Welche Motorisierung für mich? 35000km

• Ich bin grade noch so bissle am schwanken..soll es nun der Corsa D 1.4 werden (der Diesel lohnt nicht..hab nochmal durchgerechnet) oder lieber der Astra 1.4 Turbo (104kW) =/

Aber der Astra ist natürlich ne andere Preisklasse...da fällt dann Navi & solche spielchen weg =(((

Was frisst der Astra mit 1.4er Turbo im Gegensatz zum 1.4er Corsa mehr? (die ANgegeben 5.9 soll der Astra ja nicht schaffen)

• Hier kurz meine Erfahrungen.

Meine Laufleistung liegt auch bei ca. 35tkm - 40tkm im Jahr. Ich habe auch überlegt ob ich nen Diesel kaufe oder mir einen Benziner auf LPG umbauen lasse, da ich Außendienst bin.

Da momentan der Diesel sich langsam aber sich bei der 1,40 einpendelt müsste ich eigentlich nen Diesel fahren der um die 3-4L/100km verbraucht, da ich mit meinem Corsa ca. 7-7,5 Liter, je nachdem wo ich fahre, verbrauche. Wenn meine Frau fährt mit fast 100% Autobahn / Landstraße ist Sie mit dem Tempomat laut BC bei 5,9 LPG (dass heißt plus ca. 10% Mehrverbrauch, da der BC auf Benzin messen ausgelegt ist, wären das um die 6,5 Liter).

Ich habe jetzt nach knapp zwei Jahren 60.000tkm runter (war ein Neuwagen). Lief alles ohne Probleme. Mir hat der 90PS 1.4er locker gereicht und ich bin überall hingekommen. Die 10 PS mehr bei der 100 PS Variante des 1.4 ist zwar schön aber ich glaube sooo viel macht das net aus.

Um zurück zum Diesel zu kommen... um die Steuern die du mehr bezahlst musst du locker mal 80tkm fahren. Das Geld, kannst du dann in die Gasanlage investieren. Steigert auch den Wiederverkaufswert.

Kurzum: Diesel = höhere Steuern, höherer Kaufpreis, höhere Preis beim Kraftstoff, aber meist höhere Laufleistung bzw langlebiger & Start/Stopp-Automatik, die dir in der Stadt wahrscheinlich einen Vorteil gegenüber dem Benziner bringt :)

Benziner / LPG = weniger Steuern, zusätzliche Einbaukosten für LPG-Tank, alle 10tkm Additiv für ca. 40 beim Händler vor Ort einfüllen lassen, Motorlanglebigkeit... glaub ich weiß noch keiner ;) größter Vorteil, der "Sofort-Spareffekt", da im Durchschnitt 0,759€ pro Liter.

Wie gesagt ist einfach Geschmackssache!

Guter Tipp = Rechnen, rechnen, rechnen, was das Zeug hält vor dem Kauf!

Mein AERO-BLAUER Flitzer!

1.4 mit Irmscher LPG-Anlage ab Werk, OPC-Line 1, getönte Scheiben hinten, AFL, Sommerpaket, Lichtpaket, Elektropaket, AFL, DDC, Schnellheizsystem

• Zitat

Original von Spintus
    Ich bin grade noch so bissle am schwanken..soll es nun der Corsa D 1.4 werden (der Diesel lohnt nicht..hab nochmal durchgerechnet) oder lieber der Astra 1.4 Turbo (104kW) =/

Aber der Astra ist natürlich ne andere Preisklasse...da fällt dann Navi & solche spielchen weg =(((

Was frisst der Astra mit 1.4er Turbo im Gegensatz zum 1.4er Corsa mehr? (die ANgegeben 5.9 soll der Astra ja nicht schaffen)

Hier eine Statistik aus meiner Familie: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/415837.html

Ist zwar der ST aber damit du etwa mal einen Ahnung hast, weniger geht fast gar nicht. Der wird schon relativ sparsam bewegt. Sportlich ist der Motor aber keinesfalls. Der fühlt sich im Grunde wie mein 1.2er Corsa an.

Ich denke der Corsa 1.4er ist schon sparsamer.

4 Mal editiert, zuletzt von agentsmith1612 ()

• Zitat

Original von sir_d
    Na, die Entscheidung ist jetzt wohl für eine Polo-Möhre gefallen.

Schlimmer gehts ja nicht.

• Zitat

Original von flex-didi
    ach so, bei MT die Info dazu ;o)
    Des weiteren, als "Möhre" würde ich den im entspr. VW-Forum dann angeführten 1.2 TSI nicht bezeichnen !

Ist besser als jeder Corsa-Motor, von Spritzigkeit/Verbrauch her!

Und wahrscheinlich auch die beste Variante für ihn"! Optisch, naja brauchen wir nicht drüber reden, aber für ihn muß das AUto wirtschaftlich sein und nicht nur gut aussehen.

ALT: Corsa D 1.4 Innovation 110 Jahre / 2009

NEU: Seat Ibiza SC FR 2.0 TDI 143PS inkl. Bi - Xenon

• Naja, so toll ist der 1.2TSI auch nicht. Freunde haben den im Roomster. Und der hat neulich beim Umzug mehr gesoffen* als unser Astra Caravan. Und das trotz Downsizing und Direkteinspritzung und ultralangem Getriebe. Ein Witz.

*beide mit Tempomat bei 120km/h.

• Zitat

Original von sir_d
    Naja, so toll ist der 1.2TSI auch nicht. Freunde haben den im Roomster. Und der hat neulich beim Umzug mehr gesoffen* als unser Astra Caravan. Und das trotz Downsizing und Direkteinspritzung und ultralangem Getriebe. Ein Witz.

*beide mit Tempomat bei 120km/h.

mein Vater hat dem im 6er Golf mit 105PS, verbrauch laut BC 6,6L ich mit mein 1.4 90PS 6,9 - 7,2L. Nur wenn man dann die Spritzigkeit vergleicht, sind das Unterschiede wie Tag uns Nacht.

ALT: Corsa D 1.4 Innovation 110 Jahre / 2009

NEU: Seat Ibiza SC FR 2.0 TDI 143PS inkl. Bi - Xenon