es sind grundsätzlich nur positive Tachoabweichungen zulässig, er darf also immer nur mehr anzeigen, als man wirklich fährt.
Find jetzt 1% auch nicht tragisch, aber ist halt so eine Richtlinie.
7,5x18 OPC Corsa Felgen mit 40er Serie Reifen auf GSI
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Ich hab das Gefühl in Düsseldorf befinden sich die spießigsten TÜV und Dekraprüfer im ganzen Land!
Ich durfte gestern bei einer stinknormalen Felgeneintragung erstmal ein Rad abmontieren damit der Prüfer alles schön bequem lesen konnte....
Zur Belohnung dann noch 25 € blechen "Mehraufwand" vermutlich weil ich die heilige bühne benutzt hab!:wb:
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Moin Zusammen
Ich bedanke mich erstmal für die Antworten.
Am interessantesten finde ich den Reifenumfang-Rechner.
Werde ich gleich mal rechnen lassen......
Von der Breite will ich ja bei dem 225er Reifen bleiben,nur die 40er Serie
füllt den Radkasten besser aus.Platz ist allemal,da wird nix schleifen.
Ich treffe meinen Tüffi am Samstag,mal schauen was er sagt.
Ich werde weiter berichten!
Gruß aus der Nähe von Bremen
GSI-Falki -
also ich habe eine differenz von 3% und habe alles eingetragen bekommen!!!
serie 225/35 18 jetzt 215/35 19
so ist das eben manchmal... -
Mach es doch so wie ich! Ich hab mir auch die OPC 18-Zöller eintragen lassen und zusätzlich noch Tieferlegungsfedern von H&R 35mm sowie Spurverbreiterungen (vorne 20 und hinten 30mm/Achse)! Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden! Gruß Howi
PS: Ich war auch in Düsseldorf beim Tüv und musste knapp EUR 80,00 für die Abnahme zahlen! -
Guten Morgen,
eine Tachoangleichung ist auf jedenfall notwendig, da der 225/40R18 mit -2% ausserhalb der zulässigen Toleranz von 0% bis +7% liegt.
Die elektrische Anpassung führt der FOH durch. Es wird einfach per Tech2 der neue Reifen eingestellt und somit geht dein Tacho wieder nach Vorschrift.
Für eine Eintragung beim TÜV benötigst du aber zusätzlich ein Gutachten, welches die Anpassung belegt. Leider sind Firmen, die solche Gutachten erstellen dürfen, sehr rare.
Andere Möglichkeit wäre direkt zu einer Firma fahren, die eine Tachoangleichung in Verbindung mit einer TÜV Abnahme macht. Dürfte aber inkl. Abnahme der Räder bis zu 500€ kosten.
viper666
Man sollte bedenken, dass in England die TÜV Geschichte stark von Deutschland abweicht. Sollte also nicht direkt verglichen werdengruss
Simon -
Zitat
Original von k0ax
viper666
Man sollte bedenken, dass in England die TÜV Geschichte stark von Deutschland abweicht. Sollte also nicht direkt verglichen werdengruss
Simonschon klar, wollte damit nur als Tip aufzeigen, daß es schon einige gemacht haben und man dort Infos findet, ob weiteres notwendig ist wie eventl. Spurplatten, keine zu tiefe Tieferlegung etc.
Könnte ja sonst z.B. vorne schnell mal am Federteller streifen, viel Luft ist da nicht. -
Zitat
Original von viper666
schon klar, wollte damit nur als Tip aufzeigen, daß es schon einige gemacht haben und man dort Infos findet, ob weiteres notwendig ist wie eventl. Spurplatten, keine zu tiefe Tieferlegung etc.
Könnte ja sonst z.B. vorne schnell mal am Federteller streifen, viel Luft ist da nicht.In der Hinsicht hast du recht und am Federteller geht's wirklich eng zu.
Gruß
Simon -
Moin Zusammen
Habe den Reifenumfangrechner mal bemüht:
Mit den 40er Reifen habe ich eine Tachoabweichung von -3%!Wirkliche Geschwindigkeit 100 km/h
Anzeige auf demn Tacho 97 km/hHabe heute die wirkliche Geschwindigkeit bzw. Tachoabweichung mit
dem Navi gemessen:Wirkliche Geschwindigkeit Navi 100km/h
Corsa Tacho zeigt 105 km/h anDa würden ja so gesehen die 3% den Corsa Tacho noch genauer
anzeigen lassen!
Er würde dann ja 102 km/h anzeigen.
Das versuche ich mal meinem Tüffi schmackhaft zu machen.......
Gruß Falk -
Moin Zusammen
Wie das man so ist!
Treffe meinen Tüffi erst nächsten Freitag.......
Werde berichten!
Gruß Falk