Hallo Forum,
gestern gabs die Kernershow in Sat1 und dort wurde das Thema E85 im Zusammenhang mit E10 und teueren Benzinkosten aufgegriffen.
Hier der Artikel zur Sendung:
Bio-Sprit in Deutschland: E85 - ein Euro pro Liter - geht das wirklich?
Während sich in Deutschland immer noch viele Autofahrer über den Bio-Sprit E10 aufregen, sind die Schweden und Brasilianer schon weiter. Hunderttausende tanken dort längst E85 - ein Treibstoffgemisch, das aus 85 Prozent Ethanol und 15 Prozent Benzin besteht. Die Wagen haben spezielle Motoren, die für den Ethanol-Einsatz ausgerüstet sind. Der Clou: Man kann auch mit einem auf E85 umgerüsteten Fahrzeug mit Standard-Benzin fahren. Die Elektronik erkennt automatisch, ob gerade E85 oder „normaler“ Kraftstoff aus dem Tank kommt. Etwas für die Umwelt tun und gleichzeitig preiswerter Autofahren – warum tanken wir in Deutschland noch nicht E85? Und warum funktioniert das in Schweden und Brasilien, während hier Experten immer noch über die Verträglichkeit von E10 diskutieren? "Kerner"-Reporter überprüfen, wie weit die "Mehrfachbrenner" einen wirklich bringen und schauen Autofahrern über die Schulter, die mit E85 schon längst fahren und sparen.
Meine Fragen:
-Variante ohne Umrüsten: Kann man bedenkenlos ein paar Liter Super tanken und dann gleich noch den größeren Anteil mit N85 nachfüllen? Im Filmbericht machten das einige und das seit längerer Zeit.
Ich fahre so 25.000 Km im Jahr. Der 600-Euroeinbau könnte sich da nach einem Jahr wohl schon amortisieren. Aber ist das gut für den Corsa, Motor (3Jahre alt)?
Wie sind Eure Intensionen und Erfahrungen? Was muss man bedenken?
Viele Grüße,
Hannes