ZitatOriginal von Bremmo
Gibts denn Tipps, wie man diesen Schaden denn evtl. hinauszögern könnte, bzw. wovon kann das Rädchen denn brechen???
Ich gehe einfach von einem Material- oder Konstruktionsfehler aus, denn es ist schon ungewöhnlich, dass ein Zahnrad, dass die Heizleistung regelt (und damit bestimmt keinen hohen Belastungswerten ausgesetzt ist) abbrechen kann.
Da es sich um ein Teil handelt, dass tief im System verbaut ist, muss halt u.a. nahezu das komplette Armaturenbrett demontiert werden (wie hier im Thread auch schon geschildert). Ein Monteuer ist ca. 1,5-2 Werktage mit dieser "großen Operation" beschäftigt, daher gehe ich von einer Rechnung aus, die zwischen 1000 und 1500 Euro liegen wird. Sobald ich diese vorliegen habe, werde ich hier berichten.
Aber zurück zu Deiner Frage :
Da es sich um ein Zahnrad handelt, dass tief im System verbaut ist und durch die Klimaautomatik selbsttätig angesteuert wird, kannst Du wahrscheinlich diesem Fehler nicht verbeugend begegnen, sondern musst ggf. einfach hoffen :bow:, dass dieser Fehlerteufel nicht auch bei Deinem Wagen zuschlägt.
Ich hatte gestern dem Werkstattmeister auch die Frage gestellt, ob denn nun ein modifiziertes Zahnrad eingebaut werde oder ob ich in 1,5-2 Jahren wieder mit dem Fehler rechnen dürfe. Darauf hatte er noch keine Antwort, da es sich für ihn um den ersten Fall dieser Art handelt. Er wollte sich aber bis heute schlau machen.
Eine andere Sache, die ich noch erfragen werde : Bekomme ich auf diese Reparatur (die ich ja anteilmäßig bezahlen muss) wieder 2 Jahre Gewährleistung ?
Falls nicht, dann wäre es schon ein ungutes Gefühl zu wissen, dass irgendwann de Fehlerteufel wieder zuschlagen könnte, Opel dann bei einem 3-4 Jahre alten Corsa vielleicht nicht mehr so kulant reagieren könnte und eine vierstellige Rechnung auf mich warten würde
Auf der anderen Seite ... was würde passieren, wenn es sich wirklich um einen Konstruktionsfehler handelt, dem Opel (eigentlich) mit einer Rückrufaktion beregnen müsste ? Möchte ich an dieser Stelle gar nicht drüber nachdenken bzw. darüber spekulieren ...