Abschied nach schwerem Unfall mit Totalschaden

  • Hallo Freunde,


    nach einem dramatischen Ereignis habe ich mich noch gar nicht richtig von euch verabschiedet. Dies möchte ich hiermit nun gerne nachholen.


    Wie Ihr ja vielleicht noch wisst, hatte ich an unserem Corsa D oft etwas auszusetzen. Das war vielleicht etwas unfair, aber man hat eben stets das größere Erstfahrzeug gesehen und das gleiche auch von einem „Kleinwagen“ erwartet.


    Nichts desto trotz hat der Corsa auf seiner letzten Fahrt gezeigt was in ihm steckt; nämlich ein top Sicherheitssysten.


    Denn er hat nach einem schweren Unfall den beiden Insassen (ich war glücklicherweise nicht dabei) das Leben gerettet! Daher verzeihe ich ihm nachträglich alle „Kleinigkeiten“, die mich zuvor an ihm störten.


    Nach Feindkontakt in Form eines Baumes und anschließend mehrfachem Überschlag hatten alle Front-, Seiten- und Kopfairbags ausgelöst sodass die Insassen trotz allem noch glimpflich davon kamen. Da der Einschlag heftig war, waren neben der Front selbst A-Säule und Dach verformt, die Karosse rundum verdellert und fast alle Scheiben kaputt. Der Überlebensraum innen war jedoch völlig gewährleistet. Das Auto war dann natürlich ein Totalschaden. Aber Blech kann man bekanntlich ersetzen; Menschenleben nicht.


    Daher nochmals ein Lob an die OPEL-Ingenieure, dass sie den Corsa so sicher gemacht haben. Das gute Abschneiden im Crash-Test hat das Auto also auch real völlig bestätigt!


    Ich verabschiede mich folglich mit einem weinenden und einem lachenden Auge aus dem Forum und wünsche euch Alles Gute. :wink:


    Für den Fall des Falles seid ihr im Corsa jedenfalls gut aufgehoben. :]

  • Schön zu hören, dass es allen Unfallbeteiligten gut geht :] ... dem Corsa sei Dank!


    Was soll es den neues geben?

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • das ist natürlich echt großer mist. ist dein corsa evtl, der, der bei ebay zum verkauf steht?

  • Hallo Edition,


    dann lagst du mit der Wahl des Corsas, trotz aller Unzulänglichkeiten, ja goldrichtig.
    Vielleicht wieder ein Corsa, der sich diesmal von seiner besten Seite zeigt? ;)

  • Er gab sein Leben um dich und alle anderen zu retten! So muss es sein! Ein Auto ist nun mal dafür da, hauptsache ihr seid alle wieder gesund und neues Auto bekommt man leichter als ein neues Leben :]



    90 (110) PS, 3-trg.


    Friedrich FMS Gruppe A,
    OPC-Spezifischer Dachspoiler,
    Rieger-Front, H&R 35/35,
    H&R Spurplatten 30/40, Heck clean, getönte Scheiben/Scheinwerfer, Chromblinker,
    rote LED- Kofferraum-/Innenbeleuchtung, rote Bremssättel, Schrothgurte autocontrol, ATS DTM Black 7,5x17" 195/40
    schwarz


    Sommer: Triumph Speed Triple

  • Danke für Eure Anteilnahme.


    Ersatz ist schon beschafft; allerdings wurde es kein Corsa mehr.


    Wir haben lange überlegt was es denn werden soll und sind dann nach anfänglichen Gedanken von erneutem Corsa D über Astra J schließlich bei einem Hyundai i30 gelandet. Und das obwohl wir bislang nach ausschließlich deutschen Fabrikaten solche vermeintlichen Fernost-Autos eigentlich immer strikt ablehnten.


    Doch die Empfehlung und eine Probefahrt haben uns völlig umgestimmt. Zudem ist es ja gar kein Koreaner im eigentlichen Sinne, sondern ein in Deutschland entwickeltes und in Tschechien gebautes Fahrzeug. Also im Prinzip nichts anderes wie bei einem in Spanien gebauter Corsa.


    Das Preis-Leistungsverhältnis mit 5 Jahren Garantie inkl. Inspektionen war zudem top und wir haben den Kauf bislang noch kein bisschen bereut.


    Alles solide verarbeitet; kein Klappern etc., super Platzverhältnisse. Die Optik ist natürlich Geschmackssache. Nach anfänglichem naja, gefällt sie mir inzwischen ganz gut. Da ich mich nach wie vor auch als Opel-Fan sehe, fällt es mir schwer zuzugeben, dass ich den i30 einem Corsa jederzeit wieder bevorzugen würde...wobei ich mein Opel-Herz keinesfalls abgeben und den Corsa besonders wegen seiner Sicherheit unter keinen Umständen schlecht reden will. Nur hat der i30 eben genauso seine 5 Sterne im Crashtest wie der Corsa. Vielleicht liegts auch einfach nur wieder an den von Anfang an vermissten höheren Standards der Kompaktklasse.


    Eine Rückkehr zu Opel in der Zukunft schließe ich jedenfalls nicht aus.

  • Zitat

    Original von Edition
    ...Vielleicht liegts auch einfach nur wieder an den von Anfang an vermissten höheren Standards der Kompaktklasse.


    Eine Rückkehr zu Opel in der Zukunft schließe ich jedenfalls nicht aus.


    ich wollt gerade sagen, der i30 gehört ja im Vgl zu Golf/Astra + Co (!)
    Aber wie man ja heraushört, das Kapitel Opel wird dich nicht ruhen lassen...;o)

  • Zitat

    Original von Edition
    Das Preis-Leistungsverhältnis mit 5 Jahren Garantie inkl. Inspektionen war zudem top und wir haben den Kauf bislang noch kein bisschen bereut.


    Warum wurde es kein Kia cee'd? Der ist fast baugleich mit dem i30 und bietet sogar 7 Jahre Garantie. Den hätt ich mir fast statt dem Corsa gekauft.