich mit Gas, oder nimmt er dafür lieber die Flüssigkeit? Falls ersteres, könnte man ja super das bescheidene Kaltstartverhalten von E85 umgehen.
etwas Offtopic:
ZitatMeiner Meinung nach ist "Biosprit", egal in welcher Konzentration, keine wirkliche Alternative zu normalem Benzin!
Ich habe mal irgendwo gelesen: "Freiheit ist, entscheiden zu dürfen, ob man mit seinem Auto Kriege im Nahen Osten, oder Welthunger fördert."
Im Grunde hast du also recht. Trotzdem macht es mir Spaß, mal über den Tellerrand zu schauen an den Stellen, wo man kann.
Ansonsten, wenn ich über "wirkliche Alternativen" nachdenke, komme ich eher beim Thema Fahrrad an, als bei neuem Feuerholz für unsere Dampfmaschinen ;D
ZitatOriginal von sekall
Das ist interessant. Letzteres wusste ich noch nicht. Im Sommer fährst du im Corsa D auch E85?! Was hast du denn für einen Motor?
Ich kenne mich mit Gasanlagen nicht aus. Startet der Motor auch wirklich mit Gas, oder nimmt er dafür lieber die Flüssigkeit? Falls ersteres, könnte man ja super das bescheidene Kaltstartverhalten von E85 umgehen.
Im Sommer ist liegt das Gemisch auch bei max. schätzungsweise 70 %. Ist wie beim E10, da sind ja auch nicht 10 % Bioethanol drin.
Ich habe den 1.2er (69 PS).
Mit LPG zu starten wäre eigentlich nur an warmen Sommertagen möglich. Ich starte also aus einer Mischung von E85 (was eigentlich im Winter nur E50 ist) und E10. Also ungefähr E25 ist in meinem Tank.
Ich habe vor rund 1 Jahr angefangen mich intensiv mit "alternativen" Kraftstoffen zu befassen, könnte dazu hier auch einen längeren Thread erstellen. 90 % der Scheiße die im Internet steht, sind einfach Unwahrheiten.
ZitatIch habe vor rund 1 Jahr angefangen mich intensiv mit "alternativen" Kraftstoffen zu befassen, könnte dazu hier auch einen längeren Thread erstellen. 90 % der Scheiße die im Internet steht, sind einfach Unwahrheiten.
Find ich gut. Ich bin auch überrascht, wie fanatisch viele Menschen ihre Ölprodukte mit den Worten der Autoindustrie verteidigen. Naja, umso besser. Dann gibts weniger Steuern
Auch wenn Offtopic, aber weil du alternative Antriebssysteme erwähntest:
Es ist zwar immernoch Verbrennung, aber ich habe eine Weile in meinem Peugeot ein selbst gebautes HHO-System für die Ansaugluft verbaut gehabt.
Soll heißen: HHO-Produktionszelle (10 Kg), LKW Akku (60 Kg) im Kofferraum, mit Schlauch und Rückschlagventil an den Luftfilterkasten angeschlossen. Die Zelle wurde mit ca. 10-15A bei 12V betrieben, also 100-150W Dauerleistung.
Bin damit ca. 200km im Alltag gefahren. Hatte letztendlich 6,25 l / 100km statt der üblichen 6,75 - 7,25.
An dieser Stelle schreien die Leute für Gewöhnlich "Esoterik, Energieerhaltungssatz, Wirkungsgrad........" Alles richtig, aber ich hab es getestet und das kam dabei raus. Das machen eben nur die wenigsten. Die meisten postulieren nur drüber und was alles sein müsste und nicht sein kann.
Außerdem wissen nur die wenigsten wirklich, was exakt im Brennraum vor sich geht. Da geht es eben nicht nur um Energiegehalt, Zündzeitpunkt, Einspritzmenge, sondern auch um die Verbrennung selbst - das übersteigt jedenfalls auch meine Kenntnis.
