Welche Motorisierung für mich? 35000km

  • Beim GSi/OPC kannst du auf Landstraße mit einem Verbrauch von ca. 7-8 Litern/100km rechnen(bei mir waren es durchschnittlich 7,2)


    Beim Stadtverkehr liegst du zwischen 10-11 Litern(ich komme von meinen 10,8 Litern nicht runter)

  • Also bei dem Fahrprofil mein ich wärst du am günstigsten unterwegs mit nem 1.2er Benziner mit Easytronic und LPG-Anlage.


    Und dazu noch Tempomat. Dann solltest du dann auch vom Verbrauch her recht weit runter kommen.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
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  • ich hab nen berg zwischn heimat und arbeit,dazu 4x ortschaft und fahr mit 9,5 liter und tanke 98/100 da wär ne ersparnis drin wenn ich auf diesel umsteig.


    freund von mir is seinen ibiza fr diesel mit 185ps(gechipt) im schnitt mit 6 litern gefahren 70%landstrasse 30% stadt


    nimm auf keinen fall was untermotorisiertes ala 1,2er ,hatte vorher nen ibiza 1,2 mit 60ps der brauchte 8 liter und ging wie ne angebundene kuh

  • Um das mal etwas abstrakter hier zu machen ich habe einen kleinen Vergleich gemacht.


    Corsa Satellite 1,2; 1,4(100 PS); GSI; 1.3 CDTI (95 PS) und 1.7 CDTI


    habe jeweils Kaufpreis, Steuern und erwarteten Verbrauch (6,0; 6,5; 8,0; 5,0 und 5,5) für 1-4 Jahre errechnet, wenn man von 35000 km pro Jahr ausgeht.
    Beim Spritspreis bin ich ausgegangen von Super: 1,55 und Diesel: 1,45


    Hier die Ergebnisse:


    Ausgaben 1. Jahr [€]
    1,2: 17739
    1,4: 19072,25
    1,6T: 23114
    1,3 CDTI: 20400,5
    1,7 CDTI: 22417,25


    Ausgaben 2. Jahr [€], wobei die Kosten aus dem 1. mit drauf gerechnet sind.
    1,2: 21028
    1,4: 22654,5
    1,6T: 27588
    1,3 CDTI: 23061
    1,7 CDTI: 25369,5


    Ausgaben 3. Jahr [€]
    1,2: 24317
    1,4: 26236,75
    1,6T: 32062
    1,3 CDTI: 25721,5
    1,7 CDTI: 28321,75


    Ausgaben 4. Jahr [€]
    1,2: 27606
    1,4: 29819
    1,6T: 36536
    1,3 CDTI: 28382
    1,7 CDTI: 31274


    Versicherung hab ich nicht mit gerechnet weil das doch zu verschieden ist.
    Man sieht mehr oder weniger, dass sich der kleine Diesel gerade mal nach 4 Jahren vom 1.4er abhebt. Der 1.2er bleibt insgesamt immer der günstigste.
    Der Kaufpreis bei den Diesel lässt sich durch den geringeren Verbrauch nicht reinfahren.
    Ist aber halt alles vom Verbrauch abhängig, ein halber Liter mehr oder weniger auf 100km kann in der Rechnung nach mehreren Jahren schon viel ausmachen.

  • also.. bevor ich sinnlos ne stunde am tag vergeude mit rumfahren zur arbeit und wieder zu hause.. würde ich über einen umzug nachdenken... ganz zu schweigen von den auflaufenden kosten: versicherung, steuer, wartung, reifen usw..


    das ist meine meinung...


    da du aber ja die ausbildung anfängst, gehe ich davon aus, dass du noch im hotel mama wohnst...


    demnach wie michael es schon sagte.. 1.2er mit lpg.. wenn nötig automatik..

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • Ich bin ja auch Azubi zum Fachinformatiker / Systemintegration im öffentlichen Dienst in Bayern, wohn aber in Sachsen. Pro Woche fahre ich auch 600km:


    Montag runter, in der Woche habe ich ein Zimmer in der Nähe, Freitag heim.


    Fahre ca. 98% Autobahn und 2% Stadt und der Verbrauch liegt lauf BC bei 8,3L. Muss dazu sagen, dass ich den Kleinen immer ausfahre, wenn es Montags zur Arbeit bzw. Freitags heim geht. Ansonsten immer angepasst mit 100/120 kmh.


    Pro Woche komme ich auf ca. 75€ Tankkosten. Die Reifen halten locker 2-3 Jahre insgesamt, muss also 2012/2013 neue kaufen, aber das ist auch ok.



    Ach, mir fällt grad ein, dass ich ja mit meiner Schwester immer mal Auto tausche. Sie fährt pro Woche 1000km und drückt den Verbrauch im BC wieder auf 7,8 oder weniger und glaub mir, die fährt nicht angepasst! Da wird hier und da mal ein Auto überholt... :D