7,5x18 OPC Corsa Felgen mit 40er Serie Reifen auf GSI

  • Moin Zusammen
    Habe am letzten Freitag original Opel OPC 18 Zoll Räder beim Tüv auf meinen GSI eintragen lassen.
    Bereifung 225/35 ZR18.
    Gefällt mir gut,aber nicht 100%tig.Das Auto wirkt ein wenig "hochbeinig" und der Abstand zum Radkasten könnte etwas weniger sein.
    Fragte dann den Herrn Ingenieur,ob ich denn eventuell die 225er Reifen mit
    40er Serie Gummi fahren dürfte,bekam als Antwort,das der Tacho angeglichen werden muß.
    Ich habe mal an einem neuen GT die 18 Zöller mit 40er serie gemessen:
    Der Rad-Durchmesser ist ca. 14 mm größer.Wären zu meinem Radkasten ca. 7mm weniger Abstand.
    Kann mir Jemand einen Tip geben,wo ich die 40er Reifen eingetragen bekomme ohne Tacho-Justierung....
    Oder kann ich den Tacho angleichen lassen?
    Ist das Technisch möglich? Kosten?
    Ich sehe mit diesen Reifen nur Vorteile:
    1.Die 40er sind etwas billiger als die 35er!
    2.Der Komfort verbessert sich etwas!
    3.Optisch sieht das Rad besser im Radkasten aus!
    Danke für Eure Antworten.......
    Gruß GSI-Falki

  • Naja, vielleicht kennst du ja wen der wen kennt, der es dir ohne Justierung einträgt. JEDOCH stimmen dann deine Kilometerangaben nicht mehr.
    Dazu kommt, dass mit einer Neujustierung deine anderen erlaubten Reifenkombinationen(Winterreifen ;) )auch nicht mehr fahrbar sind. Sprich du müsstest immer wieder mal wieder neujustieren lassen. Hab gerade keine Preise im Kopf aber so günstig wird eine Neujustierung nicht sein.


    Bitte berichtigen, wenn ich falsch liege. Bin mir nicht mehr 100%ig sicher.

  • jetzt bin ich aber baff! wie soll das bitte mit dem zu großen Abrollumfang funktionieren? habt ihr den Tacho neu justieren lassen???


    ?(


    Hätte sehr gerne den 40er Querschnitt gefahren, aber das dürfte nach meinen Infos nicht erlaubt sein....

  • Hi, das war bei mir mit 215/40er Bereifung kein Problem. (Jedoch bleibt der Durchmesser gleich. D.h. Dein "Problem" kannst Du nur durch eine dezente Tieferlegung lösen.) Benutze doch mal einen Reifenrechner, dann wirst Du es sehen. Z.B. den:
    http://www.reifensuchmaschine.…rechner/reifenrechner.htm
    [Blockierte Grafik: http://oi55.tinypic.com/2ur8cns.jpg]

  • also im VXR-Forum fahren mehrere die 18er mit 225/40er Reifen, den dadurch steigt der Federungskomfort etwas, die Reifen sind wesentlich billiger. Nachteilig: Räder werden wohl etwas schwerer und damit Beschleunigung träger.
    Tachojustierung müßte ja elektronisch mit Tech2 gehen, oder?

  • Hmm check ich nicht hatte und habe gerade nochmal den Reifenrechner befragt....


    GSI Serie 215 / 45 17"
    Neu 215 / 40 18"


    macht eine Abweichung von -1%, heißt Tacho zeigt 99 an obwohl du 100 fährst.


    > Nicht erlaubt wenn ich meinem DEKRA Heini glauben schenken darf

  • Hi,
    ich hab auf meinem GSI auch als Winterreifen 205/55 16 eintragen lassen, obwohl der Rechner auch hier -1% Toleranz ausspuckt.
    Und das bei einer normalen TÜV-Stelle ohne Feilschen.
    War dem Prüfer wohl egal das eine Prozent!