guten tag,
die taage wollte ich meinen corsa d 1.3 diesel, komplett von vorne bis hinten auf opc style umbauen.
jedoch ist mir beim abmontieren der hinteren stoßstange etwas "mießes" aufgefallen
die radmulde von meinem corsa d, stört glaub ich den umbau von originalem auspuff zum trapez auspuff..
also eine komplette trapez auspuffanlage besitze ich schon, aber ich dachte mir' ich lasse nur den enttopf einbauen.. aber die radmulde muss dann glaub ich speziell bearbeitet werden, oder???
daher wollte ich mal hier nachfragen, ob jemand' schon erfahrungen damit gemacht hat.
ich bedanke mich schon mal für eure einträge.
Auspuffumbau auf OPC Heckstoßstange
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Was denn für'n Trapez-Auspuff?
Der Corsa-OPC hat nen Dreieck...
Desweiteren muss die Radmulde komplett weg, da der OPC-Auspuff quer unterm Wagen hängt.
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Hab zwar keine erfahrung mit deinem Ümbau gemacht, kann dir aber sagen das das so einfach nicht geht.
Der OPC hat keine Reserveradmulde. Somit ist da Platz für den ESD. Das ist bei dir nicht so, deshalb passt er nicht. Ums passen dzu machn muß die Mulde weg.Gruß StephanS
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Es sollte aber doch mit nem Friedrich Endtopf der fürn OPC ist machbar sein?
Dort hängt der Endtopf ja auch nur Seitlich und das Rohr geht hinter zur Mitte?
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Dann müsste man wahrscheinlich nurnoch nen Halter schweissen um das Rohr zu führen oder? Würde trotzdem mal ausmessen, wieviel Platz noch zwischen Schürze und Mulde ist um sicher zu gehen, falls der Friedrich nicht passen sollte läufts dann wohl auf ne Einzelanfertigung raus
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also erstmal herzlichen dankeschön für eure beiträge
ohne zu überlegen hatte ich mir schon die sachen vor monaten halt gekauft und überhaupt gar nicht nachgefragt... naja was'n für pechdie radmulde, ist sie festgeschweißt oder ist sie mit schrauben befestigt?!
zu mir hat man gesagt, das man es rausflexen bzw rausschneiden "bearbeiten" muss.. bin jetzt irgendwie verwirrtkönnte man die originale opc heckstoßstange, mitnem diffusior und dreieck's auspuffsblende nicht einfach so einbauen? oder würde dr originale dieselauspuff stören?
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Der originale Dieselauspuff stößt an. Aber das kann man recht einfach beheben.
Andere Möglichkeit wäre ein anderer Endtopf von Friedrich. Den gibts mit passendem Ausgang mittig.
Aber beim Diesel..
Da ist die Bearbeitung vom Endröhrchen einfacher. Abschneiden und gekürzt wieder dran.
Dann passt es.
Die Reserveradmulde umbauen wäre da schon um einiges aufwändiger. Die ist in beiden Fällen eingeschweißt.
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danke schön für die informationen
esd von friedrich habe ich mir gerade anguckt, sieht aufjedenfall gut auswenn ich mit'nem umbau fertig bin werde ich mich mal hier vorstellen
hoffentlich wird's gut aussehenwünsche euch einen schönen sonnigen tag ;D
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den esd wollte ich mir auch holen für meinen 1.2er (80ps) bin gespannt wie es bei dir aussieht
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Servus,
die Idee mit dem Friedrich hatte ich damals auch, passt aber trotzdem nicht. Zwischen der Blende im OPC Diffusor und der Reserveradmulde ist so wenig Platz, dass man da ohne zu frickeln nicht wirklich weiter kommt.
Ich hab dann die Blende, Diffusor, etc. bearbeitet damit das passt. Das Optimum ist das aber auch noch nicht, da geh ich im Sommer noch mal ran.
Bei Interesse in meinem Thread sind ein paar Fotos...
Grüße, Dr House