Nr. 1438 --> Der GSi aus dem MK

  • Hm ja, weiß nicht wies bei der originalen originalen OPC phase ist :D


    Aber bei den Tuner Phasen ists so, dass es fix gesteuert wird. alles andere ist ja auch Mumpitz.

  • Hallo miteinander,
    hab gestern mal mit MTB telefoniert. Als erstes muss ich sagen, absolut seriöser und kompetenter Laden, echt klasse!!
    Auf jeden Fall wird im März oder April, je nach Lust und Laune das VKER eingebaut und die Software auf ca. 205-210PS bei ca. 300Nm abgestimmt. Preislich auch absolut klasse!
    Man, was freu ich mich auf den Frühling :D


    So und hier mal ein Bild vom Schneemobil... :(

  • Hört sich doch gut an :)
    Den Ladedruck auf jeden Fall im Auge behalten. Gibt Phasen da liegen bei 210ps 1,3bar an... geht auch mit weniger


    Gottseidank muss meiner das nicht mitmachen... der friert in der Halle vor sich hin ^^

  • Werde mir demnächst eh noch eine Öltemperatur- und Ladedruckanzeige einbauen ;) . Von daher kann ich das ganz gut im Auge behalten :) .


    Ja, meine Winterräder wollte ja keiner haben, obwohl das sooo schöne originale Opel-Räder sind... :P . Dann hätte ich mir auch ein Winterauto zugelegt aber naja, ab nächsten Winter werde ich den Corsa definitiv nicht mehr fahren! Ist mir dann doch einfach zu schade...

  • Mh ja, MTB wird ja n Diagramm machen, da siehst du den Ladedruck ja.
    Die Anzeigen für Ladedruck taugen eh nichts :D... da werden dir auch mal Drücke bis zu 1,6bar angezeigt. Das kann in manchen Fällen sogar sein, es wird aber sofort gegengeregelt... daher sind die Anzeigen sowieso nur bedingt aussagekräftig meiner Meinung nach. Ich les den MAP Sensor per ODB aus, fertig. Günstig, schnell, einfach :D


    Eigentlich ists ja nur n kleinwagen :p Aber ja, ich weiß was du meinst...

  • Naja, ich denke mir, dass es auch immer ganz drauf ankommt, welche Anzeigen man verbaut ;) . Wenn man so billig-Mist von Raid HP oder JOM verbaut, wundert mich da gar nichts...Es gibt nicht umsonst Instrumente, die etwas mehr als 30€ kosten ;) . Bei mir werden es aller Voraussicht nach welche von STRi oder Auto Gauge oder Vergleichbarem ;) . Alles andere ist meiner Meinung nach Spielzeug für Golf-Fahrer!

  • Das wird dir mit den teuren auch nicht anders ergehen.


    Was bringt dir das Teil wenn du beim durchbeschleunigen üebr mehrere Gänge plötzlich 1,6bar stehen hast weil der Lader für einen Bruchteil einer Sekunde halt mit 1,6bar drückt? Das ist technisch / physisch so (bei abgasgetriebenen Ladern wie der Corsa einen hat) und wird halt so ausgelesen.


    Mit der Torque app kann man sich wenigstens ein Diagramm zeichnen lassen (so ähnlich wie ein Herzfrequenzmesser sieht das dann aus). Da seh ich die Entwicklung vom Ladedruck... das sagt imho mehr aus, als ein durch die Gegend hüpfender Zeiger

  • Ja, also ist es doch eh völlig egal, ob ich ein Instrument dafür habe oder die App...Solange ich nicht dauerhaft 1,6bar oder so angezeigt bekomme ist es doch in Ordnung. Ich will ja auch während der Fahrt das alles etwas im Auge behalten können und nicht immer aufs Handy gucken... Wüsste jetzt nicht, warum die Anzeigen schlechter sein sollen als die App.... :was:

  • Steht nirgends dass die Anzeigen schlechter sind als die App... die App bringt mir nur - zusätzlich zur normalen Anzeige - mehr Informationen in Form eines Diagramms bei dem ich die X-Achse mit beliebigen Werten belegen kann (Zeit, Drehzahl...)


    Das Handy hängt bei mir sowieso immer im Blickfeld


    Aber: klassische Anzeige sieht cooler aus


    Edit:


    Ahja, und bissle billiger ist die App, falls man nicht noch das Smartphone dazu kaufen muss :D

  • Ja Smartphone ist selbstverständlich vorhanden aber ich bin eher Freund der Instrumente. Ich finds einfach übersichtlicher und gefällt mir Optisch auch sehr gut. Muss mich nur noch für den Hersteller der Instrumente entscheiden...:was: