Also ich bin auch Azubi und habe nicht ganz so weit zur Arbeit (täglich etwa 40km hin und zurück zusammen), in der Woche komme ich Privat und Arbeit zusammen auf etwa 400km, pro Jahr also wohl so 20000km, möglicherweise auch mehr, je nach Urlaubsziel komm ich vllt auch auf 24000...
Ich habe den 1.7er (den alten, mit 125Ps) und es war bis jetzt die allerbeste Entscheidung. Ich habe genug Leistung bei einem recht geringen Verbrauch. Der 1.7er ist nicht der sparsamste, wenn du aber gerne mal gas gibst und nicht gerade weit mehr Ps brauchst reicht der locker.
Mein durchschnittsverbrauch pendelt sich so langsam bei 7L ein, und ich fahre nun wirklich nicht sparsam, er wird also gerne ausgefahren. Da geht noch einiges nach unten denke ich, was den Verbrauch angeht.
Da ich den gebraucht erworben habe muss ich mir auch nicht ganz so viele gedanken um die Amortisierung machen. Ich denke für mich rentiert er sich (gebraucht!). Er macht ne Menge spass, ich fahre pro Woche vllt so 40% Autobahn, 30% Überland und 30% Stadt.
Wenn du gerne mal schneller fährst ist mir auch folgendes bei meinem aufgefallen: Der Momentanverbrauch sinkt bei Geschwindigkeiten um die 200 nach dem beschleunigen von wohl um die 15 Liter auf 8-9 Liter, und das trotz Vollgas. Ob da etwas defekt ist weiß ich nicht, ich kann nur sagen wenn das stimmt und die Autobahn frei ist fahre ich da gerne schneller. Solange man nicht oft ausgebremst wird und man wirklich freie bahn hat ist das richtig toll
Werde davon glaube ich mal ein Video machen, ein von mir gefahrener Premium Diesel mit 2.0 140Ps verbraucht bei 210 und Vollgas immernoch weit über 20L (dazu sei gesagt, der geht da aber auch noch schneller wie es mir scheint, meiner dagegen beschleunigt nur noch marginal ab 200)
Aber genug offtopic, wie gesagt, wenn du Fahrspass willst (ich denke das willst du, wenn du über den GSI nachdenkst) und gleichzeitig sparsam fahren willst empfehle ich dir den 1.7er, der von der Leistung her nur wenig schlechter sein sollte als der GSI