Jedenfalls habe ich die Experimente zunächst eingestellt, wegen allgemeiner Sicherheitsbedenken und Versicherungsschutz-Geschichten. Wenn mal ein Unfall passiert (auch wenn er nichts damit zu tun hat), hat man ein Problem. Es liegt aber alles noch Funktionstüchtig bereit, falls es mich irgendwann wieder packt Der Corsa D 1.0 hat jedenfalls mehr als genug Platz im Motorraum, um dort was unterzubringen :auto:
Um doch noch den Schwenk zum Thema zu kriegen: HHO-Gas ist extrem Reaktionsfreudig (Hindenburg / Knallgasprobe). Soll heißen, dass HHO-Zuführung zur Verbrennung im Zylinder eigentlich eine spätere Gemischzündung bedingen würde, um den Zündzeitpunkt ideal anzupassen...
Kombinierte man nun HHO-Gas mit E85, würde man die beiden sicherlich irgendwie auf die üblichen Benziner-Verbrennungsprozesse anpassen können, oder könnte sogar optimieren.
kleines Update:
Fahre gerade mit gut 40% Ethanol im Tank durch die gegend (seit 300km). Der 1.0er Motor nimmt das ziemlich gut an. Er scheint "unten rum" etwas mehr Drehmoment zu haben. Der Verbrauch ist im Gegenzug um Schätzungsweise 5-10% höher. Wird sich dann zeigen.
Wie mischst du das, mit halbvollen Tank an der E85-Säule vorfahrend ?
Nein - bei der Tanke, wo ich immer bin, setzen Sie nach Handzeichen die Zapfsäule zurück. Man bezahlt dann so zu sagen für zwei mal Tanken
Ist natürlich etwas suboptimal, aber so ist das nunmal, wenn man mischen muss.
E85 gibts meiner Kenntnis nach übrigens nur an unabhängigen Tankstellen. Hab es zumindest noch bei keiner "großen" gesehen. 41 Liter für gut 50€ tanken fetzt jedenfalls
Wofür das Ganze?
Hat das rein finanzielle Gründe?
MfG David
Nicht richtig gelesen ?!....
ZitatOriginal von sekall
... 41 Liter für gut 50€ tanken fetzt jedenfalls
einerseits müssen die einspritzdüsen bei e85 pur 42% mehr sprit durchfeuern (können) um den gleichen lambdawert zu erreichen, zusätzlich kommt dazu die höhere viskosität von e85 sodass die einspritzdüsen mehr als die rechnerischen 42% größer sein müssen.
in der realität steigt die effizienz eines motors im teillastbereich je nach zumischung von e85
sodass der mehrverbrauch geringer wirkt als die rechnerichen 42% mehrverbrauch
ausserdem steigt der (mehr)verbrauch bei ethanol+benzin mischungen nicht gleichmäßig mit den alkoholgehalt im benzin
in den ersten 10-20% steigt der mehrverbrauch kaum, manche behaupten das bei dieser zumischung der motor sogar weniger verbrauch als mit benzin
bis ungefähr 60% alkohol im sprit steigt der mehrverbrauch recht gleichmäßig
ab ungefähr diesen punkt fängt der mehrverbrauch an schneller zu steigen als als der alkoholgehalt im benzin
irgendwelche ethanol-steuergeräte verlängern blos die einspritzzeit, allerdings sind bei vielen motoren recht kleine einspritzventile verbaut sodass diese zusatzsteuergeräte immernoch ein gewisses restrisiko haben bei vollgas auf der autobahn einen magerlauf zu bekommen.
kurz und knapp:
seits froh wen eure kiste ethanol bis ca. 60% verträgt darüber steigt der mehrverbrauch noch stärker an.(weniger rentabel)
einfach ausprobieren was die kiste verträgt z.b. e65
nach der probieraktion einfach künftig bis z.b. e50 mishen und freuen das man sich paar euros gespart hat