E10 & Lpg???

  • Servus!


    Eine Frage hat jemand hier schon erste Erfahrungen mit LPG & E10 gesammelt? Mir hat eine Werkstattmeister von Opel gesagt, und gleiches kam auch vom FOH, dass sich das net verträgt, wegen der Einspritzdüsen, die ähnlich bei bei den 2,2 Direct-Modellen auf das E10 reagieren. Außerdem kam noch die Info, dass auch die Dichtungen angegriffen werden.


    Leider gibts auch noch keine offizielles Statement von Opel, außer halt die allgemeine Zusage, dass der Corsa E10 tauglich ist.


    Aber Super Plus tut es auch, wenn man im Sommer nur alle 5tkm einmal den Benzintank voll laufen lässt :klatschen:

    Mein AERO-BLAUER Flitzer!


    1.4 mit Irmscher LPG-Anlage ab Werk, OPC-Line 1, getönte Scheiben hinten, AFL, Sommerpaket, Lichtpaket, Elektropaket, AFL, DDC, Schnellheizsystem

  • Quark... wieso soll das nicht gehen ?!


    Der Corsa soll ja E10-fest sein. Und du brauchst den Sprit ja auch nur für die ersten 2 km...
    Ich gönne meinem jetzt als Startbenzin Super Plus. Die paar Liter im Monat...


    Was man wohl bedenken sollte...
    Da man ja nur wenig Benzindurchsatz hat, würd ich den Tank max nur so halbvoll machen, damit der Sprit nicht zu alt wird. Grad mit erhöhtem Anteil Ethanol. Man weiß ja nicht, wo genau das Ethanol herstammt und wie es daher um den pH-Wert (der Säurecharakter) bestellt ist. Ethanol hat nämlich durchaus die Möglichkeit, saure Bestandteile abzuspalten...
    Und wie sich die dann im Kraftstoffsystem verhalten, wenn sich das mal angereichert hat... das weiß wohl nur der große Gasförmige...

    Corsa OPC Ardenblau - Nr. 1294
    propane-powered by Prins VSI & 110 Oktan :klatschen:


    Kosten & Schadstoffe tiefergelegt - Fahrspaß & Reichweite gepimpt 8)

  • Das man nur wenig Benzin braucht ist schon klar :) Ich fahr aber halt viel, so locker mal 30tkm im Jahr... Also brauch ich alle 6-8 Wochen nen vollen Benzintank, da wird der Sprit net alt :D


    Es geht auch weniger um den Bezintank der angegriffen wird, sondern um die Einspritzdüsen des Gasanlage die ja auch mit dem E10 beim einspritzen in Berührung kommen.


    Das die normalen Einspritzdüsen bei einem "reinen" Benziner das E10 aushalten ist klar, aber die Einspritzdüsen dürfen halt aus keinem Material sein, das mit Ethanol reagiert, wie z.B. Aluminium.


    Von daher entweder nochmal mit dem Hersteller der jeweiligen Gasanlage sprechen, aus welchem Material die Einspritzdüsen des LPG-Systems sind und erstmal die Finger vom E10 lassen.


    Ich finde E10 ist so oder so überflüssig ;)

    Mein AERO-BLAUER Flitzer!


    1.4 mit Irmscher LPG-Anlage ab Werk, OPC-Line 1, getönte Scheiben hinten, AFL, Sommerpaket, Lichtpaket, Elektropaket, AFL, DDC, Schnellheizsystem