MKL leuchtet, Lüfter auf Dauerbetrieb

  • Wilkommen im Klub! Bei mir ist die Motorkontrollleuchte nach 400 km Autobahn nachts in Frankreich angegangen und hat weitere 900 km fröhlich vor sich hingeleuchtet. Änderungen an Fahrverhalten, Motor- oder Getriebesteuerung, Verbrauch: Fehlanzeige! Batterie abhängen, 2 Minuten warten, Batterie anschliessen und gut ist. Schönheitsfehler: Scheibenheber müssen wieder kalibriert werden und BC-Anzeige geht teilweise flöten. Seither sind wieder 1600 km störungsfrei vergangen. Dann, nach einer kühlen Nacht, Kühlerventilator auf Vollgas, Temperaturanzeige im Display steigt nicht mehr über 70 Grad (normal sind 102-109 Grad), Klimaanlage tut nicht mehr --> Batterie ab und wieder an (siehe oben) und alles funzt wieder perfekt. Als nächstes werde ich einen Unterbrecherkontakt am Minuspol der Batterie anbringen, dann muss ich keinen Schraubenschlüssel mehr suchen!
    Da ich ausser diesen Schönheitsfehlern völlig mit dem Auto zufrieden bin, lass ich ihm diese temporären Spinnereien und betrachte sie als Ausdruck des Individualismus meines Corsa. Passieren kann nix, weil ein "echter" Fehler würde sofort wieder auftreten und sich zeigen.


    Gruss Pi


    PS: km-Stand 47'000, EZ 06.2010

    Merlin -schwarzer 1.4 Annversary Edition Automat 6.2010

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin ()

  • Also habe gestern den Fühler gewechselt.
    Dabei ist mir erstmal schön eine Nase von der Halterung abgebrochen. :wb: Das heißt jetzt muss ich das Thermostatgehäuse auch noch neu machen um ganz sicher zugehen.
    Naja für eine Probefahrt hat es gereicht und das Fazit davon ist, dass das Problem weiterhin besteht.
    Motor wird nicht wärmer als 60°-> Thermostat defekt?!
    Thermostat + Gehäuse 150€ :top: